axelhahn
Goto Top

externes DLT 35/70 Backups brechen immer ab

Ich verwende auf Win2000 Server BackupExec 8.x und habe in internes DAT und ein externes DLT, auf dem Sicherungen laufen.
Seit kurzem brechen mir sämtliche Backups auf allen Tapes auf dem externen Tape ab.

Hallo,


Ich verwende auf Win2000 Server BackupExec 8.x und habe in internes DAT und ein externes DLT, auf dem Sicherungen laufen.
Seit kurzem brechen mir alle Backups auf dem externen Tape (DLT 35/70 - wurde vor gut 1 Jahr gebraucht gekauft) ab.
      • Der Abbruch erfolgt nach Speicherung unterschiedlicher Datenmengen (nach 200 MB ... 1.5 GB).
      • Die Verwendung von Reinigungstapes hatte keinen Effekt.
      • Das Verhalten tritt bei allen verwendeten Tapes auf.

Im Log des Backup-Jobs wird jeweils ein IO-Error gemeldet:

Storage device "35/70GB DLT" reported an error on a request to write data to media.Error reported:The request could not be performed because of an I/O device error.^ ^ ^ ^ ^

Hat jemand einen Hinweis für mich, was hier vorliegen könnte? Ich kann mir schwer vorstellen, dass alle Bänder auf einen Schlag defekt sind. Kann ich das Tapedrive mit einem Tool einem Check unterziehen?


Besten Dank schon mal!
Axel

Content-Key: 37620

Url: https://administrator.de/contentid/37620

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Aug 09, 2006 at 08:34:58 (UTC)
Goto Top
Hi

hmmm ...soetwas hatte ich auch schon mal.....

Es hat auf jeden fall etwas mit deinem Externen Bandlaufwerk was zu tun....ursache dafür gibt es viele....(bei mir war es der controller, das Kabel, und eine PCI express problemkarte....)

Was aber bei dir eventuell zutreffen könnte wäre ein Gerätekonflikt, check mal das System ab ob keine Konflikte da sind...schau ob der SCSI bus richtig durchnummeriert ist...und ob es selber zwischen CONTROLLER und gerät keine gleiche i/Q ports vorhanden sind...

wurde in der Letzten Zeit irgendwelche veränderungen vorgenommen?
Hassu das Kabel schon mal ausgetauscht?

mfg rooks....
Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 09, 2006 at 08:48:46 (UTC)
Goto Top
Nein, (bewusste) Änderungen gab es nicht.
Hardware-Konflikte gibt es nicht und auch der Eventmanager gibt leider nichts her.

Ich werde heute Abend nochmal die SCSI-IDs, Kabel etc prüfen...

Danke erstmal!
Axel
Member: VoSp
VoSp Aug 09, 2006 at 08:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel,

das hört sich sehr nach einenm Hardwaredefekt an. Also SCSI Karte, Kabel oder Streamer.

Fast alle Hersteller von Bandlaufwerken bieten auch Diagnosesoftware für Ihre Streamer an, damit kannst Du dann Drive Fittness Tests machen um festzustellen was defekt ist.

Was ist der DLT Streamer denn für eine Marke?

Bis dann

VoSp
Member: cykes
cykes Aug 09, 2006 at 09:43:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du es Dir zutraust, kannst Du auch mal das Gehäuse des DLT Laufwerks öffnen und
das Laufwerk von Staub befreien und Dir mal den Schreib-Lese-Kopf ansehen, ob
irgendwelche hartnäckigen Verschmutzungen vorhanden sind. Diese dann vorsichtig mit
Isopropylalkohol entfernen.

Ausserdem würde ich hardwareseitig zusätzlich zu den bereits erwähnten Massnahemn in jedem Fall die korrekte Terminierung des SCSI Busses nochmals überprüfen, zum einen im SCSI Controller BIOS und zum anderen jeweils an den Kabelenden.

Du kannst Dir auch nochmal folgendes Tutorial durchlesen:
Behandlung von Bandlaufwerken

Gruß

cykes
Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 09, 2006 at 10:12:31 (UTC)
Goto Top
@VoSp
- Das Gehäuse wurde von Transtec zusammengeschraubt. Eine Seriennummer hat das Gerät nicht. Daher kam ich auf der Herstellerseite nicht weiter.
- Im Gehäuse steckt ein Compaq-Drive TH6AE.
- Derzeit wird als Treiber Quantum DLT 7000 verwendet

Wg. des Compaq-Gerätes war ich auf der HP-Seite ... ich lasse zunächst mal die "HP StorageWorks Library and Tape Tools" laufen.


@cykes
Gehäuse öffnen ist kein Problem. Ich werde es nach dem Kabelcheck & Co. als weitere Option ins Auge fassen.


Danke einstweilen!!
Axel
Member: cykes
cykes Aug 09, 2006 at 10:45:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

benutzt Du den Windows Treiber für das Bandlaufwerk oder den Veritas Treiber?
Kannst Du in den Geräteeigenschaften nachsehen. Veritas (bzw. inzwischen Symantec)
empfiehlt für sämtliche Bandlaufwerke immer den Veritas Treiber von der Installations CD
zu verwenden.

Gruß

cykes
Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 09, 2006 at 14:28:52 (UTC)
Goto Top
Das Diagnosetool hat mir verraten, es sei alles in Ordnung.
Allerdings habe ich das Tapedrive vorhin bei der Suche nach Seriennummern auf den Kopf gestellt und somit etwas bewegt. Es wird wohl ein "wackliger" beim Kabel sein.

Danke für eure Tipps!
Axel