t-bone
Goto Top

Einrichtung MS365 und Webseite auf Webspace

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, bei uns in der Feuerwehr MS365 einzuführen. Ich sträube mich noch etwas dagegen, da die MS Suite für uns viel zu overkilled ist. Aber ich will es trotzdem versuchen.

Problem ist aktuell, dass wir unsere Internetseite (Wordpress) auf einem Webspace liegen haben (wie auch unsere Domain), mit dem wir super Happy sind.
Dort habe ich allerdings die DNS Einträge verändert, dass die auf Microsoft zeigen, um Exchange mit unserer Domain zu nutzen.
Das klappt auch!

Nun klappt aber u.a. das Lets Encrypt Zertifikat vom Webhoster nicht, da ja die DNS Einträge verändert wurden.


Ich weiß jetzt nicht so richtig, ob unsere Vorgehensweise die richtige ist. Ein bekannter arbeitet mit MS365 tagtäglich in der Firma und es ist Wahnsinn, was wir damit alles machen können. Wir bekommen es ja auch kostenlos. Doch MS365auf der einen Seite, Webseite noch beim alten Hoster...

Was meint ihr? Ist die Vorgehensweise richtig? Sollte man noch was ändern?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 1465267517

Url: https://administrator.de/contentid/1465267517

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Nov 04, 2021 at 12:44:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

irgendwas hast du dann scheinbar unglücklich konfiguriert, denn grundsätzlich ist es möglich MS365 für Mail, etc. zu betreiben und die Homepage woanders zu hosten.
Da müsste man sich mal anschauen, was du im DNS verbogen hast...

VG
Member: mbehrens
mbehrens Nov 04, 2021 at 12:52:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @T-Bone:

Dort habe ich allerdings die DNS Einträge verändert, dass die auf Microsoft zeigen, um Exchange mit unserer Domain zu nutzen.

Nun klappt aber u.a. das Lets Encrypt Zertifikat vom Webhoster nicht, da ja die DNS Einträge verändert wurden.

Da scheint eine Fehlkonfiguration vorzuliegen.
Member: T-Bone
T-Bone Nov 04, 2021 updated at 14:26:45 (UTC)
Goto Top
Eure Reaktion klingt für mich erstmal positiv, dass es durchaus möglich ist.

Ich habe euch mal ein Bildschirmfoto gemacht. Ich kenne mich mit den DNS Einträgen jetzt nicht so aus.
Ich habe das konfiguriert, was MS gesagt hat und es klappt auch mit Exchange.

Es ist so unsere Webseite liegt bei "All-Inkl.". Die selbst geben an, dass das Zertifikat nur klappt, wenn die DNS Einträge bei ihnen bleiben.
https funktioniert auch und ich bekomme keine Meldung bzgl unsichere Verbindung. Aber...ich bekomme auch kein Schloss im Browser ergo keine sichere Verbindung.


///Edit: Sehr komisch...das Adminmenü ist komplett sicher, mit Schloss.
bildschirmfoto 2021-11-04 um 14.49.07
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 04, 2021 at 14:48:29 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die DNS Server auf MS umgezogen hast, dann musst Du im MS Portal die Einträge, die Du in dem "alten" DNS hattest entsprechend genauso wieder nachbauen.

Vielleicht solltet Ihr Euch professionelle Unterstützung suchen, Konfiguratiosfehler können für Eure Verantwortlichen ernsthafte Konsequenzen haben.
Member: T-Bone
T-Bone Nov 04, 2021 updated at 15:42:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Wenn Du die DNS Server auf MS umgezogen hast, dann musst Du im MS Portal die Einträge, die Du in dem "alten" DNS hattest entsprechend genauso wieder nachbauen.

Vielleicht solltet Ihr Euch professionelle Unterstützung suchen, Konfiguratiosfehler können für Eure Verantwortlichen ernsthafte Konsequenzen haben.

Vielen Dank dir!
Hmm ich habe aber nie DNS Einträge gelöscht auf dem Webspace. Und ich kann bei MS keine DNS Einträge manuell anlegen. Er hat bei der Domäne lediglich geschaut, ob die DNS Einträge beim Webspace sauber angelegt sind, was sie sind (alles grün).
Ich habe ja nur MX, TXT und CNAME beim Provider auf MS gesetzt. Alle anderen Werte zeigen noch auf dem Hoster.

Professionelle Hilfe ist gut...wir hätten das ganze nicht mal genommen, wenn es was gekostet hätte. Wenn ich die Umstellung nicht machen würde dann würde jetzt noch alle Mails auf dem Webspace liegen und es würde so gearbeitet, wie früher.
Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Nov 04, 2021 at 16:06:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @T-Bone:
https funktioniert auch und ich bekomme keine Meldung bzgl unsichere Verbindung. Aber...ich bekomme auch kein Schloss im Browser ergo keine sichere Verbindung.

Hi lecker Steak,

kein Schloss > egal welche Unterseite?
Installiere das WP Plugin "SSL Insecure Content Fixer" und prüfe wie es dann aussieht.

Eventuell liegt es ja nur am Wordpress.


mfg
kowa
Member: T-Bone
T-Bone Nov 04, 2021 updated at 16:26:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Zitat von @T-Bone:
https funktioniert auch und ich bekomme keine Meldung bzgl unsichere Verbindung. Aber...ich bekomme auch kein Schloss im Browser ergo keine sichere Verbindung.

Hi lecker Steak,

kein Schloss > egal welche Unterseite?
Installiere das WP Plugin "SSL Insecure Content Fixer" und prüfe wie es dann aussieht.

Eventuell liegt es ja nur am Wordpress.


mfg
kowa

Vielen Dank face-smile
Also ich bekomme das Schloss komischerweise im Admin Menü und auf der Frontend Seite erscheint es ganz kurz und geht sofort wieder weg. Es liegt also an Wordpress!

Wenn ich bei deinem Plugin auf "Erfassung" stelle (das einfache Erfassung) dann bekomme ich wieder das Schloss überall. Puh also muss ich schauen, was genau ärger macht oder? Weil ich ja ungern das Plugin dauerhaft nutzen will sondern lieber den Übeltäter ändern.

///Edit: Es liegt an einem Plugin, ich teste... ;)
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 04, 2021 at 16:24:30 (UTC)
Goto Top
Worauf hast Du das zertifikat denn ausgestellt? Auf www.geheimedomäne.de oder .geheimedomäne.de?
Member: T-Bone
T-Bone Nov 04, 2021 at 16:29:50 (UTC)
Goto Top
So also es liegt an meinem Theme. Sobald ich das aktiviere, geht das Schloss weg.

Ich werde mit dem Themeersteller Kontakt aufnehmen, habe noch 6 Monate Support.

@St-Andreas: Auf beide Seiten wurde es automatisch vom Provider ausgestellt.
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 04, 2021 at 16:39:35 (UTC)
Goto Top
OK, viel Glück!
Member: T-Bone
T-Bone Nov 04, 2021 at 17:14:09 (UTC)
Goto Top
Danke euch für die Hilfe!
Es geht nun alles, nachdem ich die Theme Einstellungen komplett zurückgesetzt habe. Woran es genau lag weiß ich nicht, habe alles wieder wie vorher konfiguriert aber vielleicht hat sich irgendwas verschluckt.

Nun kommt das Schloss und alles ist supi.

Grüße