tomsnn
Goto Top

Im Wohnheim auf Internet von Zuhause zugreifen

Hallo zusammen,

Zu meinem Anliegen:

Ich habe Zuhause Einen Router und würde gerne über diesen aufs Internet zugreifen über das Wohnheim. Im Wohnheim habe ich auch einen Router stehen der über eine LAN Buchse angeschlossen ist. Problem ist aber das ich da das Internet über die FH beziehe und da ist einiges gesperrt (denke Ports sind zu etc.)
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

Daheim und im Wohnheim sind jeweils ein TP Link Router.

Vielen Dank.

Content-Key: 266418

Url: https://administrator.de/contentid/266418

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Mar 15, 2015 at 20:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Wäre gut zu wissen was genau gesperrt ist, ansonsten sind vpn und proxies die begriffe die du suchst face-smile.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 15, 2015 at 20:47:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117643:

Hallo face-smile

Wäre gut zu wissen was genau gesperrt ist, ansonsten sind vpn und proxies die begriffe die du suchst face-smile.
Moin,
wahrscheinlich sind seine ganzen Schnellspulfilme gemeint.

Gruß
Kümmel
Member: laster
laster Mar 15, 2015 at 20:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Tomsnn,

Du hast im Wohnheim einen Internetzugang über eine LAN-Dose - schön.
Dahinter hängt ein Router und an dem kommt nicht viel raus, weil gesperrt - aha.
Nun willst Du Deinen Home-Router hinter den Router im WH hängen - und dann soll mehr rauskommen??
Oder denkst Du, dass der WH Router die Sperrung vornimmt? Dann teste doch mal Deinen Home-Router im Austausch.

Und wie willst Du eigentlich die Verbindung von Deinem HomeRouter in das WH herstellen ???

Wahrscheinlich verstehe ich nicht richtig was Du willst.

Gruß
LS
Member: laster
laster Mar 15, 2015 at 20:51:39 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe die Frage falsch verstanden.
Du willst vom WH aus über Deinen Home-Router surfen.
Die Frage bleibt: WER sperrt WAS?
Oder: VPN-Tunnel vom WH-PC zu Deinem Home-Router und dann in's WWW.
Member: laster
laster Mar 15, 2015 at 20:55:15 (UTC)
Goto Top
habe gerade noch eine Idee:

rede mal mit den Admins vom WH und erkläre denen, dass Du ganz dringen Port x bis y brauchst, vergiss auch nicht die Anwendungen zu benennen (falls die eine UTM-Firewall haben). Vielleicht kannst Du sie auch bestechen ...

viel Erfolg und gute Nacht.
Member: Tomsnn
Tomsnn Mar 15, 2015 at 21:02:17 (UTC)
Goto Top
Ja genau ich möchte im Wohnheim auf meinen Router daheim zugreifen. Wie oben beschrieben über VPN oder proxie.
In erster Linie geht es darum das online spielen mit meiner xbox one (ja ich weiß ich sollte lieber lernen aber ab und zu ist auch dafür Zeit (: ) so gut wie unmöglich ist, da es ziemlich lagt.

Bevor ich mir eine mobile Datenflat besorge wollte ich erstmal fragen ob sowas möglich wäre.

Leider habe ich so ein Netzwerk noch nie aufgebaut und bin bei diesem Thema noch ein Laie.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 15, 2015 at 21:13:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tomsnn:
so gut wie unmöglich ist, da es ziemlich lagt.

Liegt es dann nicht eher daran, dass die Bandbreite des Anschlusses mit zu vielen Personen geteilt wird? Da bringt dir auch das VPN nichts....
Member: Tomsnn
Tomsnn Mar 15, 2015 at 21:25:25 (UTC)
Goto Top
Also ich bekomme eine download Geschwindigkeit von 100 mbits rein, weiß aber nicht ob man das in Relation mit den lags sehen kann.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 15, 2015 at 21:35:41 (UTC)
Goto Top
Kommt darauf an wie viel Personen sich die 100er-Leitung mit dir teilen.
Member: Tomsnn
Tomsnn Mar 15, 2015 at 22:24:48 (UTC)
Goto Top
Gut wenige sind das nicht. Aber will halt nichts unversucht lassen. Wenn es nicht klappt habe ich wenigstens neue Erfahrungen gesammelt.
Member: BirdyB
Solution BirdyB Mar 16, 2015 updated at 12:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Tomsnn,

ich würde empfehlen, dass du dir auf die beiden TP-Link-Router die DD-WRT Firmware installierst. Dann solltest du für deinen Home-Router (falls er keine feste IP hat) einen Dyndns-Account anlegen um einen fixen Zugriffspunkt zu haben.
Dann kannst du deinen Home-Router als OpenVPN-Server konfigurieren und deinen WH-Router als OpenVPN-Client. Falls das WH sehr restriktiv ist, kannst du das ganze auch über Port 443, TCP abwickeln.
Dann musst du nur das Routing so setzen, dass der Datenverkehr von deinem WH-Router erst über deinen heimischen Router fließt und dann ins Internet. (Stichwort: Default-Route).

Beste Grüße!


