centrox
Goto Top

IT Systemelektroniker Projekt Antrag

Schönen Guten Tag Forum Mitglieder,

Mir ist bei der Suche nach einem geeigneten Forum dieses hier sehr Positiv aufgefallen, da hier sehr schnell und ein sehr gutes Feedback gegeben wird

Nun zu meinem Problem.

Und zwar habe ich bei dem ersten Projektantrag diese Projektbeschreibung abgegeben

Beim Projekt geht es um Monitoring an einem CT
Die Vitalwerte von Patienten, die eine Untersuchung am CT bekommen, werden mithilfe eines Patientenmonitors überwacht.
Da der Patientenmonitor zur Überwachung im selben Raum steht wie der CT, besteht erhöhte Strahlenbelastung für das Personal. Aufgrund dessen wird nach einer Lösung gesucht, die Überwachung auszulagern.
Dies soll durch ein spezielles Modul eines Medizintechnikherstellers geschehen, welches mit einem Netzwerkkabel an einem PC verbunden wird, oder durch das unterbringen eines einfachen Monitor im Kontrollraum, worauf die Übertragung vom Patientenmonitor stattfindet.
Eine wichtige Anforderung der Anwender des CTs besteht darin, die Patientenmonitoring in den Kontrollraum zu verlegen, um diese von dort aus zu überwachen und auch bedienen zu können. Dazu wird zusätzlich Hardware von der Firma ... benötigt.
Der Computertomograph wurde Ende 2018 neu angeschafft und aufgebaut, die Netzwerkverbindung muss noch durchgeführt werden.
Der aktuellen wirtschaftlichen Lage entsprechend wurde für das Projekt ein entsprechendes Budget freigegeben.
Am Ende des Projekts sollen die Anwender die Möglichkeit haben, die Vitaldaten von einem Nebenraum aus zu überwachen. Ebenfalls sollen sie in der Lage sein, per Fernsteuerung Grenzwerte einzustellen.

Dieser Antrag wurde mit der Begründung
,,Aus ihrem Antrag wird nicht klar, ob ihr Projekt den fachlichen Anspruch für eine Abschlussprüfung IT-Systemelektroniker erfüllt. Bitte beschreiben Sie die Realisierungsphase erheblich genauer. Was genau haben Sie in diesem IT-technisch zu tun. Aus dem Antrag geht lediglich hervor, dass Sie offensichtlich Kabel verlegen, mehr leider nicht."
abgelehnt.

So und nun habe ich eine neue Projektbeschreibung geschrieben und wollte diese hier einmal reinstellen und um Feedback bitten, ob dieses mal zu erkennen ist ob genügend IT-Fachliche Anteile enthalten sind um die überarbeitete Version bei der IHK hochzuladen

Beim Projekt geht es um Monitoring an einem CT
Die Vitalwerte von Patienten, die eine Untersuchung am CT bekommen, werden mithilfe eines Patientenmonitors von der Firma P. überwacht.
Da der Patientenmonitor zur Überwachung im selben Raum steht, wie der CT, besteht erhöhte Strahlenbelastung für die Anwender, aufgrund dessen wird eine technische Lösung gesucht die Überwachung in einen Kontrollraum auszulagern. Der PC, auf dem die Daten gespiegelt werden sollen wird als Stand-Alone PC dienen. Da es sich um Patientendaten handelt, wird der PC zusätzlich durch installieren von Viren Software und der Sperrung von USB-Ports gesichert. Der Zugang soll Kennwortgesichert sein um den Zugriff vor Unbefugten zu schützen. Es wird geprüft, ob der Patientenmonitor in der Lage ist, die Übertragung zu bewerkstelligen. Anschließend müssen die technischen Lösungen erörtert werden, mit der die Spiegelung und die Übertragung durch das Netzwerkprotokoll TCP/IP erfolgt.
Bei der Firma .... wird zusätzlich nachgefragt, welche zusätzliche Hardware und Software benötigt wird und mit welchem Betriebssystem die Software kompatibel läuft. Durch die Betrachtung von Leistung, dem Preis, den Räumlichkeiten im Kontrollraum und den Angaben von ..., wird entschieden welche PC Lösung angeschafft wird.
Zum Schluss muss der PC konfiguriert und getestet werden, ob die Übermittlung und die Bedienung aus dem Kontrollraum funktioniert.Der CT wurde Ende 2018 neu angeschafft
Der aktuellen wirtschaftlichen Lage entsprechend wurde für das Projekt ein entsprechendes Budget freigegeben.
Am Ende des Projekts sollen die Anwender die Möglichkeit haben, die Vitaldaten von einem Nebenraum aus zu überwachen. Ebenfalls sollen sie in der Lage sein, per Fernsteuerung Grenzwerte einzustellen.

Wäre super wenn Ihr mir Feedback geben könntet.
Sonst wünsche ich euch eine erfolgreiche Woche

Freundliche Grüße

Content-Key: 419307

Url: https://administrator.de/contentid/419307

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 19, 2019 at 11:14:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

bitte anonymisiere den Text.
Auch im Antrag wird dies gerne gesehen.

