istike2
Goto Top

Domain auf Server ohne IP umleiten - Hostname bleibt sichtbar

Hallo,

an der Uni werden die internen Hosts künftig nur noch mit Hostname (DNS) ansprechbar, weil die IP sich stets ändern werden.
Das Problem ist, dass ein Host auch von draußen erreichbar werden soll, ohne den internen Hostname zu zeigen.

Da IP Adresse nicht mehr unterstützt wird, habe ich den Hostname beim CNAME eingetragen. Die Umleitung findet statt, ich erreiche tatsächlich die WeGUI, im Browser ist aber der interne Hostname zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit einen Server so zu erreichen, dass wir keine IP Adresse verwenden trotzdem das aufgerufene Domain gezeigt wird.

Falls es möglich ist, bedanke ich mich für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.

Content-Key: 1378200143

Url: https://administrator.de/contentid/1378200143

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 11, 2021 at 19:31:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du schaltest einen Router oder einen Load-Balancer davor.
Theoretisch auf DynDNS oder DNS mit geringer Lazenz.

Stefan
Member: istike2
istike2 Oct 11, 2021 at 20:04:26 (UTC)
Goto Top
Ok. Vielen Dank Stefan!

Ich kann also das eigentliche Domain auf ein DynDNS-Domain "weiterleiten" und wenn der DynDNS-Domain aufgerufen wird, landet man auf dem internen Server mit dem richtigen Domain in der Browser-Zeile?

Verstehe ich den Vorschlag richtig?

I.
Member: erikro
erikro Oct 12, 2021 at 20:04:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @istike2:
Da IP Adresse nicht mehr unterstützt wird, habe ich den Hostname beim CNAME eingetragen. Die Umleitung findet statt, ich erreiche tatsächlich die WeGUI, im Browser ist aber der interne Hostname zu sehen.

Da wäre es hilfreich zu wissen, über welchen Webserver es sich denn handelt. Deshalb nur der allgemeine Hinweis, dass man das dort konfiguriert, welche URL im HTTP(S)-Paket steht.

hth

Erik