Berthold
Member: aqui
Solution aqui Mar 16, 2015 updated at 12:58:15 (UTC)
Goto Top
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?
Ja das ist kinderleicht !
Greife auf den Router zuhause via VPN zu und leite den gesamten Internet Traffic durch den VPN Tunnel.
Du surfst dann quasi wie von zuhause. Ein simples, millionenfach genutztes Standardszeario für das es eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum bedurft hätte.
Hier findest du Anregungen zum Thema VPN:
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Mit der richtigen HW ist das in 10 Minuten funktionsfähig umgesetzt.
Der o.a. Tip DD-WRT auf den TP-Links zu flashen ist schon der richtige Weg...
Member: freakms
Solution freakms Mar 16, 2015 updated at 12:58:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> Gibt es da eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?
Ja das ist kinderleicht !
Greife auf den Router zuhause via VPN zu und leite den gesamten Internet Traffic durch den VPN Tunnel.
Du surfst dann quasi wie von zuhause. Ein simples, millionenfach genutztes Standardszeario für das es eigentlich keinen
Thread in einem Administrator Forum bedurft hätte.
Hier findest du Anregungen zum Thema VPN:
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Mit der richtigen HW ist das in 10 Minuten funktionsfähig umgesetzt.
Der o.a. Tip DD-WRT auf den TP-Links zu flashen ist schon der richtige Weg...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...


Du erstellst quasi eine direkte Verbindung von deinem WH zu deinem Router zuhause und greifst dann darüber ins Internet zu....Setzt natürlich voraus, dass die entsprechenden Tunnelprotokolle im WH nicht gesperrt sind, beispielsweise pptp (sollte nicht mehr verwendet werden) ipsec o.ä.
Member: laster
laster Mar 16, 2015 at 09:23:10 (UTC)
Goto Top
Setzt natürlich voraus, dass die entsprechenden Tunnelprotokolle im WH nicht gesperrt sind, beispielsweise pptp (sollte nicht mehr verwendet werden) ipsec o.ä.
oder halt, wie schon oben erwähnt, OpenVPN über Port TCP:443
Member: aqui
aqui Mar 16, 2015 at 09:52:19 (UTC)
Goto Top
...aber ob das ein Student für Ur- und Frühgeschichte, Politologie oder Philosophie usw. auch versteht ist ne andere Geschichte face-wink
Member: Tomsnn
Tomsnn Mar 16, 2015 at 12:59:46 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank face-smile
Sobald die Festplatte meines Laptops von der Reparatur zurück ist werde ich mich dahinter setzen und anschließend von meinen Ergebnissen berichten.

Vielen Dank.
Member: aqui
aqui Mar 16, 2015 at 13:36:26 (UTC)
Goto Top
Sobald die Festplatte meines Laptops von der Reparatur zurück ist
Pfiffige Studenten machen sowas selber face-wink

Wir sind dann mal gespannt auf die Ergebnisse hier...
Member: Tomsnn
Tomsnn Mar 16, 2015 at 14:14:23 (UTC)
Goto Top
Kenne mich mit Hardware Reparaturen nicht aus. Sämtliche Tools haben nicht geholfen. Warte nun aber schon seit 6 Wochen
Member: aqui
aqui Mar 16, 2015 at 14:16:41 (UTC)
Goto Top
Mit Tools macht man das auch nicht...aber egal, ist ein anderes Thema.
Member: maretz
maretz Mar 16, 2015 at 15:12:52 (UTC)
Goto Top
Kleiner Tipp - es wird dir nix bringen... Wenn deine Leitung im Wohnheim nen Lag hat und du daher nicht spielen kannst dann wird es nicht besser werden wenn du das ganze noch über deinen Router zuhause umleiten möchtest. DA is üblicherweise dann nur noch nen Flaschenhals zwischen... Du könntest jetzt höchstens schauen ob du z.B. irgendwo im Web beim Hoster nen Server hast und versuchen dahin ein VPN zu machen - es wird aber vermutlich nicht schneller werden da sich eben bei euch das ganze Wohnheim die Leitung teilen wird. Es hängt jetzt von der Strecke ab was ihr genau für eine Anbindung habt - z.B. kann da auch mal schnell ne Richtfunk-Strecke zwischenliegen die dann eben die Leitung begrenzt...

Is halt ne Wohnheim-Leitung, da gehts nich primär um Spielen :D
Member: Tomsnn
Tomsnn Mar 24, 2015 at 10:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Habe jetzt mal die IT Abteilung gefragt ob es einfach möglich wäre Ports zu öffnen.
Dies erhielt ich als Antwort
"[...]Das Onlinespielen gehört somit nicht dazu.
Hardwaretechnisch wurde diese auch unterbunden. Da bei "Gaming-Traffic" werden die anderen Studenten in Wohnheimen in der Hinsicht benachteiligt sein, dass die keine Möglichkeit haben werden sich mit dem Internet zu verbinden. Also sobald sich der Traffic durch Online-Gaming erhöht, wird die Geschwindigkeit des Ports soweit gedrossel, dass das Onlinespielen unmöglich ist."

Leider steht mir mein Laptop immernoch nicht zu Verfügung um VPN zu testen.
Member: aqui
aqui Mar 25, 2015 at 11:07:24 (UTC)
Goto Top
Das kommt dabei raus wenn man das Festplatten reparieren anderen überlässt die es scheinbar auch nicht können face-big-smile