wurmelz
Goto Top

Compaq SmartArray5i(aus DL380) neue bootplatte eingesetzt - andere Laufwerke werden nicht mehr erkannt!

Hallo...

ich habe ein Problem..

Ich wollte die Bootplatte gegen eine andere tauschen, um mal Linux auszuprobieren. Alle 6 Platten abgeklemmt, neue Bootplatte rein.

Nach dem Test alte Bootplatte wieder zurück - Operatin System not found! Egal, neu installiert - läuft. Aber die anderen Platten mit Daten etc werden nicht mehr als logische Laufwerke erkannt! Er findet logischer weise die Bootplatte. Die anderen 4 werden zwar gefunden aber eben nicht als logische Laufwerke eingebunden. Wenn ich ein logisches Laufwerk konfiguriere, dann lösche ich ja alles, oder?

Was kann ich tun, um meine Daten zu retten? Letzte Datensicherung ist schon ne Woche her und das wäre TRAGISCH!

Kann man die Laufwerke irgendwie "importieren"?

Danke vorab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Content-Key: 47342

Url: https://administrator.de/contentid/47342

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Dec 23, 2006 at 15:51:32 (UTC)
Goto Top
Ich schätze, Du hast einen Konflikt mit der Array-Konfiguration. Stichwort NVRAM, Controller <> Platten.

Glücklicherweise musste ich mit der SmartStart-Software noch nicht all zu häufig irgendwelche Platten wieder zum Leben erwecken - aber damit würde ich es erstmal versuchen, ob Du die Konfiguration der Platten somit wieder "zurücklesen" kannst.

MagicM
Member: wurmelz
wurmelz Dec 23, 2006 at 19:10:08 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich hab mal die neue SmartCD runtergeladen, ich weiß aber nicht, wo ich das bearbeiten kann... Ich kann die komplette Konfiguration z.B. löschen, aber dann ist doch schon wieder alles hin, oder? Wenn die logischen Laufwerke raus sind, muss ich die ja eigentlich neu anlegen. Aber es muss doch gehen, die wieder einzulesen. Was, wenn ich die Platte so wie sie ist in einem anderen Server setze, wo ich die Daten einspielen will? Ginge doch auch nicht, oder?

Ist ganz schön kompliziert, aber wenns läuft, läufts ja ewig und drei Tage!

Mittlerweile ist mein Weihnachtsfest auch fast gelaufen, denn die Backups sind alle bis auf eine ganz alte Version nicht mehr lesbar! Wenn, dann kommts gleich ganz dicke! 1 Backup auf eine IDE-HDD: klack klack klack klack... Anderes (tägliches) komplett-Backup liegt auf einer der 4 HDDs! *heul!

Ich schaue morgen nochmal rein, ich hoffe, Ihr könnt mich irgendwie aufbauen, dass das wieder wird! *Kreisch!
Member: MagicM
MagicM Dec 24, 2006 at 10:19:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe mal mit dem Smart Array Konfig-Programm unter Windows ein bisschen geguckt. Leider kann ich dir nun auch nicht viel mehr sagen - Ist mir jetzt vor Weihnachten doch ein wenig heiß, auf Produktivservern in Konfig-Tools herumzuklicken face-wink
Hast Du denn sonst einen Wartungsvertrag für den Server?

Ich würde die Platten jetzt aber nicht noch woanders einbauen - sonst richtest Du evtl. noch den anderen Server - oder sogar die Platten - auch noch hin.
Bei einem meiner ML350 wurde der Controller mal getauscht. Habe aber im entscheidenden Augenblick gepennt als der HP Techniker die Konfiguration von den Platten zurückgeholt hat face-plain. Bei einem alten HP LC3 könnte ich es dir fast ausm Kopf sagen.

Poste doch sonst mal dein Problem im HP ITRC

Ansonsten erstmal: Keep cool! Jetzt erstmal 2 Tage Weihnachten feiern und am 26. zwischen Weihnachtsgans und Kaffee & Kuchen noch mal in Ruhe alles angehen... face-wink

Frohes Fest!

P.S.:
Anderes (tägliches) komplett-Backup liegt auf einer der 4 HDDs!
Uuuuuh, wer ist denn auf so eine Idee gekommen, das Backup auf den gleichen Platten zu machen!?!
Member: wurmelz
wurmelz Dec 25, 2006 at 09:39:25 (UTC)
Goto Top
Frohes Fest erstmal!!!

Ist ein älterer gebrauchter ohne Garantie nur für das Heimnetzwerk...

Tja, nun bin ich schlauer! Wenn ich dafür nicht so teures Lehrgeld bezahlen muss, wäre das fein! Mal geschaut - ALLE je erstellten Fotos und auch die Daten meiner Frau (Juristin) auf den Laufwerken!

Also wenn mir jemand helfen kann, die Konfigs der Platten zu laden, den schliesse ich zusätzlich zum Kasten BIer in meine Nachtgebete ein!!!

Jetzt erstmal die Rouladen wegkämpfen und dann weiterschaun!

Also feiert schön und helft mir kräftig :D

Danke trotzdem!!!!!!!!!!!!!!!!
Member: wurmelz
wurmelz Dec 26, 2006 at 22:54:17 (UTC)
Goto Top
Habe mal da mein Problem geschildert...

Ich habe ein paar Threads gefunden, wo ein ähnliches Problem auftritt. Jedoch nicht genau meines und ich will da nichts vergurken!

Hmm, die Daten müssen doch noch da und zu holen sein! *grübel
Member: wurmelz
wurmelz Dec 26, 2006 at 23:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal...

ich habe gerade noch was rausgefunden:

das zweite Laufwerk mit 18GB - Webserver - habe ich neu konfiguriert... Nun waren ja alle Daten weg. Ich konnte jedoch mit den Programm FileScavenger alle Daten wieder herstellen...

War ja ein guter Test!

Allerdings ist mir das bei den großen Pletten wegen dem wichtigen Inhalt zuuuuu brisant! Was wird denn bei der Neukonfiguration geschrieben?

Ich bin jetzt aber schon etwas optimistischer! :D
Member: wurmelz
wurmelz Dec 27, 2006 at 14:49:40 (UTC)
Goto Top
Alles wieder OK!

Ich habe einfach im ACU das Array neu erstellt, das logische Laufwerk neu erstellt und sofort nach dem speichern tauchte ein neues Laufwerk in der Datenträgerverwaltung auf - Buchstaben zugewiesen und alles wieder da!

Thema abgehakt!

Gerade 2 300GB Platten und ein Raidgehäuse für die beiden als externe Backuplaufwerke bestellt.

Danke an alle!
Member: MagicM
MagicM Dec 28, 2006 at 10:46:06 (UTC)
Goto Top
Wow, herzlichen Glückwunsch face-wink !