w24
Goto Top

Win 2003 SBS Server meldet Clients ab

Hallo,

wir haben ein Problem mit einem frisch aufgesetzten 2003 SBS Server. Auf dem Server sind entsprechende Dateifreigabe eingerichtet. Die Client-Computer (in die Domäne eingebunden) greifen regelmäßig auf diese Freigaben zu. Als Beispiel:
Die Outlook .pst Dateien werden serverseitig gespeichert, relativ groß (4GB). In unregelmäßigen Abständen wird die Verbindung zwischen Server und Client einfach gekappt. Auf dem Server sieht man wie die Verbindung der Dateifreigabe getrennt wird und Outlook auf den Client PC meckert natürlich, da er kein Zugriff mehr auf seine Arbeitsdateien hat.
Dies gilt allerdings auch für andere Freigabe-Verbindungen mit kleineren Dateien, allerdings bei großen sehr oft.
In den Ereignis-Logs ist nichts zu finden was auf einen entsprechenden Fehler deutet.

Ist das Problem evtl. bekannt oder hat jemand eine Idee welche Gründe es haben könnte, dass der Server oder Client die Verbindung trennt? Wir hatten vorher einen Win 2003 Std. Server welcher keineswegs ähnliche Probleme hatte, somit liegt die Vermutung nahe, dass es ein Problem mit dem SBS Server sein muss.

Für Hilfe und Ratschläge wären wir dankbar!

Beste Grüße,
Franck

Content-Key: 48353

Url: https://administrator.de/contentid/48353

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jan 10, 2007 at 07:20:12 (UTC)
Goto Top
gib mal auf dem server in ner cmd "net config server" ein.
bei sitzungsruhezeit steht drin nach wieviel min. der server die verbindung zum client trennen soll.

Mit der folgenden Befehlszeile setzt man den Autodisconnect-Wert beispielsweise auf 30 Minuten:
net config server /autodisconnect:30
Der zulässige Wertebereich in der Befehlszeile ist -1 bis 65535 Minuten. Wenn Autodisconnect
deaktiviert werden soll, Parameter auf "-1"