Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adresse umleiten

Mitglied: Bigred

Bigred (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2019 um 19:35 Uhr, 2508 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Heizungssteuerung.
Die ist im lokalen Netzwerk und muss über DHCP konfiguriert werden.
Diese Heizungssteuerung sendet an eine bestimmte Domain (z.B. internet.heizung.de) Informationen und kommuniziert mit ihr.
Jetzt möchte ich gerne dass die Anfragen auf einen Rechner im LAN umgeleitet werden.

Ich bin mir recht sicher, dass das funktioniert indem man einen DNS Server laufen lässt, der die Domain in eine lokale IP Adresse auflöst.
Leider macht mein Router (Speedport Smart) das DHCP und der ist dadurch standardmäßig auch der DNS Server.
Leider kann ich dort keine DNS Einträge machen.
Dadurch kann ich jetzt nicht einfach auf einen anderen DNS Server verweisen.

Aber ich nutze einen Netgear Switch GS724T.
Kann man diesem nicht sagen, dass alle Anfragen aus einem bestimmten Port an einen anderen definierten Port geleitet werden?
Vielleicht noch mit einem Filter, so dass nur die Anfragen, die an die Domain gehen sollen umgeleitet werden?

Wie ihr seht bin ich in Netzwerkdingen nicht sehr bewandert.
Um so netter wäre es, wenn mir jemand bei meinem Vorhaben helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

DrBigred
Mitglied: certifiedit.net
18.10.2019 um 21:03 Uhr
Hallo,

im Router bzw internen DNS die entspr. Domain auf deinen PC umleiten und gut. (wenn es das ist)

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.10.2019 um 23:05 Uhr
Zitat von Bigred:

Vielleicht noch mit einem Filter, so dass nur die Anfragen, an die Domain gehen sollen umgeleitet werden?

Setz einfach einen lokalen DNS auf und sag sem Speedport, daß er den nutzen soll. Ei Raspi reicht da bollkommen.

Wie ihr seht bin ich in Netzwerkdingen nicht sehr bewandert.
Um so netter wäre es, wenn mir jemand bei meinem Vorhaben helfen könnte.

ynunja kommt drauf an, eie die Jilfe aussehen soll. In Rahmen des Forums helfen hier vuele gerne kostenlis, aber direkte Hilfe außerhalb ist meist umfangreucher, daß das kaum einer kostenölis machen kann..


Also:

  • Raspberry mit pihole o.ä. aufsetzen.
  • Dem soeedport sagen, daß er den Raspi als DNS nehmen soll stat die Telekom-Server.
  • Die "umleitung" als A/AAAA-Record in Deinem Pi eintragen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.10.2019 um 23:05 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo,

im Router bzw internen DNS die entspr. Domain auf deinen PC umleiten und gut. (wenn es das ist)


Eine Speedpoetgurke kann das i.d.R. nicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
19.10.2019 um 03:31 Uhr
Der genannte Switch kann leider gar nichts.

Die Heizung benötigt also einen eigenen DHCP und DNS Server, der ihr geänderte DNS Daten vorgibt. Das lässt sich durch verschiedene Scenarien bewerkstelligen:

1) Den Switch gegen einen Layer-3 Switch austauschen, der nur für den Port, auf dem die Heizung ist, einen eigenen DNS und DHCP server spielt
2) Vor der Heizung einen kleinen zusätzlichen Layer-3 fähigen Switch dazu stecken, der das Gleiche macht.
3) Vor der Heizung einen zusätzlichen Router anstecken, z.B. eine ausrangierte Fritzbox
4) Vor der Heizung einen RasPi oder Mini-PC anstecken, der eine Routersoftware bekommt
5) Heizung und Ziel-PC in ein eigenes VLAN stecken (Dein Switch kann das) und dem PC einen DNS und DHCP Server installieren. Der PC benötigt dafür eine VLAN fähige Netzwerkkarte oder eine zweite einfache Netzwerkkarte.
6) Heizung direkt am Ziel-PC anstecken. Der PC benötigt dafür eine zweite Netzwerkkarte und die DNS und DHCP Server Software muss trotzdem auf dem PC installiert werden.
7) Die Netzwerkeigenschaften der Heizung umstellen, z.B. durch Vergabe einer festen IP Nummer, damit kann man einen alternativen DNS Server angeben. Damit erübrigt die die Einrichtung eines VLANs. Der Alternative DNS Server kann dann wieder ein Mini-PC, ein zweiter Router, RasPi oder Dein Ziel-PC mit DNS Dienst sein.

Oder

8) den (nicht-)smarten Speedport los werden 😋
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.10.2019 um 08:16 Uhr
Zitat von NordicMike:

8) den (nicht-)smarten Speedport los werden 😋


Das unabhäbgig von der Anwendung auf jeden Fall. Aber wenn, würde uch mir eine ordentliche Heizungssteuerung kaufen, die nicht nach draußen telefonieren muß, um Ihre Aufgabe zu erfüllen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.10.2019 um 08:47 Uhr
Ist mir bewusst, aber die Möglichkeiten, auch, in wie weit er finanzielle Anpassungen tätigen will obliegt ja ihm.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2019, aktualisiert 20.10.2019
Mit so einem Schrottrouter wie dem Speedport geht das in der Tat nicht.
Aber ein PiHole löst dein Problem im Handumdrehen wie Kollege LKS oben schon richtig gesagt hat:
https://administrator.de/wissen/raspberry-pi-zero-w-pi-hole-adblocker-45 ...
bzw.
https://pi-hole.net
Und....schützt dich und dein Netz dann gleichzeitig gegen Werbung, Malware, Trojaner und Phishing usw.

Hier wie man dann eigene Namen und IPs umsetzt:
https://discourse.pi-hole.net/t/howto-using-pi-hole-as-lan-dns-server/53 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Windows Tools

Cobra Adress Plus und Outlook

gelöst Frage von hartmann0Windows Tools8 Kommentare

Hallo, da ich durch Googlen leider einfach nichts finde, habe ich mich entschlossen, mich einfach mal hier an das ...

Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Windows Server

Server findet den Router als lokale ipv6 Adress in nslookup

Frage von ThanathrosWindows Server

Heyho, folgende Situation. Auf einem Windows Server 2008 r2 (Neusten Updates) wird, beim Versuch über nslookup die Domäne des ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...

Weiterbildung
Thema Gehaltsverhandlung - Angemessenes Gehalt als (SAP)-Supportmitarbeiter
Frage von DennisWeberWeiterbildung10 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte nach ca. 3 Jahre Betriebszugehörigkeit und 4 Jahre Berufserfahrung (Arbeitsjahre/ keine Ausbildungszeit) endlich eine Gehaltsanpassung ...