SBS2011 Backup einspielen
Guten Morgen liebes Forum. Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserem SBS. Ich habe eine kleine Testumgebung hier.
Ich sichere täglich über wbadmin alle Laufwerke sowie system-reserviert auf eine NAS.
Ich habe mich leider damit noch nie beschäftigt.
Von NAS kann der SBS ja nicht wiederherstellen. Also kopiere ich das Image auf eine externe Festplatte.
Also habe ich dort die vhd Dateien drauf.
Wiederherstellen tu ich das ganze ja dann über die Windows CD.
Oder kann ich das auch direkt über das Programme Windows Server Sicherung machen?
Meine Frage ist jetzt:
Ich möchte gern die sql Datenbanken, Exchange Mails nicht wiederherstellen. Im Prinzip nur das system, da mir wahrscheinlich am SharePoint was zerschossen ist. Oder in der Registrierung.
Wie behalte ich aktuelles Exchange, Sql DB usw bei?
Vorauf muss ich achten?
Habe mich wirklich damit noch nie beschäftigt.
Vielen Dank im Voraus.
Ich sichere täglich über wbadmin alle Laufwerke sowie system-reserviert auf eine NAS.
Ich habe mich leider damit noch nie beschäftigt.
Von NAS kann der SBS ja nicht wiederherstellen. Also kopiere ich das Image auf eine externe Festplatte.
Also habe ich dort die vhd Dateien drauf.
Wiederherstellen tu ich das ganze ja dann über die Windows CD.
Oder kann ich das auch direkt über das Programme Windows Server Sicherung machen?
Meine Frage ist jetzt:
Ich möchte gern die sql Datenbanken, Exchange Mails nicht wiederherstellen. Im Prinzip nur das system, da mir wahrscheinlich am SharePoint was zerschossen ist. Oder in der Registrierung.
Vorauf muss ich achten?
Habe mich wirklich damit noch nie beschäftigt.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 269866
Url: https://administrator.de/contentid/269866
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
Quizfrage: Was für ein SBS ist das ? 2007/2011... gar ein 2003er ?
aha... eine hoch wichtige Entwicklungsumgebung, die zu 99% Produktivumgebung ist, ich verstehe
Interessant wäre es- wenn du deine "Entwicklungsumgebung" versuchst als solche zu Nutzen!
SharePoint Fehler kann man auch beseitigen... was ist "Zerschossen" ?
LG
Frank
Quizfrage: Was für ein SBS ist das ? 2007/2011... gar ein 2003er ?
aha... eine hoch wichtige Entwicklungsumgebung, die zu 99% Produktivumgebung ist, ich verstehe
Interessant wäre es- wenn du deine "Entwicklungsumgebung" versuchst als solche zu Nutzen!
SharePoint Fehler kann man auch beseitigen... was ist "Zerschossen" ?
LG
Frank
Moin T-Bone,
man kann auch nur den Sharepoint wiederherstellen.
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Windows Server-Sicherung gehen sollte.
Programme, wie Backup Exec haben eigene Sharepoint-Agenten, die genau dafür da sind.
Einerseits wissen wir nicht, welchen SBS du hast, andererseits ist uns nichts über die Konfiguration bekannt.
Ist der Exchange auf der Systempartition installiert oder auf anderen?
Welche SQL-Datenbanken möchtest du nicht restoren.
Was ist mit dem IIS?
BTW: Sharepoint-Datenbanken sind auch SQL-Server-Datenbanken.
man kann auch nur den Sharepoint wiederherstellen.
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Windows Server-Sicherung gehen sollte.
Programme, wie Backup Exec haben eigene Sharepoint-Agenten, die genau dafür da sind.
Das wird sehr schwierig.Einerseits wissen wir nicht, welchen SBS du hast, andererseits ist uns nichts über die Konfiguration bekannt.
Ist der Exchange auf der Systempartition installiert oder auf anderen?
Welche SQL-Datenbanken möchtest du nicht restoren.
Was ist mit dem IIS?
BTW: Sharepoint-Datenbanken sind auch SQL-Server-Datenbanken.
Zitat von @T-Bone:
Also ich habe mich für ein Restore entschieden, ist die sauberste Sache.
Da exchange auf einer anderen Partition ist, dürfte es damit ja keine Probleme geben, wenn ich komplett C und Systemstate
zurück spiele (Exchange liegt auf D).
Das kann klappen, muss aber nicht.Also ich habe mich für ein Restore entschieden, ist die sauberste Sache.
Da exchange auf einer anderen Partition ist, dürfte es damit ja keine Probleme geben, wenn ich komplett C und Systemstate
zurück spiele (Exchange liegt auf D).
Der Exchange besteht aus den Datenbanken und den Logdateien. Hast du nur die Datenbanken auf der D-Partition, wird es schiefgehen.
Bevor du die Exchange-Daten manuell austauschst, bitte alle Exchange-Dienste anhalten.
Die SQL Datenbank des Warenwirtschaftssystems sehe ich auch nicht problematisch. Ich spiele das restore komplett zurück und
spiele das letzte Backup des Warenwirtschaftssystems ein.
