computernoob
Goto Top

USB Massenspeicher sperren und Loggen

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool mit dem man USB-Massenspeichergeräte wie z.B. (USB-Sticks etc.) sperren + bei den erlaubten Leuten, die kopierten Daten Loggen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke

Content-Key: 170358

Url: https://administrator.de/contentid/170358

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: dokapp
dokapp Jul 25, 2011 at 09:36:59 (UTC)
Goto Top
Wichtig wäre zuerst einmal zu wissen:

- Welches Betriebssystem
- PC's in domäne / lokal
- Welches SRV-Betriebssystem
- GPO's bereits vorhanden für autorisierte Benutzer

MfG
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Jul 25, 2011 at 09:38:12 (UTC)
Goto Top
Hey,

von wieviel Usern sprichst Du? Soll es eine Einzelplatz Lösung sein oder innerhalb eines Unternehmens?

Welches OS wird verwendet? Soll es ein Zentrales Management dazugeben?

LG
Kummerkasten


face-wink Dokapp war schneller
Member: Computernoob
Computernoob Jul 25, 2011 at 09:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dokapp:
Wichtig wäre zuerst einmal zu wissen:

- Welches Betriebssystem
- PC's in domäne / lokal
- Welches SRV-Betriebssystem
- GPO's bereits vorhanden für autorisierte Benutzer

MfG

Sorry hab ich übersehen^^

die 80 Client PC's haben XP bzw. W7
PC's sind alle in einer Domäne
Server 2003- 2008
GPO's hierfür sind noch keine vorhanden

Wichtig für unseren Chef ist lediglich dass nur ausgewählte User einen Massenspeicher benutzen dürfen, und bei diesen User'n will er auch wissen was die kopieren.
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Jul 25, 2011 at 09:43:26 (UTC)
Goto Top
Hey,

schau mal hier:

http://www.sophos.de/products/enterprise/encryption/safeguard-portprote ...

Dort gibt es eine 30 Tag Testversion die Du dann ggfs. auch freischalten kannst wenn das Programm für das Unternehmen interessant ist.

Schau Dir mal das Whitepapier dazu an, dort findest Du die Antworten zu Deinen Fragen.......

LG
Kummerkasten
Member: derweisset
derweisset Jul 25, 2011 at 09:46:11 (UTC)
Goto Top
Member: nikoatit
nikoatit Jul 25, 2011 at 09:56:26 (UTC)
Goto Top
Dann nenne ich auch noch mal eins :D
Mit einer kleinen Übersicht von Tecchannel:
http://www.tecchannel.de/sicherheit/tools/2019811/devicelock_usb_und_fi ...
Member: dokapp
dokapp Jul 25, 2011 at 09:56:49 (UTC)
Goto Top
Also wie schon besprochen gäbe es nun 3 möglichkeiten:
1.) du verwendest ein 3rd Party Programm,
2.) du verwendest die registry dabei, dh. du editierst sie, und löschst 2 dateien
3.) Über die GPO in der AD.

MfG
Member: Computernoob
Computernoob Jul 25, 2011 at 09:59:14 (UTC)
Goto Top
Danke für eure hilfe, ich schau mir mal die 3 Tools an face-smile

@dokapp: wird auf Punkt 1 rauslaufen weil man mit den anderen keine protokollierung machen kann, oder täusch ich mich?
Member: dokapp
dokapp Jul 25, 2011 at 10:00:28 (UTC)
Goto Top
Nein, leider funktioniert das unter Windows zz. noch nicht, obwohl auch das schreiben von hiervor gesehenen GPOs nicht funktioniert.
Sollte sich etwas dabei fortschreiten melde ich mich natürlich.
Member: dokapp
dokapp Jul 25, 2011 at 10:05:49 (UTC)
Goto Top
dennoch ein kleiner Tipp: Lass dir vom Aufsichtsrat und/oder der Geschäftsleitung das absichern, das kömmt nämlich ziemlich weit gesetzlich grenzwertig hervor so wie du das beschrieben hast. Überleg dir dennoch ob du bereit bist nette Kollegen dann an die Geschäftleitung "zu verpfeifen" sollte da mal etwas sein, bzw. ob du es vertreten kannst deine Kollegen auszuspionieren.

MfG
Member: Computernoob
Computernoob Jul 25, 2011 at 10:17:17 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

Ich mach davor natürlich noch ein Rundschreiben in dem alles detailiert drinnen steht, Auftraggeben, Grund etc. damit sollte eigentlich alles abgedeckt sein.

Dies dient eingetlich nur dem Notfall, falls mal wirklich was wäre.

MFG Computernoob