2 Router an einen DSL Internet- und einem Glasfaseranschluss

Mitglied: TimmyHH

TimmyHH (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2015 um 23:42 Uhr, 3235 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte 2 Router, einen DSL-Router und einen Glasfaser-Router zusammen anschließen. Die Router stehen nebeneinander im Keller.

Router 1 - Fritz Box 7490 - IP:192.168.100.100
DSL Anschluss - Telekom: Telefon und Internet
Angeschlossen sind:
2 Telefone
Port 2 bis 4 LAN-Anschlüsse gehen in den 1 Stockwerk
WLAN eingeschalten
DHCP IP-Bereich 192.168.100.101 bis 150
Kindersicherung eingeschaltet



Router 2 – Glasfaser - IP:192.168.100.200
DHCP aus
WLAN aus
Der Router soll nur für den schnellen Internetzugang genutzt werden.

Im Moment nutzen die PC´s den DSL Internetzugang von Router 1. Ich möchte aber, dass sie den Glasfaseranschluss von Router 2 nutzen. Wenn ich den DSL Internet Einträge von Router 1 lösche dann gehen die Telefone nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wie ich die PC´s und Router einstellen muss, damit ich nur den Internetzugang von Router 2 nutzen kann.

Grüße TimmyHH
Mitglied: Kuemmel
28.12.2015 um 06:56 Uhr
Hi,
nutze mal bitte die Forensuche und siehe nach dem Stichwort: Dual-WAN.
Danke!

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
28.12.2015, aktualisiert um 10:25 Uhr
Hallo,

wenn wirklich der gesamte Datenverkehr über den LWL-Anschluß gehen soll, muß doch nur als Standard-Gateway für die PCs die interne IP des Glasfaser-Routers (192.168.100.200) eingetragen werden. Entweder statisch auf jedem PC oder die DHCP-Konfiguration auf der FritzBox entsprechend anpassen (ob das geht, weiß ich allerdings nicht). Alternativ kannst Du ja auch die DHCP-Funktion aul den Glasfaser-Router verschieben.

Natürlich solltest Du auch die DNS-Funktion auf dem Glasfaserrouter aktivieren und als ersten DNS-Server bei den Clients einrichten. Als 2. DNS-Server kann ja die FritzBox eingetragen werden.

WLAN ist hier komplizierter, da dafür die Routingtabelle der Fritzbox angepaßt werden muß. Einfacher wäre auch hier ein Verschieben der WLAN-Funktion auf den anderen Router. Damit würde die FritzBox nur noch als "Telefonanlage" genutzt.

Wenn es ein "richtiger" Internetzugang mit 2 WAN-Anschlüssen werden soll (Fehlertoleranz, Lastverteilung usw.) mußt Du etwas mehr Aufwand treiben (siehe Hinweis von @Kuemmel).

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.12.2015 um 12:44 Uhr
Ich möchte aber, dass sie den Glasfaseranschluss von Router 2 nutzen.
Das ist kinderleicht, dann stellst du halt das Default Gateway dieser Geräte auf die IP Adresse dieses Routers ein nd gut iss....
Wenn ich den DSL Internet Einträge von Router 1 lösche dann gehen die Telefone nicht mehr.
Was bitte verstehst du genau unter dem schwammigen Begriff "DSL Internet Einträge" ?? Was soll das sein ??

Generell ist es immer besser wenn man 2 Provider Anschlüsse hat einen Dual WAN Port Balancing Router zu benutzen.
Diesen kann man sauber customizen udn so einstellen das bestimmter Traffic über den einen und anderer Traffic über den anderen Provider gehen soll oder man verteilt oder oder...
Alles mit einem automatischen Failover. Technisch ist das die beste Lösung anstatt so einer manuellen Frickelei wie du sie machst.
Typische Router Knadidaten die sowas ganz einfach umsetzen könen sind Draytek 29xx Modelle, Linksys LRT6400 oder Cisco RV042 usw.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 12 StundenFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Router & Routing
FB und Archer 2 getrennte Netze mit einer WAN-Verbindung
neuhier14Vor 1 TagFrageRouter & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 und einen Archer C5 mit OpenWRT. Die Fritzbox ist mein Hauptrouter. Ich würde daneben gerne ein komplett getrenntes ...

Off Topic
Bewerbungsfragen FISI
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic14 Kommentare

Hi, Ja, der Titel mag etwas komisch klingen. Aber das wird sich in den folgenden Zeilen hoffentlich lösen. Ich habe mich hier gerade durch ...

Linux
Bootable Win7 stick from Raspberry commandline
winlinVor 1 TagFrageLinux12 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige einen bootfähigen Win7 USB Stick. Muss diesen über meine Raspberry erstellen. Was ist die beste Variante habe schon ein paar ...

Windows Server
Remotedesktopgateway Zertifikat - Zugriff überall
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Windows Remotedesktopgateways. Wir nutzen einen Windows Server 2016 Essentials, dieser bringt von Haus aus die ...

Off Topic
Verwaltungskosten von Passwörtern
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic4 Kommentare

Guten Morgen liebe Menschen. Ich benötigte für die Erstellung meiner IHK-Projektarbeit ein paar Informationen zu den Kosten von Passwörtern. Ich habe aus folgendem Beitrag ...

Exchange Server
Mails fehlen im Exchange-Server 2016
it-basixsVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Moin, moin zusammen. Ich habe leider ein Problem mit einem Exchange Server 2016 CU20 inkl. aller Patches. Laut Ereignisanzeige von POPcon, werden die Mails ...

Microsoft
Client verhält sich im Home Office wie Gerät vor 10 Jahren
Finchen961988Vor 13 StundenFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich mal wieder und ich habe riesen ??? über den Kopf! Das Verhalten zu beschreiben wird nicht ganz einfach, da ich ...