Problem wird allerdings die SQL Datenbank der Emailarchivierung.
Kann ich die Dateien nicht zum jetzigen Zeitpunkt sichern und dann nach dem Restore wieder einspielen`? Wenn ja wo liegen die SQL
Datenbanken? Oder ich exportiere sie einfach über der SQl Server Management Studio.
SQL-Datenbanken können über das Management-Studio gesichert und darüber auch wiederhergestellt werden.spiele das letzte Backup des Warenwirtschaftssystems ein.
Problem wird allerdings die SQL Datenbank der Emailarchivierung.
Kann ich die Dateien nicht zum jetzigen Zeitpunkt sichern und dann nach dem Restore wieder einspielen`? Wenn ja wo liegen die SQL
Datenbanken? Oder ich exportiere sie einfach über der SQl Server Management Studio.
Zitat von @T-Bone:
Die komplette Datenbankdateien liegen auf Laufwerk D.
Ich kann ja ggf. trotzdem alle SQL Datenbanken exportieren, so dass ich sie ggf. wieder importieren kann.
Ich würde sichern/wiederherstellen empfehlen.Die komplette Datenbankdateien liegen auf Laufwerk D.
Ich kann ja ggf. trotzdem alle SQL Datenbanken exportieren, so dass ich sie ggf. wieder importieren kann.
Ich mache mir grade noch bisschen den kopf bezüglich Raid.
Was hat jetzt dein RAID damit zu tun?Heißt also bei Exchange, ich sichere am besten auch die Daten auf Laufwerk C (welche betreffen Exchange) und spiele diese nach einem Restore auf C zurück?
Entweder sicherst Du das komplette System oder Du nutzt backup-Programme resp. für SQL das management-studio, die dediziert mit Exchange und/oder SQL umgehen können. Der SBS sichert per design immer als Image.Du fummelst da IMHO ziemlich planlos, was bei einem Spielsystem ja auch egal ist ... das wiegt Dich aber, sollte das mal zufällig klappen, in einer recht trügerischen Sicherheit.
LG, Thomas
Aber die Exchange Mails liegen doch nicht auf einer SQL Datenbank oder?
Nein, die liegen in einer Exchange-Datenbank, die aber auch gerne konsistent gehalten werden will. Natürlich ausser denen, die in Deinem Mailarchiv liegen --> denen ist Konsistenz aber auch wichtig .Ich habe ja nur die Datenbanken des SQLEXPRESS (Warenwirtschaft)
Ob so ein teil überhaupt auf einem SBS laufen sollte ... na, @goscho wird nix dagegen haben, gelle ?Warum machst Du es Dir so schwer und versuchst, soviele Fehlerquellen als möglich einzubasteln? Nutze die SBS-eigene Datensicherung per design auf externe USB-Laufwerke, da kannst Du relativ sicher sein, das die funktioniert. Vermutlich sogar inclusive restore . Und das Ganze gibt's für umme ... Ansonsten ist halt viel Handarbeit angesagt, inclusiv des wahrscheinlichen Einbaus von Fehlern - was die SQL-/mySQL-DB angeht. Den Exchange bekommst Du mit Bordmitteln beim SBS ausserhalb des Image-backups generell nicht vernünftig gesichert.
LG, Thomas
Zitat von @T-Bone:
Jetzt habe ich mir einfach das WindowsImageBackup auf eine externe Festplatte kopiert und werde dann mal die Wiederherstellung
beginnen.
Alle SQL Datenbanken sichere ich vorher zusätzlich.
Dann dürfte es doch fast passen
Das hängt stark davon ab, was sonst noch auf D ausgelagert wurde.Jetzt habe ich mir einfach das WindowsImageBackup auf eine externe Festplatte kopiert und werde dann mal die Wiederherstellung
beginnen.
Alle SQL Datenbanken sichere ich vorher zusätzlich.
Dann dürfte es doch fast passen
Zitat von @keine-ahnung:
> Ich habe ja nur die Datenbanken des SQLEXPRESS (Warenwirtschaft)
Ob so ein teil überhaupt auf einem SBS laufen sollte ... na, @goscho wird nix dagegen haben, gelle ?
Thomas, das hängt wie immer davon ab, ob 3-5 User einen eigenen Exchange brauchten oder ob der SBS am Anschlag (~70 User) betrieben wird.> Ich habe ja nur die Datenbanken des SQLEXPRESS (Warenwirtschaft)
Ob so ein teil überhaupt auf einem SBS laufen sollte ... na, @goscho wird nix dagegen haben, gelle ?
Ab 10 Usern mit eigener WAWI auf SQL-Server-Basis stelle ich denen zumeist auch einen 2. Server hin.
Moin,
Was beim fröhlichen SBS-Schrauben rauskommt, hast Du gerade wieder einmal bewiesen
LG, Thomas
In der Sharepoint Zentraladministration wurde der Assistent durchlaufen gelassen.
wozu? Beim SBS die sicherste Variante, port :80 neu zu vergeben !hat keiner eine idee?
Ich schon ....Im Prinzip denke ich, hat der Sharepoint Assistent da einiges Verbogen.
