herr-davis
Goto Top

Raid1 unter suse linux 9.2

so ich hab zwei sata-festplatten und beide gleich partitioniert.

100mb, 1gb, 10gb und 40gb.

danach hab ich bei der installation für alle partitionen nen softwareraid typ 1 hinzugefügt.

die 100mb für mountpoint /boot
1gb für swap
10gb für mountpoint /
40gb für mountpoint /daten

hat alles auch einwandfrei funktioniert und in der datei /proc/mdstat stehen auch nach jedem raidverbund beide festplatten als active raid 1.

nun das eigentliche problem:

wenn ich jetzt eine der beiden festplatten abziehe sollte der rechner ja booten. dies geschieht auch wenn ich die zweite platte abziehe aber anders herum funktioniert das nicht. es kommt da nur ein schwarzer bildschirm mit blinkendem courser. (sda bootet, sdb bootet nicht)

wie kann man bei einem ausfall der ersten platte das system booten. eigentlich sollte das ja funktionieren wieso sonst mache in nen raid1 oder gibt es möglichkeiten vorher optionen zu konfigurieren damit das geht?

Content-Key: 32832

Url: https://administrator.de/contentid/32832

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: mhenselin
mhenselin 19.05.2006 um 09:01:31 Uhr
Goto Top
also der kann ja nicht erkennen, dass die andere platte jetzt die richtige sein soll - im bootmanager ist ja sicherlich sda eingetragen

bei hardware raid controllern sieht das ystem ja nur eine platte - da ists dann egal

einzige lösungen
- in bootmanager eine zweite auswahl mit root=/dev/sdbX eintragen
- sda platte abziehen - sdb platte an anschluss sda anschliessen - sollte auch gehen


ich hoffe dass das hilft
ciao
marcel
Mitglied: herr-davis
herr-davis 19.05.2006 um 09:13:25 Uhr
Goto Top
naja das problem ist im bootmanager steht root=/dev/md2 also der raidverbund von root.