Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tipps: Management-Tool Heimnetzwerk

Mitglied: Saintenr

Saintenr (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2018 um 15:31 Uhr, 1603 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo Forum,

da sich hier "einige" ;) erfahrene Leute rum treiben, auch im Home-Administrationsbereich, suche ich auf diesem Weg nach einem Netzwerk-Management-Tool für das Heimnetzwerk.

Ich hab jetzt schon ein wenig gegoogle't, aber unter Netzwerk-Management-Tool findet man hauptsächlich überdimensionierte Programme die meistens auch was kosten. Eine andere Bezeichnung ist mir auch nicht eingefallen.

Also, was ich mir darunter vorstelle:
Ein Tool, mit welchem man ganz einfach sein Heimnetzwerk Verwalten kann.
z.B. hab ich mehrere AC's, ne Fritzbox eine Firewall ein ESXi (mit Windows und Linux VM's) zwei NAS, usw...

Einmal ein Menü wo ich die Geräte eintragen kann, je nach Art, soll mir das Programm dann verschiedene Verwaltungstools zu Verfügung stellen wie z.B. PING oder SSH. Wenn das Gerät über den Browser verwaltet wird, soll dies aus dem Tool im Browser öffnen gehen oder ggf. mit Embedded Browser laufen.
Eine Überwachung der Erreichbarkeit VIA Ping 24/7 wäre gut aber vielleicht optional.
Die Server sollen aus dem Tool mit RDP verwaltet werden.

Zusätzlich ein Netzwerkscan, mit Übersicht der belegten IP Adressen wäre auch super. (ggf. automatisch, mit täglicher Abfrage o. ä.)


Ich was das hört sich an wie ein Auftrag für eine Softwareentwicklung (dann mal ran ans Pflichtenheft :p).

Nein, das war jetzt nur so ein paar Anforderungen die ich habe. Ob es so ein Tool gibt ???? oder welche Tool's ich stattdessen verwenden könnte.

Keine Lust auf Browserlesezeichen und Exceltabelle mehr.

Vielen Dank, Grüße
Saintenr
Mitglied: 129580
LÖSUNG 03.09.2018, aktualisiert um 15:49 Uhr
Hi,

Einmal ein Menü wo ich die Geräte eintragen kann, je nach Art, soll mir das Programm dann verschiedene Verwaltungstools zu Verfügung stellen wie z.B. PING oder SSH. Wenn das Gerät über den Browser verwaltet wird, soll dies aus dem Tool im Browser öffnen gehen oder ggf. mit Embedded Browser laufen.

Da fallen mir zwei Software ein. Mit diesen kann man zentral Server/Webinterfaces ansteuern:

Remotedesktop Manager -> https://remotedesktopmanager.com
Royal TS -> https://www.royalapplications.com/ts/mac/features

Den Royal TS kann ich sehr empfehlen.

Edit: Zu den anderen restlichen Anforderungen hat dir @aqui die Lösung bereits gepostet

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: Saintenr
03.09.2018 um 16:34 Uhr
Danke euch beiden, die Tools werde ich mir gleich mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xanathos79
04.09.2018 um 07:59 Uhr
Zitat von Saintenr:

Hallo Forum,
Guten Morgen Saitenr ^^
Einmal ein Menü wo ich die Geräte eintragen kann,
Guckst du Advanced IP Scanner
Du musst da nix eintragen, das macht der selber. Du musst nur den IP-Bereich eingeben, der von dem Tool gescannt werden soll
je nach Art, soll mir das Programm dann verschiedene Verwaltungstools zu Verfügung stellen wie z.B. PING oder SSH.
Ping: check
SSH: check
uvm.
>Wenn das Gerät über den Browser verwaltet wird, soll dies aus dem Tool im Browser öffnen gehen oder ggf. mit Embedded Browser laufen.
Browser vom Tool aus öffnen: check
Eine Überwachung der Erreichbarkeit VIA Ping 24/7 wäre gut aber vielleicht optional.
Soviel ich weiss geht das nicht...Da kommst du in den Bereich von PRTG
Die Server sollen aus dem Tool mit RDP verwaltet werden.
Windows RDP starten vom Tool aus: check
Zusätzlich ein Netzwerkscan, mit Übersicht der belegten IP Adressen wäre auch super. (ggf. automatisch, mit täglicher Abfrage o. ä.)
Netzwerkscan: check
Automatisierte abfrage müsstest du recherchieren aber ich habs noch nie gebraucht
Ich was das hört sich an wie ein Auftrag für eine Softwareentwicklung (dann mal ran ans Pflichtenheft :p).
Solange du meinen Kaffee nicht willst ;-P
Nein, das war jetzt nur so ein paar Anforderungen die ich habe. Ob es so ein Tool gibt ???? oder welche Tool's ich stattdessen verwenden könnte.
Joa, gibts. Siehe oben
Keine Lust auf Browserlesezeichen und Exceltabelle mehr.
Versteh ich
Vielen Dank, Grüße
Saintenr
Grüße zurück,
Xanathos
Bitte warten ..
Mitglied: Ginossa
10.09.2018, aktualisiert um 13:50 Uhr
Hi,
Ich fand für diese Zwecke bisher WOL2 immer als ausreichend.
http://www.oette.info/wol2
Musst Du halt selbst entscheiden.

v.G.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Change Management Tool gesucht
Frage von xbast1xWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit besteht das Change Management bei mir aus Papierkrieg. Ich würde das ganze gern digitalisieren. Habt ihr ...

Windows Userverwaltung
Account Management Tool für AD
Frage von 134196Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, ich suche ein Art Account Management Tool fürs AD, also ein Tool, mit welchem Benutzerkonten angelegt, geändert und ...

Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

LAN, WAN, Wireless

Heimnetzwerk patchen

gelöst Frage von BierkistenschlepperLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo zusammen, bin inzwischen in der neuen Wohnung eingezogen und habe die Verkabelung so weit abgeschlossen, die Dosen und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...