Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Kopiervorgang protokollieren

Mitglied: mastersp

mastersp (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 08:04 Uhr, 8950 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

das Problem diesmal bezieht sich intern.
Es wird vermutet das ein Mitarbeiter Daten der Firma auf einen USB Stick mit nach Hause nimmt.
Nun müssen wir das irgendwie nachweisen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Programm lokal (Windows XP) oder auf dem Server (2003) zu Installieren
um Kopiervorgänge zu überwachen?

Was gibt es da für Möglichkeiten?

liebe Grüße
Mitglied: nxclass
24.03.2010 um 08:52 Uhr
Großes Thema seit einer Ewigkeit.

https://www.administrator.de/Suche_Software_zur_Protokollierung_von_Nutz ...

http://www.hhdsoftware.com/Products/home/usb-monitor.html

Nun müssen wir das irgendwie nachweisen.
Aber mal im ernst - ein Mitarbeiter der auch zu Hause, in seiner Freizeit, arbeitet hat so etwas nicht verdient.
Btw. ist es verboten, da es gegen das Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers verstößt. Also wird jeder gesammelter "Beweis" nach hinten losgehen wenn es der Arbeitnehmer erfährt.

Ein generelles Verbot von USB Sticks sowie Abmahnung wenn er erwischt wird sind da eher angebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: mastersp
24.03.2010 um 14:10 Uhr
Naja, ob er zu Hause arbeitet oder nicht weiß man nicht.
Aber es sollen ja keine Firmeninterne Daten nach aussen gelangen.

Ich muss das ja irgendwie nachweisen können?
Man kan ja auch nicht den Ladendieb verklagen ohne Beweise?

lG
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
24.03.2010 um 20:25 Uhr
Man kan ja auch nicht den Ladendieb verklagen ohne Beweise?
Verklagen kann man ja auch nur jemanden wenn ein Schaden entstanden ist. Bei einer gestohlenen Käsepackung kann man einen Schaden von 1,50 feststellen - bei kopierten Dateien sehe ich (noch) keinen Schaden - wenn dann nur einen Verdacht zur Vorbereitung ...
Weiterhin wird in jedem Laden auf die Überwachung hingewiesen! - das müsste dann bei Dir auch gemacht werden. (Es müsste ggf. sogar der Betriebsrat um Erlaubnis gefragt werden.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Kopiervorgang langsam
Frage von DaniLinux Desktop8 Kommentare

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen, nachdem ich mich entschlossen habe Privat auf Windows auf Linux umzusteigen, kommen nach ...

Windows 7
Kopiervorgang Logdatei
Frage von Riddler123Windows 71 Kommentar

Hi, hab ne NAS Festplatte und wollte wissen ob ich auf meinem Windows 7 Laptop nach dem Kopieren von ...

Windows Netzwerk
Kopiervorgang bricht ab !!!
gelöst Frage von alexlazaWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, im Einsatz ist ein HP ZBook 17 G4 mit WIN10 Pro. Seit neuestem bricht jeglicher kopiervorgang vom ...

Speicherkarten

USB-Stick wird nicht mehr erkannt, nachdem während Kopiervorgang Notebook in Ruhezustand gefahren ist

Frage von it-mheSpeicherkarten7 Kommentare

Hi, ich hab Daten auf einen USB-Stick kopiert. Während des Kopierens ist das Win8 Notebook automatisch in Ruhezustand gefahren ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 1 StundeNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 16 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...