nachgefragt
Goto Top

Nextcloud alle Daten nach einem Tag löschen (alle Daten aller Nutzer)

Moin zusammen,

gibt es in Nextcloud (V20) die Möglichkeit die Daten aller Nutzer nach einem Tag zu löschen?

Bisheriger Ansatz:

Voraussetzungen
  • installierende/aktivierte Apps: Collaborative tags, File sharing, Files automated tagging, Retention
  • alle Benutzer sind in der Gruppe "all_user"

Ablauf
  • Schlagwort in Kollaborative Tags wählen
  • Ablauf erstellen (Konfigurierte Abläufe)

3

Problem
Leider werden nur die Nutzer vom Administrator gelöscht, die Daten andere Nutzer bleiben bestehen.
Das Setup wurde beim Administrator gemacht, scheint aber nicht auf alle Nutzer überzugehen.


Falls jemand das Problem lösen konnte, vielen Dank für dein Hilfe!

Content-Key: 1261260081

Url: https://administrator.de/contentid/1261260081

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 15, 2021 at 09:25:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Vorgehensweise hier hast du schon geprüft?:
https://www.maxi-muth.de/3236/allgemeines/auto-delete-files-in-a-directo ...

Ich schätze bei dir harpet es noch am tagging und derzeit werde bei deinen Tests nur die Files des Admins getagged.

Gruß
Spirit
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 15, 2021 at 09:41:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ich schätze bei dir harpet es noch am tagging und derzeit werde bei deinen Tests nur die Files des Admins getagged.
Offensichtlich ja.

Mein Ansatz ist über "all_user" zu gehen, dennoch wird nur die Daten des Admins gelöscht obwohl alle Nutzer, auch der Admin, Gruppe von "all_user" ist. Den Tag/Ablauf habe ich mit dem Admin-Konto erstellt, hier unter Verwaltung.
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 16, 2021 at 14:04:21 (UTC)
Goto Top
Update
Mit dem Administrator funktioniert es auch nicht zu 100%, die Idee mit "Auto Groups" funktioniert leider auch nicht zuverlässig: https://help.nextcloud.com/t/nc20-automatisches-loschen-von-dateien/1130 ...

Die Vorgehensweise von maxi-muth.de setzt einen weiteren Ordner (/tmp directory) voraus, was ausgeschlossen werden muss. Es sollen einfach alle Daten aller Nutzer binnen 24h gelöscht werden.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung.