angelo
Goto Top

VPN mit Zywall 5 und Remote Security Client kann keine Laufwerksverbindung erstellen

Ich kann über VPN einen Ping auf den XP Professional Server ausführen aber ich kann kein Laufwerk verbinden.

Liebe Kolegen - innen

Installiert in einem kleinen Netzwerk wo eine XP Professional Maschine einen Server spielt. Zywall 5 ist der Internet Firewall mit VPN Konfdiguration, am anderen Ende sind Remote Security Client von Zyxel installiert. Das VPN läuft einwandfrei, ich kann alles pingen aber ich kann keine Laufwerksverbindung erstellen er sieht die Maschine nicht obwohl er sie pingen kann ?

Wer kann mir da dringend helfen ???

Gruss Angelo

Content-Key: 49015

Url: https://administrator.de/contentid/49015

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AudiA4Avant
AudiA4Avant Jan 17, 2007 at 09:12:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie versuchst du denn die Laufwerke zu verbinden?
Nach IP-Adresse oder PC-Name?
Versuch es mal mit IP!
Was für eine Fehlermeldung bekommst du?

Gruss
Member: Angelo
Angelo Jan 17, 2007 at 11:27:12 (UTC)
Goto Top
Hoi Danke

Ueber die IP Adresse, auch wenn ich Start ausführen \\192.168.30.100 sagt er
"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
aber pingen kann man Ihn.

Muss man irgendwelche Ports noch öffnen bei den älteren Zywall musste man das nicht.

Gruss und Danke

Angelo
Member: Torben
Torben Jan 17, 2007 at 12:28:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Angelo,
Ja ab Windows 2000 gibt es das SMB Protokoll du brauchst nicht mehr übet NetBios fummeln.
Also du brauchst nur TCP Port 445 (SMB) freigeben und schon solltest du mit der Angabe eines UNC Pfades Bsp. \\192.168.0.100 browsen können. Die Maschine kann man auch in der Netzwerkumgebung nicht sehen da das Browsing über das eigene Subnet hinaus nicht funktioniert. Und da bei LAN zu LAN Kopplungen wie es meist der Fall ist wenn Bsp. eine Filiale mit der Zentrale verbunden ist, beide unterschiedliche Subnetze haben müssen sonst funktioniert ja kein Routing ist das halt so.

Mfg
Member: AudiA4Avant
AudiA4Avant Jan 17, 2007 at 16:37:01 (UTC)
Goto Top
"Die Maschine kann man auch in der Netzwerkumgebung nicht sehen da das Browsing über das eigene Subnet hinaus nicht funktioniert. "

Das stimmt nicht, wenn du auf beiden seiten deiner VPN-Verbindung einen DNS oder eine Active Directory hast, die sich im besten fall auch noch abgleichen, dann kannst du auch über die Netzwerkumgebung browsen.