conti
Goto Top

OFFICE Installation

Nach einer Office 2000 Installation unter Administrator Account
wird der Benutzer immer nach einer Office SP1 CD gefragt

Wie bekomme ich es hin, dass der Benutzer nicht mehr nach der SP1 CD
gefragt wird (dreimal), dann kann zB Access benutzt werden. Bisher habe ich das SP1
oder SP2, SP3 nicht noch mal eingespielt, da es ja eigentlich schon drauf ist.
Ach ja, als Benutzer stimmen plötzlich einige Pfade nicht mehr, wo mdb Dateien liegen...
Als Admin funktionert alles fein...
Vieleicht hat ja jemand ein paar Tips???

Im voraus vielen Dank

Content-Key: 1712

Url: https://administrator.de/contentid/1712

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jul 29, 2004 at 06:41:08 (UTC)
Goto Top
Welche Berechtigungen hat denn der Benutzer, eventuell darf er nichts"nachinstallieren"? Eventuell temporär die Rechte erhöhen, alle Office-Progs. mal aufrufen und dann die Rechte wieder wegnehmen... Ist nicht schön, ich weiß, ist Microsoft face-wink ...
Member: Atti58
Atti58 Jul 29, 2004 at 06:41:08 (UTC)
Goto Top
Welche Berechtigungen hat denn der Benutzer, eventuell darf er nichts"nachinstallieren"? Eventuell temporär die Rechte erhöhen, alle Office-Progs. mal aufrufen und dann die Rechte wieder wegnehmen... Ist nicht schön, ich weiß, ist Microsoft face-wink ...
Member: linkit
linkit Jul 29, 2004 at 06:54:39 (UTC)
Goto Top
Ich denke, daß du Office in der Standardinstallation installierst. Hierbei wird nur ein Teil von Office installiert und alles andere beim ersten Aufruf nachinstalliert. Hierbei kann es probleme mit Benutzerrechte geben.

Verhindern kannst du das, indem du als Admin Office auf dem Rechner installierst und dann nicht die normale Installation, sondern die benutzerdefinierte wählst. Hier sagst du dann in dem Installationsfeld (weiße und graue Kästen), alles vom Arbeitsplatz starten (=> ganz oben, damit alles weiß ist).
Jetzt installiert Office alles auf der Platte. Nervige Tools wie den OfficeAssitenten kannst du natürlich vorher abschalten.
Member: Atti58
Atti58 Jul 29, 2004 at 08:26:08 (UTC)
Goto Top
... das hilft allerdings auch nur bedingt, da Office selbst bei der Komplettinstallation immer mal wieder beim ersten Aufruf nach der CD schreit ... Um das zu umgehen, kann man eigentlich nur ein Profil, bei dem der User bereits ein Mal alle Officeprogramme aufgerufen (und "fertig installiert") hat, zum "Default User" kopieren - das kann allerdings wieder andere Probleme (Zugriff auf Verzeichnisse ohne Berechtigung!!) mit sich bringen und man muss eventuell die "User.DAT" in "Default User" editieren ...
Member: conti
conti Jul 29, 2004 at 14:43:35 (UTC)
Goto Top
Erst einmal vielen Dank für die Antworten; ich werde mir jetzt also merken, dass man als Admin immer auch den user spielen muss, um nacher sich nicht das Gemeckere der echten User anzuhören.
Irgendwie krieg ich bei Ms manchmal ne echte Krise; unter Linux ist manches nicht unbedingt ein-
facher, aber doch viel logischer.......

Um beim Thema zu bleiben, ist es wohl am einfachsten mit den CD's unter User Rechten noch mal
irgendwelche Dateien der Service Packs nachzu installieren...
Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es keine Standardinstallation war.
Liesse sich das ganze auch über die Policies erreichen?
Member: Atti58
Atti58 Jul 29, 2004 at 17:12:15 (UTC)
Goto Top
Da hast Du wohl Recht, die armen, geplagten, rechtlosen User können immer nur meckern, wenn etwas nicht geht face-wink ...
Man kann das Verteilen des Officepaketes natürlich auch über Policies steuern, das setzt aber eine existierende Netzwerkinstallation mit eingetragener Office - Seriennummer (und natürlich den entsprechenden Lizenzen) voraus. Aber Vorsicht, alle Computer, die in der Richtlinie aufgeführt sind, holen sich das Officepaket neu vom Server, auch wenn es bereits installiert ist ... Beschreibungen sind zu diesem Thema genügende in Internet veröffentlicht.