zeppelin
Goto Top

TAE-DOSE mit RJ-45 erweitern

Hallo zusammen,

wie man dem Betreff entnehmen kann will ich versuchen über die TAE-DOSE mittels RJ-45 meinen Router an einer anderen Stelle aufstellen als unmittelbar vor der TAE-DOSE.

TAE-F Adapter
tae-f

Neben meiner TAE-DOSE ist eine RJ45-DOSE. Theoretisch müsste es doch funktionieren die beiden DOSEN mit dem Adapter und einem Patchkabel zu verbinden und dann an der anderen Seite der RJ45 Leitung den Router aufzustellen?

Ich habe sowas noch nie gemacht und bevor ich das Material beschaffe würde ich euch gern um Unterstützung bitten.

Vielen Dank
Zeppelin

Content-Key: 1318691261

Url: https://administrator.de/contentid/1318691261

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Sep 28, 2021 at 14:40:51 (UTC)
Goto Top
Servus Zeppelin,

natürlich geht das. Du besorgst dir einen Adapter von TAE auf RJ45, verbindest damit die TAE-Dose mit der RJ45-Dose.
Am anderen Ende nimmst du ein Anschlusskabel RJ45 (Dose) auf z.B. RJ11 (Router) oder was auch immer dein Router für einen Anschluss an dem Port hat, wo normalerweise das TAE-Kabel direkt dran hängt.

Nennt sich strukturierte Verkabelung. Heutzutage legt man z.B. in Gewerbeimmobilien nur noch selten reine Telefonkabel. Netzwerkverkabelung kann so individuell genutzt werden.

Gruß NV
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 28, 2021 updated at 14:41:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeppelin:

Hallo zusammen,

wie man dem Betreff entnehmen kann will ich versuchen über die TAE-DOSE mittels RJ-45 meinen Router an einer anderen Stelle aufstellen als unmittelbar vor der TAE-DOSE.

TAE-F Adapter

Neben meiner TAE-DOSE ist eine RJ45-DOSE. Theoretisch müsste es doch funktionieren die beiden DOSEN mit dem Adapter und einem Patchkabel zu verbinden und dann an der anderen Seite der RJ45 Leitung den Router aufzustellen?

ja, wenn der Adapter die a/b-Leitung auf die mittlere Pins (4/5) verbindet.

Ich habe sowas noch nie gemacht und bevor ich das Material beschaffe würde ich euch gern um Unterstützung bitten.

Funktioniert sofern ordentlich gearbeitet wurde.

lks
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Sep 28, 2021 at 14:41:28 (UTC)
Goto Top
Moin, ja das funktioniert.
Kannst auch das mitgelieferte Kabel verwenden. Ist zwar meist länger klappt aber auch wunderbar. Wenn der WAF zählt dann der Adapter +0,5m Patchkabel. An der anderen Dose kannst du dann den Router ganz normal per Patchkabel anschließen.

Grüße
Niklas
Member: Visucius
Solution Visucius Sep 28, 2021 at 14:41:48 (UTC)
Goto Top
Guck Dir die Belegung an:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/56_Belegung-d ...


Normalerweise müsste es aber genügen ein rj11 mit Vollbelegung in beide Seiten der RJ45-Ausgänge zu stecken.
Member: maretz
Solution maretz Sep 28, 2021 at 14:54:39 (UTC)
Goto Top
ich würde nur gucken das dein Anschluss wirklich RJ45 ist - es gibt im Bereich Telefon auch z.B. RJ11,... Is dann blöd weil dein Netzwerkstecker nicht passt...
Member: aqui
Solution aqui Sep 28, 2021 updated at 15:02:03 (UTC)
Goto Top
RJ-11 passt auch in RJ-45. Das ist sogar gewollt von der RJ Normung. Man kann also auch ein TAE-RJ-11 Kabel verwenden oder den o.a. Adapter sofern man Center Pinning mit 4 und 5 verwendet, was aber auch Standard ist.
Hatten wir ja neulich erst das Thema...
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?
Member: maretz
Solution maretz Sep 28, 2021 at 15:20:28 (UTC)
Goto Top
ich meinte auch andersrum: das am TaE-Stecker nen rj11 ist und man nen netzwerkkabel mit RJ45-Stecker hat ;) dann wirds nämlich blöd :D
Member: Zeppelin
Zeppelin Sep 28, 2021 at 15:36:19 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen face-smile
Member: aqui
aqui Sep 28, 2021 updated at 18:53:23 (UTC)
Goto Top
dann wirds nämlich blöd
Wie mans nimmt... Mit einer simplen Kupplung wäre auch das dann wieder einfach zu lösen.
Allerdings bei solcher gruseligen Stecker Frickelei werden die Dämpfungswerte dann nicht gerade besser...