Im Prinzip denke ich, das Du den SBS krumm gemacht hast - setz das Teil neu auf, konfiguriere es ausschliesslich über die SBS-Assistenten, lasse die Finger von allen anderen Verwaltungskonsolen auch wenn es juckt (Ausnahme: WSUS für OS- und Exchange-SP) und benutze das Teil by design.Was beim fröhlichen SBS-Schrauben rauskommt, hast Du gerade wieder einmal bewiesen
LG, Thomas
Nur neu installieren möchte ich nicht, zu einfach.
Ich will das mal vorsichtig so formulieren: ganz offenbar bist Du für alles, was über einfach hinaus geht, noch (?) nicht auf dem passenden level.Ansonsten gibt es für basics der IT auch Basisliteratur ... ein Forum ist nicht dafür da, 5 Mal am Tag zu publizieren, das 2x2 gleich 7 ist
LG, Thomas
Moin,
Mensch Thomas ist's noch zu früh, dass du heute so grantig bist?
@T-Bone
ich kenne leider die Möglichkeiten der Windows Sicherung zu wenig, um dir Tipps und Tricks für diese zu geben.
Hier steht alles vom Hersteller dazu.
Mein Vorschlag:
Komplettsicherung und zusätzlich die Datenbanken und Daten vom Laufwerk d als Dateisicherung.
Komplettrestore und dann zusätzlich die aktuelleren Daten vom Laufwerk D zurückgesichert.
@T-Bone
ich kenne leider die Möglichkeiten der Windows Sicherung zu wenig, um dir Tipps und Tricks für diese zu geben.
Hier steht alles vom Hersteller dazu.
Mein Vorschlag:
Komplettsicherung und zusätzlich die Datenbanken und Daten vom Laufwerk d als Dateisicherung.
Komplettrestore und dann zusätzlich die aktuelleren Daten vom Laufwerk D zurückgesichert.
Wieso grantig?Die Serverwiederherstellung über die Server-Sicherung läuft nicht anders ab als bei W7 auch, pfiffige Leute nutzen per design die SBS-Sicherung, da dort auch in einem engen Rahmen eine Anwendungs- und/oder Systemstatuswiederherstellung angeboten wird ... noch pfiffigere nutzen third-party-tools, die das alles etwas granularer ermöglichen. Ob das tatsächlich notwendig ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Ich persönlich würde diese zerschossene Kiste überhaupt nicht mehr restoren --> da sollte ganz sicher noch mehr verbogen sein als nur der sharepoint. Mittlerweile habe ich aber aufgrund der beeindruckenden Beharrlichkeit des TO ein wenig den Verdacht, dass das doch keine Testumgebung ist .
Und eben deshalb bin ich jetzt hier raus ... sorry, wenn mich mein Verdacht getrogen hat.
LG, Thomas
Zitat von @T-Bone:
Habt ihr vielleicht eine elagantere Softwarelösung für Backups für mich, die ich im Produktivumfeld einsetzen
kann.Da muss ich ja auch gewappnet sein für einen eventuellen Restore mal. Und es gibt ja bestimmt bessere Lösungen als
die interne von Windows.
Symantec Backup ExecHabt ihr vielleicht eine elagantere Softwarelösung für Backups für mich, die ich im Produktivumfeld einsetzen
kann.Da muss ich ja auch gewappnet sein für einen eventuellen Restore mal. Und es gibt ja bestimmt bessere Lösungen als
die interne von Windows.
Außerdem noch eine Frage.
Wir haben auf Laufwerk D auch alle Userprofile.
Die kann ich ja nach dem Restore nicht einfach so zurückkopieren, da die ja nur für den jeweiligen User
Rechtemäßig zu erreichen sind.
Wie kann ich die denn dann zurück kopieren?
Einfach Rechte übernehmen oder kann man sowas im abgesicherten Modus machen?
Dateisicherung der Windows Sicherung und diese dann zurückspielen.Wir haben auf Laufwerk D auch alle Userprofile.
Die kann ich ja nach dem Restore nicht einfach so zurückkopieren, da die ja nur für den jeweiligen User
Rechtemäßig zu erreichen sind.
Wie kann ich die denn dann zurück kopieren?
Einfach Rechte übernehmen oder kann man sowas im abgesicherten Modus machen?
Aber woran kann das liegen?
An Dir? Sharepoint zerschossen, VSS wird nicht richtig laufen, ...Ich habe Dir aus gutem Grund geraten, den SBS neu aufzusetzen und dann nur über die SBS-eigenen Assistenten zu verwalten. Für alles andere fehlt Dir schlicht und ergreifend das Wissen. Du kannst jetzt noch mehrere Jahre RAIDs deaktivieren, CPU's wechseln oder RAM-Riegel entfernen ... das ändert alles nix am Offensichtlichen!
p.s.:
Dass sagt mir, dass mein Backup im Produktivnetz auch nicht geht, wenn es schon im Testsystem nicht klappt.
Wenn es denn ein noch Produktivnetz gibt und Du da genauso rumgeorcht hast, stehen die Chancen dafür gut.