DFS Replikation - Erster Sync lückenhaft
Hallo zusammen,
ich habe hier mit einem DFS-Sync zu tun, der nicht funktioniert, wie er soll.
Synchronisiert wird ein Verzeichnis auf zwei Server. Größe rund 400GB.
Der erste Sync ist sehr unvollständig.
Von 432GB, 210.000 Dateien, 25.000 Ordner sind nur 193GB, 95.000 Dateien, 7.500 Ordner im Ziel angekommen.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht erkennen kann, woran es klemmt:
1) Eventlog -> DFS-Replikation
Keine Fehler
Warnungen (Stagingdatei (50GB) voll, wird aufgeräumt)
Ich kann ausschließen, dass es Dateien gibt, die über 50GB groß sind.
2) Get-DfsrBacklog
AUSFÜHRLICH: Kein Rückstand für den replizierten Ordner "Files".
3) DFS Diagnosebericht:
0 Fehler
2 Warnungen:
Erste Warnung: "Die vorzeitige Bereinigung von Stagingdateien beeinträchtigt die Leistung für den replizierten Ordner Files. "
Zweite Warnung: "Aufgrund fortgesetzter Freigabeverletzungen kann die DFS-Replikation Dateien in den oben aufgelisteten replizierten Ordnern nicht replizieren. Das Problem betrifft 7 Dateien in 2 replizierten Ordnern. Ereignis-ID: 4302"
Die zweite Warnung muss ich mir noch genauer anschauen. Den Eintrag habe ich auch im Eventlog, komischerweise sind die beschriebenen Dateien aber synchron. In jedem Fall sind 7 Dateien nicht mein größtes Problem
Wenn ich aktuell Dateien händisch ändere, werden die Änderungen sofort synchronisiert.
Nun bin ich ratlos, wo ich einen Einstieg in die Fehlersuche bekomme. Hat jemand einen Tip?
Grüße
Christoph
ich habe hier mit einem DFS-Sync zu tun, der nicht funktioniert, wie er soll.
Synchronisiert wird ein Verzeichnis auf zwei Server. Größe rund 400GB.
Der erste Sync ist sehr unvollständig.
Von 432GB, 210.000 Dateien, 25.000 Ordner sind nur 193GB, 95.000 Dateien, 7.500 Ordner im Ziel angekommen.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht erkennen kann, woran es klemmt:
1) Eventlog -> DFS-Replikation
Keine Fehler
Warnungen (Stagingdatei (50GB) voll, wird aufgeräumt)
Ich kann ausschließen, dass es Dateien gibt, die über 50GB groß sind.
2) Get-DfsrBacklog
AUSFÜHRLICH: Kein Rückstand für den replizierten Ordner "Files".
3) DFS Diagnosebericht:
0 Fehler
2 Warnungen:
Erste Warnung: "Die vorzeitige Bereinigung von Stagingdateien beeinträchtigt die Leistung für den replizierten Ordner Files. "
Zweite Warnung: "Aufgrund fortgesetzter Freigabeverletzungen kann die DFS-Replikation Dateien in den oben aufgelisteten replizierten Ordnern nicht replizieren. Das Problem betrifft 7 Dateien in 2 replizierten Ordnern. Ereignis-ID: 4302"
Die zweite Warnung muss ich mir noch genauer anschauen. Den Eintrag habe ich auch im Eventlog, komischerweise sind die beschriebenen Dateien aber synchron. In jedem Fall sind 7 Dateien nicht mein größtes Problem
Wenn ich aktuell Dateien händisch ändere, werden die Änderungen sofort synchronisiert.
Nun bin ich ratlos, wo ich einen Einstieg in die Fehlersuche bekomme. Hat jemand einen Tip?
Grüße
Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 493321
Url: https://administrator.de/contentid/493321
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
bei so großen Datenmengen würde ich die Dateien erst einmal normal kopieren (auf Erhalt der Rechte achten), bevor ich das DFS einrichte. Dann geht der erste Sync sehr schnell, da der primäre Server feststellt, dass die Daten ja schon alle im gleichen Zustand vorhanden sind und aktualisiert nur die Datenbank.
hth
Erik
bei so großen Datenmengen würde ich die Dateien erst einmal normal kopieren (auf Erhalt der Rechte achten), bevor ich das DFS einrichte. Dann geht der erste Sync sehr schnell, da der primäre Server feststellt, dass die Daten ja schon alle im gleichen Zustand vorhanden sind und aktualisiert nur die Datenbank.
hth
Erik