Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

RPC Outlook 2007 verbindet nur noch über https, nicht über TCP

Mitglied: manbar

Gegebenheiten: Windows SBS 2003 mit Exchange Server (und öffentlicher IP).
Client: Win XP SP3 mit Outlook 2007

Hallo zusammen!

Folgendes Problem bietet sich dar:

Auf einem unserer Laptops wurde das Outlook für RPC over http konfiguriert. Funktionierte auch bei einem Versuch von Aussen! . Nun war das Laptop heut Nachmittag wieder im Haus, und der Kollege wollte sein Outlook nutzen. er stellte fest dass es auf einmal ungewöhnlich lang dauerte eine 5MB -Mail zu empfangen.

Die Verbindungsübersicht von Outlook offenbarte dass er immernoch über https verbunden war. nachdem ich die verbindung von Hand im Outlook wieder auf die vorherigen Einstellungen gesetzt hab (also quasi die RPC-Geschichte deaktiviert), konnte sich Outlook nicht mehr am Exchange-Server anmelden und blieb offline!

meine Zwei Fragen nun:

1. Warum funktioniert jetzt, nachdem wir von Hand auf die normale "Inhouse"-Verbindung gestellt haben die Verbindung von Outlook und MSX2003 nicht mehr?
2. Wie krieg ich Outlook Dazu in unserer AD-Domain automatisch auf TCP zu wechseln?

Ach ja! von aussen wie von Innen funktioniert die Verbindung über RPC, nur werden die Daten von Innen erst mal raus geschickt, und dann wieder reingeholt.. sie laufen quasi eine Schleife durchs Netz. Das ist erstens ein Sicherheitsrisiko, und zweitens extrem-Langsam.. also unerwünscht!

Wie krieg ich das in den Griff?

Danke im Vorraus!

Content-Key: 100652

Url: https://administrator.de/contentid/100652

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.10.2008 um 17:45:35 Uhr
Goto Top
Sowohl HTTP als auch HTTPS wie auch alle anderen Email Protokolle wie IMAP, SMTP, POP3 usw. benutzen TCP als Transportprotokoll ??

Was meinst du also jetzt genau mit "Umstellen auf TCP" ??? Nativ rennt Outlook nicht auf TCP sondern bedient sich auch eine Applikationsschicht dadrüber !
Mitglied: manbar
manbar 31.10.2008 um 09:26:15 Uhr
Goto Top
Entschuldigung, dass war etwas schlecht formuliert.

Mein Problem ist, dass Outlook weiterhin über das HTTP(S) Protokoll mit dem Exchange-Server Kontakt hält. Eine normale Kommunikation innerhalb unseres LAN funktioniert mit Outlook und Exchange nichtmehr! Outlook findet den EX-Server nicht.
Mitglied: manbar
manbar 24.11.2008 um 11:09:52 Uhr
Goto Top
Problem gelöst! Wegen der ziemlich perversen Sicherheitsrestriktionen wurden die Zertifikate des Servers nicht installiert! Konnte also nicht gehen...
Mitglied: ChrisNbg
ChrisNbg 02.04.2009 um 09:03:59 Uhr
Goto Top
Hallo manbar,

ich habe momentan bei einem Kunden das gleiche Problem, verstehe aber eigentlich deine Antwort nicht :) face-smile...

Das Zertifikat muss doch korrekt installiert sein damit HTTPS überhaupt funktioniert und hat normal doch nix mit der TCP-IP Verbindung zutun welche auch ohne Zertifikat läuft....

Vielleicht kann ja nochmal jemand seinen Senf dazu geben!

Viele Grüße
Christian
Heiß diskutierte Beiträge
question
235 Prozent gelöscht! Panik!erikroVor 1 TagFrageHumor (lol)9 Kommentare

Moin, der Moment, in dem das Herz stehen bleibt, wenn man auf dem Server ein altes Profil löscht und diese Anzeige sieht: NEIN! HÖR AUF! ...

info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
CIS Härtung Server 2019BloodyRulzVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wie fange ich an?! So viele Fragen. Wir haben verschiedene WinServer2019 Maschinen. Diese sind alle stand-alone. Der Auftrag von unserem Kunden lautet, diese ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 23 StundenFrageServer-Hardware20 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 15 StundenFrageVirtualisierung14 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...