lustigeralfred
Goto Top

Sapphire HD4870 led D610 rot

Grafikkarte wird vom Mainboard nicht erkannt und rote led 601 leuchtet (critical core power)

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich meies Systems und hoffe dass jemand Erfahrung mit der selben Hardware gemacht hat.
Mein Rechner:
Board: ASUS p5q PRO
Ram: Corsair DDR2 2048MB; 800MHz; 2,10Volt; [CM2X2024-6400C4DHX]
Cpu: Dualcore 2,1 GHz
Grafikkarte: SAPPhire HD4870
Netzteil: Corsair VX450Watt power supply

Das Problemteil ist meine Sapphire HD4870 Grafikkarte pci-e

Nachdem der Computer nun ca. 2 Jahre gelaufen ist, wird die grafikkarte nun nicht mehr erkannt.
Während der letzten 2 jahre ist es hin und wieder vorgekommen, dass der Pc sich komplett aufhängt, ich vermute dass dies mit einer gewissen Inkompatiblität mit den Ram steckern zu tun hat, jedoch haben kundenservice bei Asus und verschiedene techniker nach kostenintensiven untersuchungen nie ein problem festgestellt..

ich habe festgestellt, dass die grafikkarte im 2. Pci-e slot verwendet wurde wobei dieser eigentlich nur bei einer dual grafikkarten benützung zu empfehlen ist, (im handbuch von asus ersichtlich, jedoch handelte es sich, im handbuch erwähnt, nur um optimale grafikleistungen)

nun wird die grafikkarte nicht mehr erkannt (das mainboard piepst frequentiert lang-kurz-kurz-kurz)
und eins der 4 LEDS leuchte: D601 ----------------> D601 - Red LED On, shows critical Core power fault


hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann

mfg
David

Content-Key: 176650

Url: https://administrator.de/contentid/176650

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Nov 22, 2011 at 20:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo
Moin
nun wird die grafikkarte nicht mehr erkannt (das mainboard piepst frequentiert lang-kurz-kurz-kurz)
und eins der 4 LEDS leuchte: D601 ----------------> D601 - Red LED On, shows critical Core power fault
Ähnliche Fehler hatte ich auch schon...
Nur einmal war es bei den Fehlermeldungen die CPU, welche nicht zu 100% fest war...Aber bei deiner Vorgeschichte tippe ich eher auf die Grafikkarte...
Wo ist dann aber deine Frage?
Schließlich bist du ja schon selber auf den Trichter gekommen...
hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann
Naja...Probier es mal mit einer anderen Grafikkarte und ggf. musst du halt eine neue (oder alte) Karte kaufen.
mfg
David
Gruß
Member: Simsa84
Simsa84 Nov 23, 2011 at 07:40:11 (UTC)
Goto Top
Hellau

Wie sieht den das mit dem Netzteil aus würde mal gucken ob die Leistung überhaupt reicht.

Kann ja auch sein das alles in allem 500 watt braucht dann biste mit den 480 watt nicht gut geholfen.
Dadurch kann dieser core default kommen weil core power fault hört sich schwer nach nicht vorhandenem Strom an.

Hier eine gute Seite wo du mal ausrechnen kannst was du für ein Netzteil zu deiner Hardware brauchst. Bitte Experten Modus machen und falls es am Netzteil liegt noch die Info kein Netzteil unter 80+Bronze kaufen.
Die Auslastung sollte auch so bei 80 Prozent liegen. Dann hast du die beste effiezenz.

PSU Calculator beQiuet

Grüße
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 23, 2011 at 08:02:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt für mich stark nach Netzteil, vor allem wenn ich mir die 450W anschaue.

Erstmal Grafikkarte raus bauen, Kontakte überprüfen, Stromkabel ziehen und neu anstecken,
ebenfalls überprüfen, an der Grafikkarte mal riechen ob was verschmort riecht.

Dann bauste die Karte wieder ein und zwar im oberen PCIe Slot, da wo sie normalerweise
hin gehört (sollte aber eigendlich relativ egal sein).

Wenns dann immernoch nicht geht, Netzteil prüfen wie es mit den Spannungen aussieht an
den Kabelsträngen.

Ich persönlich halte das Netzteil mit der Leistung für bestenfalls grenzwertig. Wenns hinüber ist,
hol dir eins mit 550W oder 600W. Die Corsair HX Serie ist bezahlbar und die Dinger sind echt gut...

Von Be Quiet würde ich die Finger lassen, die haben öfter mal Qualitätsprobleme in der Vergangenheit
gehabt.


Mfg.
Member: Simsa84
Simsa84 Nov 23, 2011 at 08:15:08 (UTC)
Goto Top
Ne er braucht nich unbedingt bequiet das stimmt is ja nur der calculator danach kann er gehen denn der ist gut!

Wie gesagt wichtig ist nur das du keins unter 80+bronze holst denn diese sind sehr schlecht und brennen schneller durch.
Falls beim Test 600 Watt rauskommt könnte es zum beispiel dieses Netzteil sein:

club3d 80+silver

Sowas in der art wie gesagt sollte 80+ verifiziert sein.
Und allzu viel würde ich nicht sparen denn je billiger desto weniger Laufzeit! Ist ja bekannt.

Und zum Thema beQuiet. Benutze sie sehr lange und nie Probleme es kommt halt auf die Auslastung und effizienz an und die sollte bei 80% liegen klar wenn du 98 % hast das es durchrauchen kann überlastung halt.
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Nov 27, 2011 at 21:56:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Ratschläge

Ein bekannter hat die Grafikkarte bei sich reingesteckt, mir stärkerem Netzteil --> das selbe.

Ich vermute dass die Grafikkarte durch die längerfristige Benutzung des Energieärmeren Slots den Geist aufgegeben hat, genau weiß ichs natürlich auch nicht.

Jetzt habe ich eine HD 6790, kostet die Hälfte wie die 4870 damals und ist um einige % besser :D

mfg
David