juniper
Goto Top

Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+Upgrade

Hallo Zusammen!

Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface pt-1/0/0" Firmware-technisch auf den neusten Stand zu bringen?

Ich bin mit JUNOS noch nicht sooo firm und arbeite mich gerade erst in das Thema ein. Daher ist jede Unterstützung und Hilfe sehr willkommen!

Die derzeit installierte Version auf der SRX210 ist 12.1X44-D35.5 (aktuelle Firmware mindestens Junos 12.3X48-D101 24 Apr 2020)

Die derzeit installierte Version vom Single-Port VDSL2 Annex A Mini-Physical Interface Module ist v2.10.01 (aktuelle Version mindestens v2.20). Vectoring (erforderlich für z.B. Telekom VDSL Anschlüsse) scheint die Karte erst ab v2.16 zu können.

Leider habe ich bei Juniper keinen Zugang mit Download Berechtigung: https://webdownload.juniper.net/swdl/dl/secure/site/1/record/107438.html

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Im Voraus herzlichen Dank!

-Stefan

Content-Key: 1423023320

Url: https://administrator.de/contentid/1423023320

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 23, 2021 at 11:29:44 (UTC)
Goto Top
moin...

Leider habe ich bei Juniper keinen Zugang mit Download Berechtigung: https://webdownload.juniper.net/swdl/dl/secure/site/1/record/107438.html

na dann kauf bei Juniper den Support ein, und du bekommst deine Firmware!
alles andere wäre eine Raubkopie!

Frank
Member: Juniper
Juniper Oct 23, 2021 at 11:48:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

die SRX210 ist NEU, original verpackt und ungeöffnet gewesen! Eigentlich kann man erwarten, dass man zu einem neuen Produkt auch eine aktuelle Firmware erhält. Gleiches mit der VDSL2 MPIM Card. Der Händler sagt, er vertreibt nur und bietet keine Software-Updates dazu an.

Ich werde mich in jedem Fall mit Juniper in Verbindung setzen. Aktualität bei Kauf und Service sind nach meinem Dafürhalten erst einmal zwei Dinge, die es zu trennen gilt. Ob man dann einen Servicevertrag macht, kann man dann ja entscheiden.

Zumal weil die MPIM mit diesem Softwarestand angeblich kein Vectoring kann (erst ab v2.16) und somit hier nicht an Anschlüssen der Telekom u.a. in Deutschland nutzbar ist.

-Stefan
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Oct 23, 2021 at 12:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

das kommt drauf an, wenn die Ware vielleicht grau ist (deswegen vermutlich billig?) bringt dich das im Zweifel in Teufelsküche, kenne auch keinen Händler der nur HW vertreibt (ohne SW Updates, denn das ist meist bisschen besser bemarged).
Member: Juniper
Juniper Oct 23, 2021 at 12:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das kann ich Dir natürlich nicht sagen, woher der Händler die Ware her hat. Es ist gar nicht so einfach, ein kleines Systemhaus oder einen Juniper Händler zu finden. Hatte mich da schon bemüht und wurde nicht wirklich fündig. Für große Systemhäuser ist das was ich brauche uninteressant und mir die Konditionen dann nicht im Verhältnis stehend. Ich habe an Juniper eine Anfrage gesendet. Schauen wir mal, was retoure kommt.

Für Tipps, hinsichtlich Händler, bin ich natürlich auch dankbar und bringt mich vielleicht einen Schritt weiter!
Member: ChriBo
ChriBo Oct 23, 2021 at 12:38:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
es scheint für mich als ob du z.B hier (oder vergleichbar) gekauft hast.
Diese Appliance wurde 2015 oder früher schon abgekündigt und die Restbestände werden halt noch an Nichtsahnende verkauft, Supportende war 2020.
Bei allen "großen" Herstellern sind meistens Hardware und Support getrennte Produkte, leider aber häufig miteinander gekoppelt. Es kann also sein das dir Juniper keinen Support mehr für das Produkt verkauft.
Also: Pech gehabt.

Gruß
CH
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 23, 2021 at 15:13:39 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Juniper:

Hallo Frank,

die SRX210 ist NEU, original verpackt und ungeöffnet gewesen! Eigentlich kann man erwarten, dass man zu einem neuen Produkt auch eine aktuelle Firmware erhält. Gleiches mit der VDSL2 MPIM Card. Der Händler sagt, er vertreibt nur und bietet keine Software-Updates dazu an.
nun, das mag ja sein, das ding ist einfach nur EOF...
und... das liegt daran, das der Händler keine Updates dafür bekommt..... weil es die nicht mehr gibt!


Ich werde mich in jedem Fall mit Juniper in Verbindung setzen. Aktualität bei Kauf und Service sind nach meinem Dafürhalten erst einmal zwei Dinge, die es zu trennen gilt. Ob man dann einen Servicevertrag macht, kann man dann ja entscheiden.
ich wünsche dir jedenfalls glück...bei der anfrage!
Als Juniper Händler kann ich dir in ausnahmefällen die benötigten Updates besorgen, allerdings zu einen Preis, der jenseits von gut und böse sein wird!
kürzlich hatten wir ein ähnliches Problem, da hat jemand 6 nagelneue SRX240 gekauft, und stand vor dem gleichen Problem.... für alles in allem, hätte er Neue Produkte mit Support kaufen können... nur so als Info


Zumal weil die MPIM mit diesem Softwarestand angeblich kein Vectoring kann (erst ab v2.16) und somit hier nicht an Anschlüssen der Telekom u.a. in Deutschland nutzbar ist.
jo... aber du solltest doch selber wissen, was du da kaufst... oder? Juniper kann doch nix dafür, das du EOL Geräte kaufst, ohne Support!
selbst wenn du mit einem externen modem arbeitest, wird die sicherheit wegen fehlender updates nicht gewährleistet sein... mein Tipp- gib das ding zurück, und kauf was mit support!

-Stefan

Frank
Member: Juniper
Juniper Oct 23, 2021 at 21:21:46 (UTC)
Goto Top
Moin! Wir werden sehen! I'll keep you posted! Und wenn, das "Wagniskapital", das ich hier eingesetzt habe, ist in einem absolut überschaubaren Rahmen und damit völlig ok. Sollte es nicht klappen, verkaufe ich sie 1:1 wieder und baue mir eine alternative Lösung.