Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenVPN-Client Router

Mitglied: IT-Pro

IT-Pro (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2018 um 21:51 Uhr, 2296 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

Habe gehört, dass es Router gibt, die man direkt als Client für ein VPN verwenden kann. Damit soll es also möglich sein, Geräte ans OpenVPN anzubinden, ohne dass auf dem Endgerät etwas dazu eingerichtet wird, man soll es angeblich nur auf dem Router einrichten müssen (und alle an den Router angeschlossenen Geräte sind automatisch mit im VPN).

Gibt es soetwas? Wenn ich das mal ausprobieren möchte, welche Geräte könnt ihr empfehlen?

Grüße
IT-Pro
Mitglied: IT-Pro
29.08.2018 um 21:53 Uhr
Okay, wartet: Bin gerade noch auf folgenden Artikel gestoßen!
https://www.administrator.de/forum/router-openvpn-client-vlan-312707.htm ...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.08.2018 um 22:26 Uhr
Hallo,

warum kein site-2-site-vpn?
Aber eigentlich sollte das mit jedem richtigem vpn-gateway gehen.
Ich sage mal APU2c4 mit pfsense.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
30.08.2018 um 08:38 Uhr
Hallo,

Zitat von StefanKittel:

warum kein site-2-site-vpn?

Von „kein site-2-site“ hat er doch gar nichts geschrieben?

Er möchte keinen Client installieren müssen, was durchaus nachvollziehbar ist. Alleine schon deshalb, weil es für viele Endgeräte, wie z.B. Telefone, keinen Client gibt

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 30.08.2018, aktualisiert um 13:27 Uhr
die man direkt als Client für ein VPN verwenden kann
Jeder Router der OpenWRT oder auch DD-WRT https://dd-wrt.com/support/router-database/ supportet kann das:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-pfsense- ...
Und so gut wie alle Open Source Firewalls wie die pfSense. (Siehe oben)
Es gibt aber auch einfache DSL Router die das an Bord haben. Edimax usw.
Hier hilft wie immer ein Blick ins Datenblatt !
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
07.09.2018 um 23:57 Uhr
Entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet habe.
Ich hatte einfach davon gehört, was neu für mich war. Deshalb habe ich hier einfach nachgefragt, ob das ein Gerücht ist oder obs das wirklich so gibt.

So wie es scheint, also doch nur auf Bastel-Lösung.

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2018 um 09:36 Uhr
Nein, diese Schlussfolgerung ist Blödsinn !
Oder worauf war das bezogen ??
Einen OpenVPN Client haben ne Menge an Routern in der Firmware an Bord so das diese Lösung durchaus Sinn machen kann im VPN Umfeld.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
08.09.2018, aktualisiert um 10:17 Uhr
Hallo,

ich habe Dir eine vollständige Lösung bebildert aufgezeigt, die 100% professionell ist und im gewerblichen Einsatz seit Jahren kampferprobt ist.

Definiere „Bastellösung“...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
08.09.2018 um 17:33 Uhr
Zitat von altmetaller:

Hallo,

ich habe Dir eine vollständige Lösung bebildert aufgezeigt, die 100% professionell ist und im gewerblichen Einsatz seit Jahren kampferprobt ist.

Definiere „Bastellösung“...

Gruß,
Jörg

Bastellösung:
Asus-Router kaufen, vorinstallierte Firmware löschen und Open-WRT installieren (oder pfsense oder whatsver) und dann dort den OVPN-Client installieren.

Ich dachte, es gibt welche, bei denen der OVPN gleich in der Werksfirmware drin ist.

Aber ist eh ja nur rein informativ hier.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
08.09.2018 um 20:53 Uhr
Hallo,

wie kommst Du auf ASUS?

Eine pfSense gehört auf ein APU Board

Bei deinem Mainboard ist doch auch kein Windows im BIOS dabei...?!?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2018, aktualisiert um 22:52 Uhr
und dann dort den OVPN-Client installieren.
Ist ja Blödsinn, denn ALLE diese Firmware bringt den OVPN Client von Haus aus schon mit !! Da muss man nix mehr installieren !
Ich dachte, es gibt welche...
Gibt es auch ! S.o.
Nicht denken sondern nachdenken !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN Client-to-Client
Frage von FreezzenLinux Netzwerk

Moin Moin. Vorweg, Ubuntu war bis Ostern uninteressant für mich. Seitdem lerne ich es lieben. Moment beschäftige ich mich ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN Client verbinden
gelöst Frage von LinuxguruNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo, ich kann mich nicht über openVPN mit meinem Synology NAS über Windows verbinden. Die Verbindung vom Smartphone aus ...

Netzwerkprotokolle

OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage

gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 3 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 3 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Server
Firmennetzwerk und legales Filesharing: Konzept zur Absicherung gegen illegales Filesharing
gelöst Frage von kundenbeschwerdeServer15 Kommentare

Guten Tag, ich heiße Hans und habe von meinem Unternehmen die Aufgabe übertragen bekommen, ein Konzept zur Abwehr vom ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
Frage von ByteCraftWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...