Gruß
Spirit
Member: Kraemer
Kraemer Feb 19, 2019 at 11:46:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aus ihrem Antrag wird nicht klar, ob ihr Projekt den fachlichen Anspruch für eine Abschlussprüfung IT-Systemelektroniker erfüllt
daran hat sich nichts geändert.

Gruß
Member: Centrox
Centrox Feb 19, 2019 updated at 11:57:49 (UTC)
Goto Top
Super Danke für die schnellen Antworten.

Was kann ich daran denn Verbessern um das deutlicher hervorzuheben ?

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 19, 2019 at 11:57:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

was soll der Schwachsinn?

Monitoring während des CT ... O.K., bei Intensivpatienten nicht unnütz. Wenn man solche Patienten ct'ieren muss, kauft man sich eine entsprechende Lösung bei Philips, Dräger & Co. und monitort über LAN / WLAN, gerne auch über eine iOS-App. Da braucht es keinen "Zusatz-PC".

LG, Thomas
Member: Centrox
Centrox Feb 19, 2019 at 12:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas
Ich danke dir für deine Rückmeldung.
Über die Sinnhaftigkeit dieses Projektes lässt sich unbestritten streiten da geb ich dir recht.

Nur wurde mir das Projekt so von meinem Praktikumsbetrieb zugewiesen, weshalb ich da nichts dran ändern kann

Gruß Daniel
Member: Kraemer
Kraemer Feb 19, 2019 at 12:49:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Centrox:
Nur wurde mir das Projekt so von meinem Praktikumsbetrieb zugewiesen, weshalb ich da nichts dran ändern kann
ich glaube nicht, dass sich die Kommission davon beeindrucken lassen wird.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 19, 2019 at 12:58:33 (UTC)
Goto Top
Kurz um.
Die meisten Monitoring Projekte, welche ich gesehen habe, waren unterdimensioniert.
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 19, 2019 at 13:55:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Centrox:

Nur wurde mir das Projekt so von meinem Praktikumsbetrieb zugewiesen, weshalb ich da nichts dran ändern kann

Wenn die IHK das ablehnt wird dir wohl nichts übrig bleiben was anderes zu machen.
Abgelehnt ist abgelehnt.
Würden da nur Details fehlen hätte die IHK stattdessen geschrieben, dass du den Antrag nachbessern musst.
Abgelehnt bedeutet das Projekt kannst du 100% vergessen.

Sprich also nochmal mit deinem Praktikumsbetrieb und sag du brauchst was anderes.
Sollten die sich Quer stellen dann würde ich dir empfehlen dich auch mal an die IHK zu wenden.
Die können dir da sicher auch helfen und ggfs. beim Praktikumsbetrieb intervenieren sollten die stur bleiben.
Member: erikro
erikro Feb 19, 2019 at 15:43:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal solltest Du auf sprachliche Korrektheit Deines Antrags achten.

Zitat von @Centrox:
Da es sich um Patientendaten handelt, wird der PC zusätzlich durch installieren von Viren Software und der Sperrung von USB-Ports gesichert.

Da es sich um Patientendaten handelt, wird der PC zusätzlich durch das Installieren einer Anti-Viren-Software und der Sperrung der USB-Ports gesichert.

Solche Fehler hast Du reihenweise in Deiner Beschreibung. Das macht keinen guten Eindruck. Vor der Abgabe solltest Du das jemanden korrekturlesen lassen.

Dann sollte Dein Antrag folgende Punkte enthalten:

Verlegen der Leitungen (z. B. Glasfaser vs. Kupfer wegen der zu erwartenden Störstrahlung) und Anbringen der Dosen (z. B. an welchem Ort)
Beschaffung der Hard- und Software (bei der Firma wird nachgefragt ist viel zu dünn)
Installation des Betriebssystemen und Einrichtung des Netzwerkes (Anbindung an das Netz des Krankenhauses? Wo werden die Daten gespeichert? Datenschutz?)
Konfiguration des Computersystems (genauer; dass das System konfiguriert und getestet werden soll, ist klar)
Prüfen der übertragenen Werte (wie wird geprüft, dass die übertragenen Daten auch denen entsprechen, die der CT liefert? Wie schnell kommen die Daten an?)
...

Du musst also auf die Aufgaben, die Dein Beruf bei der Umsetzung eines solchen Projekts hat, eingehen. Ob das bei entsprechender Nachbesserung dann durchgeht, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Schon die Ausgangssituation ist Was macht denn Dein Praktikumsbetrieb? Ist das eine Spezialfirma, die mit solchen Lösungen handelt? Ansonsten wäre für mich die richtige Antwort auf die gestellte Aufgabe: Ich suche mir eine Spezialfirma, die eine fertige Lösung anbietet. face-wink

hth

Erik