Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Remotedesktop lokal

Mitglied: Gerry
Einer hatt einmal in diesem Forum geschrieben wie man mit dem Remotedesktop auf eine Lokale windows 2003 server Sitzung zugreifen indem man den Namen des Servers eingibt und danach einen Querstrich eingibt und danach ein Wort eingibt weiß es leider nicht mehr. (console ,control ?).
Habe hier lange gesucht.

Content-Key: 4955

Url: https://administrator.de/contentid/4955

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 09:11 Uhr

Mitglied: Doerfel
Doerfel 18.12.2004 um 22:04:32 Uhr
Goto Top
wie wäre es mit /console, damit holst du dir die Konsolensitzung
Mitglied: Gerry
Gerry 18.12.2004 um 23:23:58 Uhr
Goto Top
Es bei mir einmal gegangen, jetz habe ich es wieder einmal brobiert und es ging nicht mehr deshalb habe ich gemeint ich habe das falsche wort benützt.
Was habe verschissen
Mitglied: Gerry
Gerry 18.12.2004 um 23:33:29 Uhr
Goto Top
Hab eine Falsche einstellung gemacht jetzt läufts.
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 00:09:04 Uhr
Goto Top
Geht doch nicht ich glaubte es ging.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 19.12.2004 um 02:01:26 Uhr
Goto Top
Hallo Gerry,
der Parameter /console hinter dem Hostnamen geht nur wenn Du ihn von einem Windows 2003 Server ausführst.
Wenn der Client von dem Du zugreifst ein Windows XP ist, dann geht es nur mit den Administrative Tools. (Dort kannst Du auch die Option /console angeben)
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 11:48:31 Uhr
Goto Top
Das müsste das Problem sein. Ich hatte dieses Tool einmal auf dem Rechner.
Leider weis ich nicht mehr wo ich es herhatte. Unter Microsoft wurde mir wiedereinmal alles andere angedreht.Hatt jemand schnell den Link parad.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 19.12.2004 um 12:02:12 Uhr
Goto Top
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 12:09:30 Uhr
Goto Top
Du bist ein Schatz
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 12:29:09 Uhr
Goto Top
Aber es Lauft trotzdem nicht.
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 12:46:51 Uhr
Goto Top
Über die Vernüpfung Remote Desktops in Verwaltung kann ich zur Konsole verbinden aber über die Normale Verknüpfung vom Remotedesktop geht das mit dem Querstrich nicht.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 19.12.2004 um 14:38:15 Uhr
Goto Top
It's not a bug, it's a feature.
Von Windows XP aus kannst Du NUR über die Admin Tools die Verbindung zur Console herstellen, nicht jedoch über den normalen Remote Desktop Client.
Du kannst natürlich auch eines machen:
Normale Verbindung über den RDP Client zum 2003 Server und am Server selbst nochmal einen Remotedesktop aufrufen auf sich selbst mit /console. Ist nicht schön, erspart Dir aber die Admin Tools.
;-(
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 15:07:53 Uhr
Goto Top
Ich bin mir zwar ganz sicher dass es mit dem normalen Remoteclient funktioniert hatt, ich habe sogar einen Zeugen. Aber was will man tun.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 19.12.2004 um 15:11:50 Uhr
Goto Top
Ja, es funktioniert, wenn Dein Betriebssystem Windows 2003 Server ist.
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 15:16:35 Uhr
Goto Top
Das ist auch von einen XP CLient gegangen.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 19.12.2004 um 16:05:52 Uhr
Goto Top
Das hat mich jetzt interessiert... Es lebe die Knowledgebase!

Es geht auch mit Windows XP! und zwar SO:

Variante 1:
Start ausführen
mstsc -v:servername -console

oder:
Variante 2:
rdp File für die Connection speichern und mit einem Editor öffnen, dann die Zeile
connect to console:i:1
anfügen und speichern.

Hier der Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;278845
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 16:29:57 Uhr
Goto Top
Wusste ich doch.
Bei mir ging es aber über den normalen Remotedesktop link.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 19.12.2004 um 16:34:22 Uhr
Goto Top
ja, da hast Du die Zeile mstsc -v:servername -console in die default.rdp gestellt.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 19.12.2004 um 16:35:27 Uhr
Goto Top
sorry tippfehler:
connect to console:i:1
in der Default.rdp anhängen und speichern, dann macht er immer eine Konsolensitzung.
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 16:45:25 Uhr
Goto Top
Ich habe so getan wie ein Normaler Mensch also keine Einstellungen Vorgenommen.
Mit dieser .rdp file hab ich noch nie etwas gemacht. Aber jetzt ist es mir gleich.
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 16:59:48 Uhr
Goto Top
Geht das auch zwischen zwei xp clients.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 19.12.2004 um 17:06:07 Uhr
Goto Top
Bei Windows XP kommst Du per default auf die Console (ohne Parameter)
Mitglied: Gerry
Gerry 19.12.2004 um 17:30:49 Uhr
Goto Top
Danke,

Gruß

Gerry
Mitglied: meinereiner
meinereiner 27.02.2005 um 17:53:28 Uhr
Goto Top
@Gerry
keine Sorge, das war schon so wie du sagst. ;-) face-wink

Man kann auch mit einem Remoteclient von XP auf die Consolensession von 2003 zugreifen ohne im RDP File editieren zu müssen.

Allerdings muss man sich dazu den Client vom 2003 Server auf dem XP Client installieren. Den findet man per default unter %systemroot%\system32\clients\tsclient\win32
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 27.02.2005 um 19:16:47 Uhr
Goto Top
ahhhhhhhh
wußte doch, daß das gehen muß! Ich kannte nur den Umweg über die admintools, aber so ist das natürlich 100% eleganter und viel naheliegender...
Danke für den tollen Tip meinereiner!
Katzi
Mitglied: Gerry
Gerry 01.03.2005 um 19:29:24 Uhr
Goto Top
Ich muss sagen das mit der RDP File st auch nicht so eine Schlechte Lösung.
Auserdem muss ich sage das dieser Beitrag sehr viel gelesen wird.

Danke nochmal
Mitglied: Gerry
Gerry 30.08.2005 um 18:28:20 Uhr
Goto Top
Ich hhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbe das problem gefunden, mann muss den rdp CliENt 5.2 installiert haben dann gehts.jup jup hura.
download
http://www.petri.co.il/download_rdp_5_2.htm
weitere tipps
http://www.winexperts.de/wintipps/show.asp?ID=507.


Danke an alle.;-) face-wink

Das war eine tortur
Mitglied: Lordberti
Lordberti 19.06.2008 um 10:12:35 Uhr
Goto Top
Jetzt mal die Frage anders herum, wie komme Ich den auf eine aktive Win2000 T /win 2003 T Session bzw. auf den Clientrechner in die Aktive Session und kann diese Übernehmen?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 22 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 15 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...