ariovist8
Goto Top

pimp my pc

tune up with motherboard bundle

Hall Leute,

habe vor meinen, schon etwas in die Jahre gekommenen PC ein neues board bundle zu spendieren.
Also Motherboard, Prozessor ,Arbeitsspeicher und Grafigkarte. ->Festplatte bleibt drin.

Meine Frage:
Kann ich einfach die alten Teile austauschen und anschließend Win XP starten als wäre nichts geschehen. D.h. Win XP erkennt dann entsprechende HW-Änderungen und installiert Treiber..... autom. oder nach Aufforderung?

Wie seht ihr das, hat da schon jenmand Erfahrung gemacht???
Was muss ich beachten???


Mein PC:
Lidl Targa Bj. ca. 2003
ASUS... board
AMD Athlon 3000+
2GB Ram
Gforce Grafigkarte 512MB

Content-Key: 105888

Url: https://administrator.de/contentid/105888

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Jan 13, 2009 at 11:48:24 (UTC)
Goto Top
hallo,

machbar ist das schon, wenn du sämtliche Treiber vorher deinstallierst, aber ob das dann nachher auch einwandfrei und sauber läuft, wage ich zu bezweifeln
besser wäre es, wenn du Win nach dem Umbau neu installierst
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Jan 13, 2009 at 13:00:50 (UTC)
Goto Top
Beim Mainboardwechsel wirst du wahrscheinlich um eine Neu- (oder Reparatur-) Installation nicht herumkommen, da dein System neue Treiber für den Zugriff auf die Festplatte benötigen wird. Ändere den Treiber für IDE-ATAPI-Controller vor dem Umbau auf Standard-PCI-IDE-Treiber, dann könnte es funktionieren. Vorher Datensichern nicht vergessen! Ich rate aber eher eine Reparaturinstallation durchzuführen, besser ist eine komplette Neuinstallation.


Grüsse
Member: ariovist8
ariovist8 Jan 13, 2009 at 14:37:31 (UTC)
Goto Top
hab ich befürchtet!!!
muss ich bei Neu- oder Reparaturinstallation zwangsweise meie Platte (C:\) formatieren, den AKT wollt ich eigentlich vermeiden???
Wenn ja, gibts irgendwo Anleitung für Neuinstallation bzw. Rep-installation?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2009 at 23:49:16 (UTC)
Goto Top
Er (Klugsch.) nennt Dir die Lösung und Du schreibst "hab ich befürchtet!!!" - face-smile
Tausch den IDE-ATAPI-ControllerTreiber gegen den Standard-Zweikanal-Treiber aus. Das läuft.......sofern Du IDE-Platten zum Booten verwendest.
Treiber deinstallieren muss man nicht, kann man aber machen, um die Sauberkeit zu fördern.
Auch die Reparaturinstallation ist ein sicheres Ding, klappt nahezu immer (sicherlich schon 20x gemacht). Dazu startet man von einer Setup-CD mit eingeslipptem Servicepack 3, wählt Neuinstallation (auch wenn man reparieren möchte) und Setup sucht und findet dann die bereits vorhandene Installation und bietet die reparatur an.
In jedem Fall ist eine erneute Aktivierung nötig.
Member: ariovist8
ariovist8 Jan 14, 2009 at 11:32:19 (UTC)
Goto Top
Na ja... hab befürchtet, das ich ne Neuinstallation machen muss.
Bei Neuinstallation :
=> Festplatte platt machen,
=> XP neu installieren
=> alle Software neu installieren
= mind. 2 Tage Arbeit........schnauf!!!
...aber wenns einfacher geht?!

OK, es ist eine IDE-Platte.
d.h. (nochmal für die 0-Blicker):
Ich muss also XP-Servicepack 3 installieren, dann ne XP Boot-CD erstellen , dann Board tauschen, dann mit boot-cd starten und über "Neuinstallation" eine Reparatur ausführen, dann fertig???
Aktivierung dürfte kein Problem darstellen...hoff ich mal)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2009 at 18:47:20 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz face-smile
Du öffnest jetzt mal den Gerätemanager. Dort findest Du unterhalb von IDE/ATAPI-Controller ein Gerät und Zwei kanäle. Das Gerät könnte beispielsweise
Intel(R) 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controller heißen.
Die Eigenschaften dieses Gerätes wählen und den Treiber ändern (Treiber ändern - nicht im Internet suchen - von Liste installieren - nicht suchen, sondern selbst wählen - Standard Zweikanal PCI IDE Controller auswählen. Dann wird er installiert und so angepasst bootet Deine Platte an jedem onboard IDE-Controller der Welt - nun kannst Du die Platte umziehen.
--
Klappt das nicht (wovon nicht auszugehen ist), dann mußt Du die Reparaturinstallation starten. Dazu nimmst Du eine Setup-CD, die SP3 enthält; Anleitung eine solche zu erstellen findest Du hier: http://www.tomshardware.com/de/zeit-gespart-erweiterung-einer-windows-x ... - die Anleitung ist für SP2, geht aber auch mit 3. sp3 downloaden hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Member: ariovist8
ariovist8 Jan 18, 2009 at 14:38:52 (UTC)
Goto Top
OK Leute,

erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich glaub damit komm ich klar.
soooo un jetz geh ich board kaufen!!!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2009 at 14:41:17 (UTC)
Goto Top
Vorsicht, is Sonntach..................
Member: ariovist8
ariovist8 Jan 18, 2009 at 14:46:38 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

lach.......!!!
natürlich morgen nach arbeit.