Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Backup Exec 2010 - Backup to Disk - Medien überschreiben bei Inkrementellen Backups

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2016, aktualisiert 09:28 Uhr, 1019 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine kleine Umgebung geerbt, in der Backup Exec in Version 2010 R3 im Einsatz ist. Soweit komme ich damit auch gut zurecht nur habe ich ein Verständnisproblem was den Überschreibschutz von Backup2Disk Medien angeht.

Die Frage ist: Werden Medien sofort überschrieben sobald der Überschreibschutz abgelaufen ist, oder müssen noch andere Kriterien zutreffen?

Ich habe das mal ein fiktives Beispiel:
Nehmen wir an ich habe ein simples File-Backup eines Servers. Für dieses läuft alle 7 Tage ein Vollbackup und jeden Tag ein inkrementelles Backup. Beide Backups fließen in einen Mediensatz, der 8 Tage Überschreibschutz hat. In diesem Fall passiert doch vereinfacht folgendes:
Freitag: Vollbackup -> Medium1
Samstag: Inkrementell->Medium2
Sonntag: Inkrementell->Medium3
Montag: Inkrementell->Medium4
Dienstag: Inkrementell->Medium5
Mittwoch: Inkrementell->Medium6
Donnerstag: Inkrementell->Medium7
Freitag: Vollbackup->Medium8
Samstag: Inkrementell -> Medium1 (Überschreibschutz abgelaufen)
Sonntag: Inkrementell -> Medium2 (Dito)
usw.

Was passiert jetzt, wenn ich einen Fehler mache und im gleichen Konstrukt den Überschreibschutz auf nur drei Tage stelle? Ist Backup Exec so schlau das zu merken und legt solange neue Medien an bis ein Vollbackup gelaufen ist, oder überschreibt es dann tatsächlich?
Beispiel
Freitag: Vollbackup -> Medium1
Samstag: Inkrementell->Medium2
Sonntag: Inkrementell->Medium3
Montag: Inkrementell->Medium4
Dienstag: Inkrementell->Medium1 (Überschreibschutz abgelaufen)

Somit wäre mein Backup ja wirkungslos.

Deshalb würde ich jetzt zwei Mediensätze bauen. Einen für die Vollbackups, einen für die Inkrementellen. So würde ich mir wenigestens im Zweifel nicht die Vollbackups zerschießen.

Bin ich da auf dem Richtigen Weg? Oder arbeitet Backup Exec doch anders als ich das erwarte.
Mitglied: Looser27
LÖSUNG 14.01.2016, aktualisiert um 09:28 Uhr
Moin,

aus diesem Grund habe ich bei den Tapesicherungen 3 Backupsätze (Tages-, Wochen und Monatssicherung).
Insgesamt sind das bei unserem Volumen 6 Tapes für die inkrementellen Sicherungen und 5 Tapes für die Wochensicherungen. Monatssicherungen gehen separat.

Ob Tapes oder HDD's spielt in der Überlegung eigentlich keine Rolle.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
LÖSUNG 14.01.2016, aktualisiert um 09:28 Uhr
Hi,

erstmal, BackupExec (ab jetzt nur noch BE) versucht immer den Auftrag auszuführen.
Ist in dem Mediensatz nichts passendes mehr drin, dann werden die temporären Medien genommen.
Ist auch dort nichts mehr, dann auch aus anderen Mediensätzen.
Das kann man aber auch in den globalen Einstellungen ändern, aber frag mich nicht mehr wie das im alten, aber sehr gutem !! (ja, ich bereue das Update auf BE 15 immer noch, aber 2012 R2 geht nur damit ...) 2010 ist.

So, damit siehst du schon, es bringt dir wohl nichts mit 2 Mediensätzen.
ABER du kannst auch im Auftrag definieren "An Medium anhängen oder Auftrag abbrechen, falls kein anhängbares Medium verfügbar ist".
Dann bricht BE ab, wenn nichts mehr zum Anhängen oder Überschreiben da ist.

Kurz, mach den Fehler einfach nicht und definiere richtig

Jetzt habe ich so viel geschrieben und sehe erst jetzt das du Disk meinst .....
Da ist es ein wenig anders, solange genug Platz da ist, legt BE fleißig weiter neue an; es gibt ja keinen Grund zum Überschreiben, wenn der Platz noch reicht.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
14.01.2016 um 09:28 Uhr
Hi,

ok. Dann war ich doch auf dem Richtigen weg und werde es tatsächlich mit mehreren Mediensätzen lösen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
14.01.2016 um 15:04 Uhr
Zitat von Deepsys:

Jetzt habe ich so viel geschrieben und sehe erst jetzt das du Disk meinst .....
Da ist es ein wenig anders, solange genug Platz da ist, legt BE fleißig weiter neue an; es gibt ja keinen Grund zum Überschreiben, wenn der Platz noch reicht.

VG,
Deepsys

Das erschließt sich mir nun doch noch nicht ganz. Ich habe vor einiger Zeit ein wenig getestet und damit schon gesehen, wie B2D Medien überschrieben wurden sobald der Überschreibschutz abgelaufen war. Egal ob noch Platz vorhanden war oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.01.2016 um 08:00 Uhr
Zitat von chb1982:
Das erschließt sich mir nun doch noch nicht ganz. Ich habe vor einiger Zeit ein wenig getestet und damit schon gesehen, wie B2D Medien überschrieben wurden sobald der Überschreibschutz abgelaufen war. Egal ob noch Platz vorhanden war oder nicht.
Dann weißt du es doch
Und es ist wohl in BE 2010 doch anders ....

Wie gesagt, einfach richtig machen ist der bessere Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
15.01.2016 um 09:23 Uhr
Ja und nein. Ich war mir wie gesagt nicht sicher wie er sich verhält wenn es noch kein Vollbackup gibt.
Ich habe jetzt Mediensätze für Tägliche und wöchtentliche Backups gemacht und damit wird es wohl klappen.

Es war nur die Neugierde das herauszufinden. Interessant wird es ja, wenn ein Vollbackup fehl schlägt und man sich in Woche 2 die Inkrementellen von Woche 1 zerschießt.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
15.01.2016 um 09:26 Uhr
Das passiert, wenn man die Option "Anhängen" nicht nimmt und statt dessen "überschreiben, wenn kein anhängbares Medium vorhanden" wählt. Dann kann das passieren. Am Sichersten fährt man aber mit getrennten Backup-Sätzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Backup Exec 2010 VSS Fehler
gelöst Frage von ShardasExchange Server4 Kommentare

Liebe Community, seit kurzem "spinnt" unser Backupsystem. Der Auftrag bricht mit der Fehlernummer E000FED1 beim versuch den Exchange zu ...

Backup
Robocopy BackUp Inkrementell und Voll
Frage von AkroshBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine bescheidene Frage zu der ich auch bereits Google und div. Suchfunktionen befragt ...

Backup

Backup Exec 2010 - Wiederherstellung Exchange 2010 Mailkonto schlägt fehl

Frage von OeffDiBackup2 Kommentare

Hallo, alleine komme ich nicht weiter. Hoffe auf Hilfe. Wir sichern unseren Exchange Server 2010 (lauft auf MS Server ...

Backup

Symantec Backup Exec: kann Version 15 mit Version 16 erstellte Backups wiederherstellen?

gelöst Frage von 1410640014Backup9 Kommentare

Hallo, finde leider keine Infos dazu, ob Version 15 in der Lage ist mit Version 16 erzeugte Backups zu ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...