andreashaepp
Goto Top

Terminallizenzen für Windows XP Clients?

Hallo zusammen,
wir werden unseren Windows 2000 Server auf 2003 updaten.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage wieviele Terminallizenzen ich benötige.
Beim Windows 2000 Server konnte man sich ja mit einer höherwertigen Clientversion
(z.B. WinXP) anmelden ohne das eine Lizenz vergeben wurde.
Wie ist das bei der 2003er Version?
Wird da für jeden WinXP Terminal-Client eine Lizenz gerechnet?
Wie ist es mit VISTA als Terminal-Client?
Vielen Dank...
Andi

Content-Key: 32518

Url: https://administrator.de/contentid/32518

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 27, 2007 at 18:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Am Windows 2003 TS benötigst Du definitiv sowohl für W2kpro und XP Clients TS CALS. Bei Vista kann ich es Dir leider nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, das ja. Bei Vista dürften dann Longhorn Lizenzen dabei sein. Wobei es bei Vista wahrscheinlich auch noch auf die Version ankommt...

Ralf
Member: sysad
sysad Feb 27, 2007 at 19:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Am Windows 2003 TS benötigst Du
definitiv sowohl für W2kpro und XP
Clients TS CALS.

Generell wird pro auf dem W2003Server laufender Windows Session eine User-CAL für den Zugriff allgemein und eine TS-CAL extra für den Remotedesktopzugriff benötigt, unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, und das wird wohl bei Vista auch so sein. Andererseits könnte MS zum Pushen von Vista da ja eine Ausnahme machen. Irgendwie gab's auch mal frühe XP-Versionen aus der Zeit, als der W2003S frisch auf den Markt kam, die 'aus Kulanz' eine TS-CAL mitbekommen haben, ebenso wie W2k.
Member: andreashaepp
andreashaepp Feb 27, 2007 at 20:22:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank! Ich hab's befürchtet! face-confused
Bis dann...
Andi