Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Server in VM - welche Software?

Mitglied: GabbaGandalf

GabbaGandalf (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2013 um 22:13 Uhr, 2117 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ein Kumpel von mir hat leider nur eine Alice-Box zuhause. Er möchte nun aber gerne seinen Homeserver per VPN erreichen. Virtualisierung per Hyper-V ist ohne Weiteres möglich.

Welche Software würdet ihr als Server laufen lassen? Ich habe gehört OpenVPN soll gut sein.

Danke für Hilfe!
Mitglied: 108012
15.10.2013, aktualisiert um 13:33 Uhr
Hallo,

ein Kumpel von mir hat leider nur eine Alice-Box zuhause.
Dann soll er diese doch bitte nur als Modem und für die Telefonie benutzen und sich einen richtigen
Router dahinter stellen, der VPN fähig ist.

Er möchte nun aber gerne seinen Homeserver per VPN erreichen. Virtualisierung
per Hyper-V ist ohne Weiteres möglich.
Aber dafür muss er dann ja auch vorne am WAN Interface Ports öffnen und weiterleiten, was die
Sicherheit des Heimnetzwerkes signifikant senkt.

Welche Software würdet ihr als Server laufen lassen? Ich habe gehört OpenVPN soll gut sein.
Ich persönlich würde das immer direkt am Router oder der Firewall vorne am WAN Interface terminieren
wollen, denn damit ist dann sichergestellt das niemand einfach so in das Netzwerk kann.

Gruß
Dobby

edit# P.S.

Es gibt auch Router mit einem vorinstalliertem DD-WRT wo bereits ein OpenVPN Server enthalten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2013, aktualisiert um 10:10 Uhr
OpenVPN ist keine falsche Wahl. Sinnvoller ist in der Tat das auf einem Router laufen zu lassen so ist man unabhängig von einem Server.
Das kann er dann mit einer Router Kaskade machen indem er hinter dem Alice_Box Schrott noch einen richtigen VPN Router kaskadiert.
Alternativ eben mit dem VPN Server auf dem Server und Port Forwarding auf der Alice Box auf die lokale Server IP. Bei OpenVPN ist das UDP 1194 !

Das Forum hat diverse Tutorials wie sowas schnell und unkompliziert zu lösen ist:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
(Installation und Konfiguration ist auf einem Server identisch !)
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
usw.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN Tunel geht verloren nach VM Switching

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Server 2012R2 mit eingerichtetem PPTP Dienst. Der Server ist virtualisiert ...

Windows Netzwerk

Ausgehende Windows VPN Verbindung von Azure VM

gelöst Frage von JohnnyBetonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich stehe hier aktuell etwas auf dem Schlauch, vllt. kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen. ...

Windows Netzwerk

Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM

Frage von MultiStormWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der aufgabe auf einer VM einen VPN Server zu installieren. ich habe mir dazu ...

Vmware

VM-Ware (extern) als RDP-Basis per VPN einrichten

Frage von martini-bodenseeVmware3 Kommentare

Hallo ich möchte folgendes Realisieren: Mein Server bei einem Hostinganbieter soll mit ESX installiert meine RemoteDesktops bereitstellen. Also habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server7 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 5 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 7 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Suche Exchange Alternative
Frage von RT81-2019Exchange Server19 Kommentare

Hi, ich suche ne Alternative zum Exchange: Hintergrund: Wir führen Outlook Schulungen druch und das mobil. D.h wir sind ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

LAN, WAN, Wireless
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit trotz 10GBits NICs
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Tag, wir haben leider das Problem, dass der Datendurchsatz zu Unserem Server viel zu niedrig ist. Im normalen ...

Windows Server
Server 2008 R2 aktivieren mit 2019 Datacenter
Frage von opc123Windows Server13 Kommentare

Hallo, die 2019er Lizenzen sind ja abwärtzt kompatible. Wie aktiviere ich damit 2008er Vm´s??