t-bone
Goto Top

SBS2011 Sicherung

Guten Abend,

entschuldigt den weiteren Thread, aber ich will noch mal auf Nummer sicher gehen was das Thema Backups angeht.

Wie bereits hier (SBS2011 Backup einspielen) geschrieben, sichern wir aktuell mit Eingabeaufforderung und wbadmin Befehl auf ein NAS.

Das klappt auch alles gut.

Leider konnte ich das letzte Backup, nachdem ich es auf eine externe Festplatte kopiert hatte, nicht über die Windows DVD wiederherstellen.
Ergo taugt das Backup nichts.

Ich habe es anfangs auf unser Raid geschoben. Nun lese ich aber, dass dem BareMetalBackup die Hardware egal ist. Es stellt immer wieder her, egal auf was.

Jetzt frage ich mich, ob einfach die vH Dateien (bzw. die anderen Dateien vom Backup) defekt waren oder das BareMetal doch nicht das ware ist?

An dem herumgespiele am SBS kann es nicht liegen, denn das getestete Backup war eins vor dem herumgespiele und frei von jeglicher Modifikation vom SBS.
Fehler gab es auch keine. Eben nur bei der Wiederherstellung kam der bekannte Fehler: Fehlercode 0x8078012D.

Oder sollte ich direkt auf eine Alternativsoftware wie Backup Exec oder Acronis gehen?

Nächtliche Grüße und Danke im Voraus
Bone

Content-Key: 270522

Url: https://administrator.de/contentid/270522

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2015 at 22:50:36 (UTC)
Goto Top
Fehlercode 0x8078012D

Das weist aber eher auf einen Defekt des Backupmediums hin. Überprüfe dies einmal.

LG Günther
Member: T-Bone
T-Bone Apr 29, 2015 at 03:20:06 (UTC)
Goto Top
Danke Günther.

Das komische ist ja, dass nachdem ich den code erhalten habe mein defektes sbs von der Platte verschwunden war und eine Platte im rebuild Status war.

Ich werde die Medien mal untersuchen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 29, 2015 at 07:53:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

mal so ganz nebenbei prüft Ihr die Datensicherungen nicht?
Macht Ihr keine regelmäßigen Datenwiederherstellungstests?

Wie oft erlebe ich, daß zwar Datensicherungen (Backups) erstellt werden, aber eine regelmäßige Überprüfung der Sicherungsmedien bzw. regelmäßige Wiederherstellungstests (Restoretests) werden nicht gemacht.

Und das Durchspielen verschiedener Datenwiederherstellungsszenarien inklusive Dokumentation, lässt auch zu wünschen übrig.


Gruss Penny.
Member: T-Bone
T-Bone Apr 29, 2015 at 13:30:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,

leider bis dato nicht.
Ich möchte aber auf dem Testsystem jetzt auch Prüfen. Wenn ich damit wieder meine Platte schritte, dann will ich das auf dem Produktivsystem nicht ausprobieren.

Wie würdest du Datenwiederherstellungsszenarien durchspielen?
Ich habe bis dato da noch nichts gemacht, pflege auch nur den Server und das Testsystem nebenbei. Möchte mich da aber gerne mehr reinknien.