flxschmitt
Goto Top

PC-Neubau friert am UEFI-BIOS Startbildschirm ein.?

Moinsen,

das Thema hier ist zwar schon was älter, hatte eben einen alten Threat kommentiert (der war aber gelöst) - aber was soll´s, habe ein sehr ähnliches Problem daher poste ich es hier noch einmal:

Neuen Eigenbau-PC in altem Gehöuse zusammengeschraubt, neues Mainboard ASUS Prime A520M-K mit einem neuen Ryzen5 und 2 x 8 GB Riegel Kingston Fury DDR4 und alter Graka ohne aktive SSD (die ist noch unpartitioniert) und USB Windows10 Inst.-Stick.
PC startet, alle Lüfter laufen, ein Bios-Peep (also eigentlich alles gut) und dann kommt der Startbildschirm des UEFI-Bios über die Graka mit der Bitte über DEL oder F2 ins Bios zu gehen.
Genau an dieser Stelle hakt es: Nichts geht mehr - habe dann meine USB-Tastatur einmal abgehängt und ein neues, altes PS/2 Modell angehängt, hilft leider auch nichts.
Hat da jemand eine Idee? Der Speicher kanns ja eigentlich nicht sein, sonst würde es ja mehrfach peepen. Oder soll ich die nackte SSD erstmal wieder abhängen?
Bin für jeden Tipp dankbar - merci!

Content-Key: 1692686532

Url: https://administrator.de/contentid/1692686532

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Jan 05, 2022 at 16:25:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich diesen Halbsatz richtig verstehe hast du da doch einen eindeutigen Hinweis auf die Grafikkarte?
und dann kommt der Startbildschirm des UEFI-Bios über die Graka mit der Bitte über DEL oder F2 ins Bios zu gehen.

Henning
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2022 at 16:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @flxschmitt:
habe dann meine USB-Tastatur einmal abgehängt und ein neues, altes PS/2 Modell angehängt, hilft leider auch nichts.
Mit der PS/2 Tastatur den Rechner (neu) gestartet? PS/2 ist nicht wie USB im laufenden Betrieb einzustöpseln. Und was meinst du mit deinem "ohne aktive SSD"?

Oder soll ich die nackte SSD erstmal wieder abhängen?
Was passiert dann? Die LEDs der Tastatur reagieren auch wie erwartet? Und die restlichen LEDs, insbesondere die für die HDD aktivität?

Gruß,
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 05, 2022 at 16:43:01 (UTC)
Goto Top
Hi
Ja der Ram kann es auch sein. Steht aber in Liste vom Mainboard welcher Ram Kompatible sein sollte.
Aber vermutlich wirst du ein Biosupdate Brauchen da die Boards meist eine Alte Version haben die die CPU nicht Unterstützen bzw Probleme machen.
Member: flxschmitt
flxschmitt Jan 05, 2022 at 17:23:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:

Moin,

wenn ich diesen Halbsatz richtig verstehe hast du da doch einen eindeutigen Hinweis auf die Grafikkarte?
und dann kommt der Startbildschirm des UEFI-Bios über die Graka mit der Bitte über DEL oder F2 ins Bios zu gehen.

Henning

Ne. Habe das nur doof geschrieben. Die Anzeige des BIOS Standbild kommt per Signal von der Graka, nicht vom Mainboard Grafik Chip. Also sollte die Karte wohl in Ordnung sein (Saphire Radeon RX550)
Member: flxschmitt
flxschmitt Jan 05, 2022 at 17:26:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Hi
Ja der Ram kann es auch sein. Steht aber in Liste vom Mainboard welcher Ram Kompatible sein sollte.
Aber vermutlich wirst du ein Biosupdate Brauchen da die Boards meist eine Alte Version haben die die CPU nicht Unterstützen bzw Probleme machen.

Danke, ich prüfe das noch mal. Generell soll der Ryzen 5 5600X kompatibel zum Board sein
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 05, 2022 at 19:34:51 (UTC)
Goto Top
Beim Ryzen gibt es paar Probleme und Bios Update ist da immer nötig das die dann auch Laufen.
Diesen Freeze kennen wir selber auch von Ryzen wo erst Update geholfen hat das Board mit CPU und Ram verwenden zu können.
Bei einer älteren Biosversion war es Zeitweise möglich das System zu Starten aber der Freeze war meist spätestens nach 1-2 Min immer da...
Member: flxschmitt
flxschmitt Jan 10, 2022 at 14:57:50 (UTC)
Goto Top
Hallo kaiand1 - hast Du einen Tipp wie ich das Bios denn updaten kann?
Wenn ich es richtig sehe, hat das Board keinen USB BIOS Flashback Port - da mir das System immer einfriert beim Startbildschirm des Bios, komme ich an das Update auf dem Stick ja nicht ran face-sad
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 10, 2022 at 16:31:45 (UTC)
Goto Top
Nun wenn es kein Flashback hat bleibt nur die Möglichkeit es dem Händler zurück zu schicken das dieser ein Update macht.
Könnte evtl bei Asus auch anderen Namen Haben steht wenn im Handbuch.
Oder du holst dir eine andere CPU womit das Board geht und machst damit das Update.
Es gab damals ein Leihservice von AMD wo du eine CPU bekommen hast für ein Bios Update aber ob des noch geht ka.
Da wir damals die Probleme mitbekommen haben vor dem Kauf hatten wir extra auf Flashback geachtet.
Aber auch ggfs ein Örtlicher Händler/Service könnte dir das Update machen.
Member: flxschmitt
flxschmitt Jan 10, 2022 at 17:28:29 (UTC)
Goto Top
Besten Dank! Dann schaue ich mal das Conrad das Board zurück nimmt. Dann kommt halt ein MSI Board, die sollen ja weniger Update-Macken haben
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 10, 2022 at 18:52:56 (UTC)
Goto Top
Oft kann auch beim Kauf die Option Bios Update durchführen dazu gebucht/gekauft werden wo der Händler dann die Aktuelle Version drauf macht.
Aber jeder Verkäufer macht es anders und manche schicken es auch zum Hersteller dafür.