Intel an der Terrahertz-Grenze

Mitglied: 514

514 (Level 1)

28.11.2001 um 11:47 Uhr, 9349 Aufrufe

Washington (D.C.), 27.11.2001 - Intel hat eine neue Struktur und ein neues Material für die Transistorenherstellung entwickelt.

Die neue Technik soll die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch reduzieren, so Intel. Die neuen Chips sollen mit einer Taktfrequenz im Terahertz-Bereich arbeiten, das heißt mit mehr als einer Billion Arbeitszyklen in der Sekunde.

Die Fortschritte werden die weitere Verkleinerung von Transistoren ermöglichen, den Bausteinen für Computerchips. Sie könnten zu einer Verzehnfachung der Geschwindigkeit führen, ohne dass mehr Strom verbraucht wird.

Diese Fortschritte und andere Ankündigungen aus jüngster Zeit werden die Entwicklung von Chips für die Erkennung von Stimmen und Gesichtern in Echtzeit sowie kleinere Rechner mit größerer Leistung und längerer Batteriedauer ermöglichen. Einige Elemente der neuen Technik sollen bereits im Jahr 2005 in Intel-Chips zu finden sein.

Die jüngsten Innovationen würden es Intel ermöglichen, im Jahr 2007 Mikrochips mit einer Milliarde Transistoren in Massenproduktion herzustellen. Das seien 25 Mal mehr Transistoren als auf den Pentium-4-Chips.
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Batch & Shell
Infrarot Fernbedienung um in Netflix(Browser Version) etc. zu navigieren
SaiinoxFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastle aktuell an einem kleinen Projekt. Idee des ganzen in folgende: Ich bin (notgedrungener)Vodafone Kunde, hab ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet P3005n muss einmal täglich neu gestartet werden, damit er druckt
HelljumperFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit macht der Drucker eines Kollegen Probleme: Und zwar geht es um einen HP LaserJet P3005n. ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

Windows 10
Probleme mit SMB1-Netzwerklaufwerken seit Build 2004
cmiit97FrageWindows 109 Kommentare

Moin, ich habe seit dem ich auf einigen Computer das Update 2004 installiert habe, das gemappte Laufwerke die noch ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Intel Treiber
eraiserFrageWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche mal wieder, einen Intel-Treiber für nicht ganz neue Hardware zu finden. Unter anderem zum Beispiel ...

Hardware
Intel Grafiktreiber - Kabylake
StixXxFrageHardware1 Kommentar

Hi ich hab jetzt die alle Komponenten für meinen neuen gaming rig Ehm die Frage die sich bei meinem ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel vs. AMD
gelöst Trackmaster1303FrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, mit welchem Prozessor ist ein AMD A6 7310 Quad-Core-Prozessor (4x 2,4 Ghz) von Intel vergleichbar? Kennt jemand ...

Windows 10

Win10 Intel i7-6700: Intel HD-Grafiktreiber nicht installierbar

gelöst StefanMUCFrageWindows 105 Kommentare

Hallo, hätte jemand einen Tipp wie ich den Intel HD-Grafiktreiber installieren kann? Server: Win10Pro Intel Core i7-6700 CPU Supermicro-Mainboard ...

Festplatten, SSD, Raid

Ist Intel matrix storage mit Intel RST für Unternehemen kompatibel?

Rene1976FrageFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe festgestellt, dass wenn ich eine Festplatte im RAID 1 (gespiegelt) aus einem alten Intel Matrix Storage ...

Festplatten, SSD, Raid

Intel NUC Software Raid

gelöst P-a-t-r-i-c-kFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin, ich habe mir vor kurzem einen Intel NUC (NUC10i5FNH) gekauft. Dieser soll mittels Softwareraid die SSD's spiegeln. Ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT