opresser
Goto Top

RIS-Server zur Verteilung von WinXP

Hallo,

mein Netz :

5 x Win2k3 Server (AV-Srv, File-Srv,Backup-Srv,WSUS-/SQL-SRV,WebSrv)
ca. 150 Clients (5 Clients mit WinXP - Admin PCs | 145 Clients [der Rest] mit Win2k SP4)

Server hängen alle in einem Core-Netzwerk, mit Glasfaser-Verbindung.
Switche in den Gebäuden sind mit dem Core-Netzwerk auch mit Glasfaser verbunden.

Auf den Switchen in den Gebäuden hängen die ganzen Clients, in verschiedenen Subnetzen , bzw. VLANs.


Nun habe ich 200 XP Lizenzen bekommen, und möchte die ganzen Win2k Clients mit WinXP Pro neu installieren,
da ich aber wie denke ich jeder Admin faul bin, möchte ich dies mittels eines RIS machen.

Kann mir jemand eine Anleitung geben, etc.....??? wie ich einen RIS aufsetzte, und wie ich dann WinXP Pro
verteile, so das jeder Rechner in eine bestimmten Subnetz/VLAN XP Pro installiert....!???


mfg
ollip2008

Content-Key: 101804

Url: https://administrator.de/contentid/101804

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Combattent
Combattent 14.11.2008 um 09:30:39 Uhr
Goto Top
Hi,

welches SP hast du auf dem vorgesehenen Server? 2k3 SP1 oder 2k3 SP2.
Unterschied ist, dass du bei SP1 die Windows Bereitstellungsdienste hast und bei SP2 AIK...
Sind beide unterschiedlich zu handhaben....

wie sieht es mit der Hardware aus? ist diese zufälligerweise identisch?
Mitglied: opresser
opresser 14.11.2008 um 11:52:41 Uhr
Goto Top
Auf dem vorgesehnen Server werde ich dann 2k3 mit SP1 haben.

Die Hardware der Clients ist verschieden, teilweise normale APCs (Arbeitsplatz-PCs) und teilweise Notebooks.

Kann ich mit dem RIS ein Image verteilen?
Dann würde ich mir nämlich die WinXP Pro Version mit "nlite" etc. komplett fertig machen, mit Key usw., Benutzerkonten..... das dann quasi nur noch auf jedem PC die Treiber nacher von Hand installiert werden müssen etc.

mfg
Ollip2008
Mitglied: Combattent
Combattent 14.11.2008 um 13:31:04 Uhr
Goto Top
du kannst in den Windows Bereitstellungstools ein Masterimage anlegen. Hierzu musst du auf dem Server dann einen DHCP Server laufen haben, damit die Clients auch per LAN-Boot eine IP bekommen.
Zu diesem Image legst du dann eine "unattend" an, in der du die Partitionen, Lizenzkey und sonstiges angibst.
Hier findest du allerdings über goolge jede Menge Anleitungen....