phlegma
Goto Top

(batch/cmd) zugirffsrechte, verzeichnissprung (cd), (compiled batch)

moin,
weiterführung von:
https://www.administrator.de/%28batch%29%28exe%29_compiled_batch_von_cd_ ...
(closed)

nun, das problem ist noch nicht gelöst.. leider
also ich habe eine zur verschlüsselung complierte batch (exe) die von cd ausgeführt werden soll aber nicht möglich ist, da die exe nur die batch in die %temp% schreibt und ausführt bzw gar nicht von cd läuft also erst auf die fesplatte kopiert wird.
nun muss sie zurück auf die cd zugreifen...
erster versuch (siehe link einführung) per verzeichnisweitergabe in %1 und shift
problem: die exe gibt das %1 nicht weiter -.-
ok schreiben in datei
(autostart.bat auf cd - echo %~dp0 > %temp%\cdpfad; copy bat.exe %temp%)
und wieder einlesen dann habe ich den ort der cd in einer variable namens cdpfad
(ausgeführte bat.exe im %temp% - set cdpfad=<cdpfad)
so jetzt versuche ich cd %cdpfad%)
und hier das problem: auf meinem computer (vllt auch auf anderen) is ein cd D:\ oder cd H:\ nicht möglich

aus meiner console: ( mein prompt ist $P$_$G)
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\\

>cd H:

H:\\

C:\\

>
EDIT:
H:\\

>C:\\
Der Befehl "C:\" ist entweder falsch geschrieben oder  
konnte nicht gefunden werden.

H:\\

>P:

P:\\

>%temp%
Der Befehl "C:\DOKUME~1\Justus\LOKALE~1\Temp" ist entweder falsch geschrieben od  
er
konnte nicht gefunden werden.

P:\\

>cd %temp%

P:\\

>c:

C:\DOKUME~1\Justus\LOKALE~1\Temp

>
kann mir jemand bitte erklären was das bedeutet??

nun hätte ich gerne gewusst wie ich das verzeichnis wechsle und diese sperre umgehe... ?
(edit) bzw wie ich das hier löse.. ich blick nimmer durch... face-sad

PS:
set 1=<cdpfad
shift
oder ähnlich funktioneirt leider nicht

gruß, Ph

Content-Key: 50023

Url: https://administrator.de/contentid/50023

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 28, 2007 at 14:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Phlegma!

Ich erhalte nach Eingabe von "cd /?" ua folgende Information:
Verwenden Sie die /D-Option, um zusätzlich zum Wechseln
des Verzeichnisses auch das aktuelle Laufwerk zu wechseln.
- wie ist das bei Dir?

Ein
cd /d "%Temp%"  
wird daher funktionieren. Falls Du zum derzeitigen Verzeichnis zurückkehren willst, wäre vielleicht
pushd "%Temp%"  
...
...
::und zurück
popd
vorteilhafter.

Grüße
bastla
Member: Phlegma
Phlegma Jan 28, 2007 at 16:30:46 (UTC)
Goto Top
hi,
hm gut das hab ich nich gsehn.. bin ja auch irgendwie blind .. trotzdem hab ich irgewndwie ein unlösbares problem mit meinem batch ... vor allem weil er compliert is... ich überleg mir echt das wegzumachen... aber ich will irgendwie mein source nich zeigen...

vielen dank! Ph
Mitglied: 36539
36539 Feb 04, 2007 at 22:02:39 (UTC)
Goto Top
das sollte auch mit der EXE-Version funktionieren. Meine Exe-Version enthält sogar mehrere *.cmd. Ich benutze die "bat2exe!" von CAD-KAS zum Erstellen der EXE. Alle EXE-Programme funktionieren jedenfalls bei mir einwandfrei auch von CD.

@echo off && setlocal
set startpfad=%~dp0 (findet automatisch immer den Startpfad einer Anwendung)
set startLW=%~d0\ (findet automatisch immer das Start-LW einer Anwendung)
set pfadohneLW=%~p0 (ist klar oder?)
echo BEGINN - Login-Daten %date% %time% > "%startpfad%NeroClean_Master_log.txt"
call "%startpfad%Deine Anwendung .cmd"
mit der Variable %startpfad% wird deine Anwendung die Du aufrufen willst IMMER gefunden.

Musst Du zwischendurch mal wechseln schreibst Du
pushd "LW:\Pfad"
..hier was passieren soll
..auch von hier aus im Pfad veränderte Zugriffe
popd (wieder zurück auf den Pfad von pushd)
und mit
call "%startpfad%nächste Anwendung .cmd"
findest Du wieder zurück auf die CD und/oder die nächste Anwendung

gruß
onegasee59
Member: Phlegma
Phlegma Feb 05, 2007 at 21:32:30 (UTC)
Goto Top
hi,
danke hab auch mittlerweile das komplierprogramm getauscht und habe keine probleme mehr... funktioniert bisher alles, habe den CDpfad trotzdem in eine tempdatei geschrieben, man weiß ja nie...

ich melde mich wenn ich probleme hab :D danke
gruß, Ph