Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DCIM sinnvoll?

Mitglied: Axel90

Axel90 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2016 um 13:28 Uhr, 1362 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi! - diesmal eine Frage an die Netzwerkfraktion

Ich überlege mir gerade, wie man am besten Switche (/Firewalls) inventarisiert. Also die Seriennummern etc.

Momentan machen wir das in einer Excel Tabelle. (Modell - Hostname - IP - SN)

Ich finde die Excel Tabelle aber eher unpraktisch.

Macht es Sinn, dafür ein DCIM Tool einzusetzen?

Dass man quasi also alle Switchschränke dort mit allen Komponenten (Switche, Firewalls, physikalische Server) "einzeichnet"

Oder sollte man dafür einfach nur ein IPAM Tool verwenden:

Dass man einfach nur das Management Subnetz anlegt und dort einfach alle Switche einträgt. (also mit IP, Modell, SN etc.)

Das DCIM wäre in diesem Fall nur etwas grafisches, dass ich quasi direkt den Serverschrank vor mir habe, und in welcher HE genau welches Teil eingebaut ist.

Bei IPAM würde ich einfach nur die IP Liste runterlesen.

Jetzt gehe ich aber noch einen Schritt weiter:

Wie/Wo dokumentiert ihr, an welchen Ports welcher Switch angebunden ist.

Und evtl. an welchen Ports die Firewall angebunden ist.

Also quasi eine Art Komplett-Netzwerkdiagramm.

Macht man das eher wieder mit Visio?

Generell weiß ich aber auch nicht, was Sinn macht zu dokumentieren und was nicht....
Mitglied: Pjordorf
19.10.2016 um 13:34 Uhr
Hallo,

Zitat von Axel90:
Ich überlege mir gerade, wie man am besten Switche (/Firewalls) inventarisiert. Also die Seriennummern etc.
Anzahl < 10?
Anzahl > 10 und < 100?
Anzahl > 100 und < 500?
Anzahl > 500?
Hersteller < 5?
Hersteller > 5 und < 10?
Hersteller > 10?

Ich finde die Excel Tabelle aber eher unpraktisch.
Weil? Nimm ne richtige Datenbank

Generell weiß ich aber auch nicht, was Sinn macht zu dokumentieren und was nicht....
Wenn du nicht weisst was du aufschreiben musst.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Axel90
19.10.2016 um 13:35 Uhr
Anzahl 20
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.10.2016, aktualisiert um 13:39 Uhr
Zitat von Axel90:

Anzahl 20

Stift und Block.

lks

PS. Man sollte immer die "Arbeitsersparnis" gegen den Mehraufwand abwägen, den die elektronische Verwaltung mit sich bringt. Nur weil man es mit einem Super-Duper-Tool machen kann heißt nicht, daß es auch sinnvoll ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Axel90
19.10.2016 um 13:48 Uhr
Genau das meinte ich ja damit, dass ich nicht weiß ob alles sinnvoll ist zu dokumentieren.
Daher meine Frage und wie andere das so handlen und welche Tools sie einsetzen und zufrieden damit sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.10.2016, aktualisiert um 14:04 Uhr
Hallo,

Zitat von Axel90:
dass ich nicht weiß ob alles sinnvoll ist zu dokumentieren.
Dann im Zwifelsfall alles was du als geschreibsel erkennst aufschreiben. Evtl ein Foto machen und dazuheften, ansonsten sind Praktikanntinnen oder Azubis oder Sekretärinen auch geeignet deine nicht bekannten Daten zu Verwalten

Daher meine Frage und wie andere das so handlen und welche Tools sie einsetzen und zufrieden damit sind.
Papier und Bleistift - Excel - NotePad...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
19.10.2016 um 14:13 Uhr
Zitat von Axel90:

Jetzt gehe ich aber noch einen Schritt weiter:

Wie/Wo dokumentiert ihr, an welchen Ports welcher Switch angebunden ist.

Und evtl. an welchen Ports die Firewall angebunden ist.

Also quasi eine Art Komplett-Netzwerkdiagramm.

Macht man das eher wieder mit Visio?

Generell weiß ich aber auch nicht, was Sinn macht zu dokumentieren und was nicht....


Hallo,

also ich habe nur die Up-Links rausgesucht, sprich; welcher Switch hängt an welchem. (Konsolen-Kabel dran -> sh cdp neighbors)

Damit habe ich mir dann in Visio eine schöne Grafik dargestellt.

Firewall habe ich auch mit reingenommen.

In den Verteilern haben wir dann noch ganz Simple Excel-Listen reingelegt, wo drauf steht, welcher Patch-Panel Port wohin im Büro bzw. Produktion geht.



Sonst würde ich behaupten, Excel reicht vollkommen aus für die Anzahl von dir.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
04.06.2019 um 12:16 Uhr
Für kleines Geld bekommt man hiermit eine ganz passable Übersicht.
Allerdings nur für die Switchports.. FW hab ich nicht probiert.
https://www.lantopolog.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raidaufteilung sinnvoll?
Frage von Noah12Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Guten Abend Wir planen uns einen neuen Server anzuschaffen. Es handelt sich um einen HP ProLiant DL380 Gen9. Die ...

Windows Update
WSUS - Sinnvoll integrieren
gelöst Frage von askandoWindows Update3 Kommentare

Hallo Zusammen, nach einer kompletten Umstruktierung unserer Landschaft (mehrere Standorte) über vpn verbunden, plane ich nun mein Update Management. ...

Microsoft
Zero Clients sinnvoll?
Frage von thomasreischerMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier im Büro einige Stellen an denen unsere Mitarbeiter hin und wieder Zugriff auf unsere ...

Windows 10
Bitlocker Preboot sinnvoll?
gelöst Frage von ARO-CHWindows 102 Kommentare

Hallo, ist es sinnvoll wenn man Bitlocker nutzt die Preboot Authentifizierung per GPO zu aktivieren? Was hat das für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...