schmildo
Goto Top

Langsamer Verbindungsaufbau zu MySQL-Server

Hallo Leute,

auf einem XP Rechner habe ich MySQL 5 installiert.

Wenn ich z.B. von MySQL-Adminstrator eine Verbindung zur DB herstellen möchte und den Hostnamen oder die IP-Adresse verwende, dauert das 2 Sekunden bis die Verbindung aufgebaut wird. Ping und Net VIEW funktionieren einwandfrei.

Wenn ich 'localhost' als Servernamen verwende, wird die Verbindung unverzüglich im Millisekundenbereich aufgebaut.

Ein ähnliches Problem habe ich in einem anderen Netzwerk beobachtet. Da war es so, dass sobald der DSL-Router keine Verbindung mehr zum Internet wegen Provider-Ausfall hatte, konnte auch keine Verbindung mehr zur DB hersgestellt werden. Die Fehlermeldung war: "Lost Connection to MySql-Server during query. Socket error read... WSAGetLastError returned 10060 ($274C)". Vielleicht hängt das auch mit der Namensauflösung zusammen?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wie ich das Problem angehen kann?

Grüße
ilias

Content-Key: 34979

Url: https://administrator.de/contentid/34979

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: haemse
haemse Jun 30, 2006 at 09:25:18 (UTC)
Goto Top
Liegt der Sql-server im intranet?
Wenn er nähmlich eine sichere Verbindung RSA oder so verwendet, dann ist das normal, dass das 2-sekunden dauert.
gruß Jacob
Member: haemse
haemse Jun 30, 2006 at 09:27:19 (UTC)
Goto Top
Noch etwas fällt mir ein, wenn ich deinen zweiten absatz lese.
Wenn er RSA verwendet, und der public-key server liegt außerhalb, dann hat er natürlich keine verbindung zu hosts im intranet.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Member: schmildo
schmildo Jun 30, 2006 at 12:00:35 (UTC)
Goto Top
hallo jacob,

danke für Deine Hinweise.

Ich habe zwei SQL-Server auf einem Netzsegment.

Auffällig ist:
Wenn die Anwendung auf demselben XP-Rechner wie der SQL-Server1 läuft, dann dauert es 2 Sekunden. Wenn dieselbe Anwendung einen im Netzwerk (selbes Subnetz) liegenden SQL-Server verwendet geht es blitzschnell.

Die beiden MySQL-Server sind nahezu identisch.

Grüße
ilias
Member: schmildo
schmildo Jul 22, 2006 at 09:14:52 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.

Für alle die es interessiert:

Es lag an der DNS-Namensauflösung. Nachdem ich den SQL-Server in die hosts-Datei der Windowsclients eingetragen habe, denkt windows nicht mehr so lange nach. Wie ich herausgefunden habe, verwendet Xp bevorzugt DNS und wenn kein DNS vorhanden ist, wird offensichtlich die hosts datei zur Namensauflösung verwendet.

grüße
ilias