Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschieben von Dateien oder Ordnern verhindern

Mitglied: Hubert.N

Hubert.N (Level 2) - Jetzt verbinden

23.01.2014, aktualisiert 24.01.2014, 10574 Aufrufe, 6 Kommentare, 6 Danke

Jeder Admin kennt das: Hilferuf, weil ein Ordner spurlos verschwunden ist. Praktisch immer, findest sich derselbe dann in einem benachbarten Ordner wieder.

Das Problem des versehentlichen Verschiebens, lässt sich ganz einfach dadurch lösen, dass in der Registry unter
Ich stelle da bei meinen Kunden meist wenigstens 100 ein. Muss man aber ggf. mal selber austesten.
Diese Werte steuern, wie weit ich die Maus mit gedrückter Maustaste bewegen muss, damit überhaupt die Funktion des Verschiebens ausgelöst wird. Somit ist ein versehentliches Verschieben praktisch ausgeschlossen.

Gruß

Hubert
Mitglied: drobskind
24.01.2014 um 09:01 Uhr
Hallo Hubert,

ich hatte exakt das selbe Problem...
Bei deiner Lösung muss man jedoch beachten, dass diese ALLE Verschiebefunktionen von Windows betrifft. Also auch das Verschieben von Fenstern und Verknüfpungen auf dem Desktop usw...
Das war bei mir dann K.O.- Kriterium.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
24.01.2014 um 09:12 Uhr
das ist natürlich so. Aber meiner Erfahrung nach, stellt das kein Problem dar. Wenn jemand ein Fenster verschieben will, dann doch meist mehr als im Bereich zwei , drei Zentimetern...
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
24.01.2014 um 09:24 Uhr
... und auch das Verschieben über kurze Entfernungen bleibt möglich. Man muss ja nur die Maus einmal ein Stückchen weiter bewegt haben. Danach kann ich den Ordner auch Problemlos in den direkt benachbarten Ordner schieben.
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
24.01.2014 um 09:31 Uhr
Hallo Hubert,

Ja, da hast du vollkommen recht.
Mir persönlich gefällt diese Variante nicht. Aber wenn du und deine Kunden damit klar kommen passt das ja für euch.
Ich würde mir wünschen, dass hierfür eine komfortable Lösung von Windows gäbe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
24.01.2014 um 18:15 Uhr
Hallo Hubert,
vielleicht eine "bessere" Möglichkeit. Geht aber leider nur bei 32 bit. Hatte den Programmierer damals angeschrieben, ob er auch an eine 64 bit Version arbeitet. Antwort irgendwann mal... Leider haben wir nur 64 bit Maschinen

http://www.sw2go.nl/DDIntercept/


https://www.administrator.de/forum/sicherheitsabfrage-vor-dem-verschiebe ...

Der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: 114801
27.01.2014 um 20:13 Uhr
Ich habe es ebenfalls aktiviert, hin und wieder geht Windows, was Dateien oder Ordner betrifft, irgendwie anders um, das heißt, das z.B. auf dem Desktop erst nach einer bestimmten Zeit die Dateien/Ordner sich verschieben lassen, manchmal lassen die sich auch normal verschieben und wieder auch nicht.

Ist die Frage, ob es für die x64 auch eine Lösung geben wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Umlaute in cmd-Datei darstellen
Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Viren und Trojaner

CryptoLocker und seine wechselnden Datei-Endungen

Erfahrungsbericht von TharenViren und Trojaner25 Kommentare

Hallo, aus aktuellem Anlass hier ein Screenshot eines vor kurzem bemerkten Falls der LOCKY-Familie (siehe Bilder) interessant ist, dass ...

Microsoft Office

MS Office Exel 2010 Update KB3115322 : Excel-Datei öffnet nicht mehr

Tipp von ArnoNymousMicrosoft Office

Microsoft hat gestern ein Update für Office 2010 veröffentlicht, dass eine kritische Sicherheitslücke schließt. Als Resultat daraus konnte heute ...

Viren und Trojaner

Beispiel für gefährliche SPAM E-Mail mit PDF Datei im Anhang

Erfahrungsbericht von SystembastlerViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Admins, kam gestern mit der E-Post. Ganz mieses Gerät, weil PDF im Anhang mit drop box link. Schon ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...