kgborn
Goto Top

Windows: August 2019 Patchday-Probleme

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben mal wieder einige Problembären freigesetzt.

back-to-topWindows 7/Server 2008 R2 SHA-2 Support

Für Windows 7 Server 2008 R2 gilt ab August 2019, dass Updates nur noch mit SHA-2 signiert werden. War ja angekündigt, dass man in den Clients, auf dem Server und in WSUS 3 den SHA-2-Support nachrüsten muss. Nicht alle Nutzer haben die erforderlichen Updates installieren lassen (bzw. es gab auch Installationsprobleme). Führt dazu, dass die Leute bei der Installation von Update KB4512506/KB4512486 den Error 0x80092004 erhalten. Ich habe die Ursache in folgendem Artikel beschrieben. Hintergrund ist ein fehlendes Servicing Stack Update (SSU), welches dann dazu führt, dass die Signaturprüfugn scheitert.

Windows Updates KB4512506/KB4512486 verursachen Error 0x80092004

Falls wer mit Symantec oder Norton Sicherheitslösungen (Endpoint-Protection) unterwegs sein sollte, bekommt er die August 2019-Updates unter Windows 7 /Server 2008 R2 erst gar nicht. Hintergrund ist, dass die Sicherheitslösungen die SHA-2 only signierten Updates wegfiltern würden. Microsoft blockiert daher die Patches. Die Hersteller wollen bald eine Lösung nachliefern Details unter:

Windows 7: Symantec/Norton blockt Updates mit SHA-2-Signatur

back-to-topVB6, VBA und VBScript-Ärger in allen Windows-Versionen

Mit dem August 2019 Patchday setzt Microsoft im IE 11 den VBScript-Support für Internetzonen für Windows 7 bis Windows 8.1 aus - in Windows 10 ist das seit Juli 2019 der Fall. Hätte ich jetzt nicht so als Problem gesehen, da Intranet ja nicht betroffen ist.

Aber mit den Updates hat man wohl auch VB6, VBA und VBScript schachmatt gesetzt. Anwendungen, die das nutzen, reagieren in bestimmten Konstellationen (siehe Kommentare zum Beitrag) nicht mehr und liefern einen 'invalid procedure call'-Error. Ein Anwender schrieb mir, dass seine XenApps betroffen sind. Details hier:

August 2019 Updates: Ärger mit VB6, VBA und VBScript

Irgend jemand von diesen Problemen betroffen?

back-to-topErgänzung: Es gibt Patches

Fix für VB6, VBA, VBScript-Problem
Windows 7/2008 R2: Aktualisierte Updates mit VB6/VBA-Fix vom 21.8.2019

Content-Key: 485473

Url: https://administrator.de/contentid/485473

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 15.08.2019 um 17:19:54 Uhr
Goto Top
öhm, das mit SHA2 , ist doch wieder ein mist vom AV Hersteller - kein MS Problem
Und das mal unsicheren Schrott irgendwann abschaltet ist auch okay

Weiß gar nicht warum du auf den Updates so rumreitest
Mitglied: kgborn
kgborn 16.08.2019 aktualisiert um 09:59:37 Uhr
Goto Top
Da musst Du was ich den falschen Hals bekommen haben mit dem 'auf den Updates herumreiten'. Mit Problembären war keine Wertung der Art 'MS ist schuld' verbunden - einfach die Feststellung 'es klemmt wahrscheinlich'.

  • Zum Fehler 0x80092004 - natürlich ist es kein MS-Problem, wenn Nutzer das SSU nicht installieren.
  • Zum Norton/Symantec-Thema - natürlich ist es kein MS-Problem, wenn es Probleme gibt und MS die Updates in der Auslieferung blockt
  • Zum VB6/VBA/VBScript-Thema: Tritt auch nur in seltenen Fällen auf.

Es ist eine Info, die ein Leser zur Kenntnis nehmen kann oder es bleiben lässt. Nicht mehr und nicht weniger. Bin da vielleicht durch meine Industrietätigkeit anders gepolt - da war es für mich vor 25 Jahren wichtig, die Info zu einen potentiellen Problem zu bekommen und ich konnte analysieren, ob es für mich relevant war. Möglicherweise sind die Leute heute anders drauf bzw. die Informationsquellen sind ja auch vielfältiger.

Bei mir sind jedenfalls schon Rückmeldungen (da ich auf Deutsch und Englisch blogge, kommen die Rückmeldungen weltweit) bezüglich aller drei Punkte eingeschlagen (z.B. Beschwerden, dass keine Updates kämen, oder dass bei Servern der Fehler 0x80092004 aufgetreten ist oder Lösungen wegen der VB-Problematik plötzlich streiken - dann hülfe die Info. Und die Abrufzahlen der Beiträge zeigen, dass die Topics offenbar für Leute im Admin-Bereich relevant sind. Nur von meiner Seite angemerkt ...
Mitglied: VolkerD
VolkerD 17.08.2019 um 12:46:12 Uhr
Goto Top
Bei mir macht das Update trotz der Installation der genannten Patches Probleme: das Update wird vermeintlich fehlerfrei installiert aber nach dem Reboot wird es von der Systemstartreparatur wieder entfernt. Der Fehlercode dabei ist 800F0816.
Der Virenscanner ist nicht Symantec oder Norton sondern F-Secure, aber auch mit deaktivierten Virenscanner gibt es das gleiche Problem.
kb4512506-fehler
HILFE!
Mitglied: kgborn
kgborn 22.08.2019 um 07:36:30 Uhr
Goto Top
Aktuelles SSU ist vorhanden? Ich hatte den Fehler mal mit WSUS behandelt - da war eine 'falsche' Installationsreihenfolge die Ursache. Der Fehlercode ist für mich nicht auflösbar.
Mitglied: VolkerD
VolkerD 22.08.2019 um 10:34:03 Uhr
Goto Top
Problem wurde gelöst, siehe Thread im Windows 7 Forum.
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 22.08.2019 aktualisiert um 11:42:28 Uhr
Goto Top
Aloha,

ich musste auf unserem RDS die beiden Updates am 15.08. tatsächlich deinstallieren und weiß nicht, ob ich auf einen Workaround warten soll oder direkt Update deaktiviere.

Mit dem August Update hat es unser Warenwirtschaftsprogramm MOS'aik, was auf VBirgendwas (Mix zwischen VBA und VBScript, aber schon älter) basiert, vollkommen zerlegt. Das Programm ist auch schon eine etwas ältere Version (2015 oder so), aber die GF möchte nicht unbedingt mehrere zehntausend Euro + Zeitaufwand für erneute Anpassungen aufbringen für etwas, was an sich in seiner 2008 R2 Umgebung (noch) tadellos läuft.

Gruß, André