deathborn555
Goto Top

RIS: Installation per Bootdisk

Hallo.
Ich habe hier folgene Ausgangssituation:

Ich habe einen Windows Server 2003 im Netzwerk laufen, auf dem RIS/DNS und DHCP läuft ( laut manchen Büchern soll das nicht geehen ) - tut es aber.

Prinzipiell funktioniert alles wunderbar, ich kann die meisten Rechner übers Netz installieren, sofern diese Rechner eine PXE fähige Netzwerkkarte besitzen.
Nun habe ich hier ein paar etwas ältere Rechner, mit 3ComNetzwerkkarten die kein PXE unterstützen. Bei dem Versuch diese per Bootdisk zu installieren, scheitert dies leider bei der Vergabe der Ip Adresse über den DHCP Server.

Was ich schon versucht habe:

Server neugestartet
Bootdisk neu erstellt
SpanningTree Portfast aktiviert, bzw deaktiviert.
Anderen Netzwerkport versucht

Und nun langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hier sind schon viele ähnliche Beiträge im Forum, die leider nicht das Problem lösen, da dies so speziell noch nicht aufgetreten ist.

Wäre sehr nett, wenn hier jemand eine Idee hätte, woran das liegen könnte.

Danke im Vorraus.

Content-Key: 49666

Url: https://administrator.de/contentid/49666

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Tundra
Tundra Jan 24, 2007 at 08:54:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

DNS braucht man nicht auf einem RIS-Server.
Wenn man DHCP auf einem RIS-Server installiert, dann spart man sich ein paar Einstellungen bei den Bereichsoptionen.

Hast Du beim DHCP geprüft, ob auch DDNS zugelassen ist?

Fehlermeldung?

Grüße
Guido
Member: Deathborn555
Deathborn555 Jan 24, 2007 at 09:14:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also DDNS is soweit aktiviert, dass es nur nach Aufforderung der DHCP Clienten sich dynamisch aktualisiert.

Und der DNS läuft doch woanders, da hatte ich mich vertan.

Die Fehlermeldung , die ich bekomme wenn ich den Rechner mit der Bootdiskette starte:

"
DHCP . . . .
No reply from a server.
"
Member: Tundra
Tundra Jan 24, 2007 at 10:28:39 (UTC)
Goto Top
Hast Du die RIS-Einstellung gemacht, auch bei "unbekannten Clients" antworten?
Du bist sicher, da diese Karte auch von rbfg unterstützt wird?
Member: Deathborn555
Deathborn555 Jan 24, 2007 at 10:33:10 (UTC)
Goto Top
Ja, andere Rechner lassen sich ja installieren, soweit sie PXE fähig sind.

Und die Karte wird unterstützt.

Versuche nunmal Einstellungen am Port zu ändern ( Duplex, half, full , 100/10 etc ) .... weiß sonst
auch nichts mehr.
Member: Deathborn555
Deathborn555 Jan 25, 2007 at 06:31:52 (UTC)
Goto Top
Das ändern der Duplex Einstellungen am Port hat auch nichts gebracht.

Andere Netzwerkkarten ( auch ohne PXE , <- hat sonst keinen Sinn da hier mind noch 20 der Rechner installiert werden müssen) , habe ich nun auch probiert, mind. 3 verschiedene.

Hat noch irgendwer eine Idee?
Member: Tundra
Tundra Jan 25, 2007 at 07:18:57 (UTC)
Goto Top
Hat der Server mehr als eine NIC, dann stecke mal in beiden Ports ein Patchkabel rein.
Member: Deathborn555
Deathborn555 Jan 25, 2007 at 10:52:15 (UTC)
Goto Top
Habe nun den Rechner mal einen DHCP Server direkt per Crossover-Kabel verbunden. und versucht, ob er mit der RIS Bootdiskette eine Ip Adresse zugeweisen bekommt. -> Nein. selbe Fehler.

Starte ich aber Windows, bekomm ich wieder sofort eine Ip Adresse zugewiesen.

Lässt nun drauf vermuten, dass es wohl doch eine nicht unterstützte NIC ist. Wobei ich mir da eigentlich ziemlich sicher bin, das dies nicht der Fall ist. ( 3COM 3c905b -TX )

Defekte Hardware kann ich aber auschließen.

Am Netzwerk liegt es aba nicht, da bin ich mir nun wenigstens sicher.

Ich glaub nicht, dass ich das Problem noch gelöst bekomme ( nicht ohne Austausch von Hardware -> Neue Netzwerkkarten ) .

ABER wenn noch jemand eine Iee hat. Immer her damit.

Danke für die Antworten.