Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Betriebsinformatiker/HWK, kennt das jemand?? Wie geht´s weiter?

Mitglied: andreashaepp
Hi, bin ein bischen unschlüssig wie es mit mir weiter gehen soll!

Was hab ich bis jetzt gemacht...

Realschulabschluss
Metallbauer
Sanitäter (Zivi)
Betriebsinformatiker/HWK

Zusätzliche Zertifikate:

M$-Visual Basic 6.0 Grund- & Aufbaukurs (bescheuert, wenn man schon mal mit Delphi programmiert hat)
Diverse Schulungen zu Lohn & Gehaltsabrchnungen
Kostenrechnung u.s.w.

Momentan sitz ich ein einem mittelständischen Metallbauunternehmen
als Mädchen für alles im EDV Bereich.
http://www.haga-metallbau.de

Folgende Server werden von mir gepflegt:

FileServer: LINUX SME Server @ E-Smith.org
MailServer: Novell 5.0 (David XL)
WebServer: Win2000 Server
BackupServer: Novell 5.0 (ArcServe 7.0)
FireWall: LINUX

+ ca. 50 WinXP & Win98SE CAD und Verwaltungs-Clients

Eine kleine Tochterfirma haben wir auch noch im Haus.
Diese entwickelt unser Firmeneigenes ERP System mit 2 Programmierern.
http://www.hamis-online.de
Die beiden schreien zwar ständig ich soll doch bitte mit programmieren,
was ich auch nur zu gerne tun würde.
Aber wer die Ausbildung zum Betriebsinformatiker/HWK kennt,
der weiß das man da, was das programmieren angeht, nicht sehr
viel mitbekommt. (4 Wochen Pascal und 6 Wochen Delphi)
Und zu allem Übel ist das ERP System auch noch in CA Visual Objects
programmiert!

Sollte das Wissen das ich momentan habe ausreichen um mich
alleine weiter zu bilden?
Oder wäre es ratsam mir höhere Ziele zu stecken und doch
noch mal die Schulbank zu drücken?
Ist natürlich auch ne Kostenfrage.
Und dazu geht mir noch der Job flöten....

Bin mal gespannt was die Profis dazu meinen!!

CU

Andy

Content-Key: 1907

Url: https://administrator.de/contentid/1907

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: alaska
alaska 18.10.2004 um 19:12:14 Uhr
Goto Top
ich bin zwar kein Profi, aber du kannst Schulen machen was du willst, wenn du in die Praxis kommst, fängst du fast wieder
von vorn an. Ich denke learning by doing ist der bessere Weg. Mein Vorschlag versuch trotz deiner von dir angezweifelten
Programmier-Kenntnissen bei den Programmierern mitzumachen, ich denke du wirst schnell im Metier sein.
Wenn nicht is es sowieso kein Job für dich. (Wobei schnell nicht bedeutet, dass du keinen grauen haare bekommen wirst -
wenn du verstehst was ich meine....)
Heiß diskutierte Beiträge
question
235 Prozent gelöscht! Panik!erikroVor 1 TagFrageHumor (lol)9 Kommentare

Moin, der Moment, in dem das Herz stehen bleibt, wenn man auf dem Server ein altes Profil löscht und diese Anzeige sieht: NEIN! HÖR AUF! ...

info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
CIS Härtung Server 2019BloodyRulzVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wie fange ich an?! So viele Fragen. Wir haben verschiedene WinServer2019 Maschinen. Diese sind alle stand-alone. Der Auftrag von unserem Kunden lautet, diese ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 16 StundenFrageVirtualisierung14 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...