Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Mitglied: Preacher0102

Preacher0102 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2017, aktualisiert 13:56 Uhr, 1111 Aufrufe

Hallo liebe Leute,

folgendes Problem:

Wir nutzen VPN (SSL) über eine Sophos UTM (mit der Sophos SSL VPN Clientsoftware). Es gibt für Außendienstmitarbeiter zwei Möglichkeiten sich einzuwählen: Per WLAN oder per Mobilfunk Breitbandverbindung. Die VPN-Verbindung klappt (trotz einer lahmen 4,6 Mbit/s Leitung) meistens gut und die User arbeiten dann per RDP auf einem WTS. Nun passiert dabei (immer mal an einem anderen Laptop) folgendes: Der User wählt sich per VPN ein und ist auch verbunden. Jetzt will er die RDP-Verbindung zum WTS herstellen und bekommt den Fehler, dass der WTS im Netzwerk nicht verfügbar ist. Alle Netzlaufwerke sind verbunden und der WTS lässt sich auch anpingen, eine Verbindung über RDP wird jedoch mit o.g. Fehler beendet. Das Problem ist, dass wenn ich mal ne halbe Stunde oder Stunde warte und alle Verbindungen neu herstelle, geht es auf einmal wieder. Dies ist jedoch nicht immer so, manchmal will ein Rechner (mal mit der Verbindung WLAN - VPN - FIRMENNETZWERK-WTS und manchmal mit der Verbindung MOBILFUNK-VPN-FIRMENNETZWERK-WTS) sich partout nicht mit dem WTS über RDP verbinden.

Kann mir vielleicht einer helfen wo hier der Wurm drin sein könnte?

Danke und viele Grüße!
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RDP Verbindung über VPN macht Probleme

gelöst Frage von galnarWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kurioses Problem und würde mal gerne euren Rat dazu einholen. Ich habe einen ...

Windows Netzwerk

Fehlermeldung bei RDP Verbindung über WLan oder LTE

Frage von D.JelittoWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon etwas angemeldet hier, war aber bisher immer nur am lesen. Nun hab ich aber ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung funktioniert nicht über Fritz!Box-VPN

Frage von MIlexxWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo :-), in einem anderen Thread habe ich bereits nach der Einrichtung einer Firewall-Lösung inkl. VPN gefragt. Da ich ...

Windows Netzwerk

RDP über VPN - Wlan funktioniert, Kabelverbindung funktioniert nicht

gelöst Frage von danneiWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mich mit meinen Notebook von zu Hause aus mit dem Firmennetzwerk über VPN verbinden, um ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 11 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 18 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 725 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...

Router & Routing
ARCHER C7 als Open VPN-Server im Netwerk einer Fritzbox 6490
Frage von thburkhartRouter & Routing14 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei UnityMedia eine Fritzbox 6490, die die Verbindung zur WAN-Seite herstellt. Einen VPN-Zugriff realisiere über ...