Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adresse umleiten

Mitglied: Bigred

Bigred (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2019 um 19:35 Uhr, 3744 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Heizungssteuerung.
Die ist im lokalen Netzwerk und muss über DHCP konfiguriert werden.
Diese Heizungssteuerung sendet an eine bestimmte Domain (z.B. internet.heizung.de) Informationen und kommuniziert mit ihr.
Jetzt möchte ich gerne dass die Anfragen auf einen Rechner im LAN umgeleitet werden.

Ich bin mir recht sicher, dass das funktioniert indem man einen DNS Server laufen lässt, der die Domain in eine lokale IP Adresse auflöst.
Leider macht mein Router (Speedport Smart) das DHCP und der ist dadurch standardmäßig auch der DNS Server.
Leider kann ich dort keine DNS Einträge machen.
Dadurch kann ich jetzt nicht einfach auf einen anderen DNS Server verweisen.

Aber ich nutze einen Netgear Switch GS724T.
Kann man diesem nicht sagen, dass alle Anfragen aus einem bestimmten Port an einen anderen definierten Port geleitet werden?
Vielleicht noch mit einem Filter, so dass nur die Anfragen, die an die Domain gehen sollen umgeleitet werden?

Wie ihr seht bin ich in Netzwerkdingen nicht sehr bewandert.
Um so netter wäre es, wenn mir jemand bei meinem Vorhaben helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

DrBigred
Mitglied: certifiedit.net
18.10.2019 um 21:03 Uhr
Hallo,

im Router bzw internen DNS die entspr. Domain auf deinen PC umleiten und gut. (wenn es das ist)

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.10.2019 um 23:05 Uhr
Zitat von Bigred:

Vielleicht noch mit einem Filter, so dass nur die Anfragen, an die Domain gehen sollen umgeleitet werden?

Setz einfach einen lokalen DNS auf und sag sem Speedport, daß er den nutzen soll. Ei Raspi reicht da bollkommen.

Wie ihr seht bin ich in Netzwerkdingen nicht sehr bewandert.
Um so netter wäre es, wenn mir jemand bei meinem Vorhaben helfen könnte.

ynunja kommt drauf an, eie die Jilfe aussehen soll. In Rahmen des Forums helfen hier vuele gerne kostenlis, aber direkte Hilfe außerhalb ist meist umfangreucher, daß das kaum einer kostenölis machen kann..


Also:

  • Raspberry mit pihole o.ä. aufsetzen.
  • Dem soeedport sagen, daß er den Raspi als DNS nehmen soll stat die Telekom-Server.
  • Die "umleitung" als A/AAAA-Record in Deinem Pi eintragen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.10.2019 um 23:05 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo,

im Router bzw internen DNS die entspr. Domain auf deinen PC umleiten und gut. (wenn es das ist)


Eine Speedpoetgurke kann das i.d.R. nicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
19.10.2019 um 03:31 Uhr
Der genannte Switch kann leider gar nichts.

Die Heizung benötigt also einen eigenen DHCP und DNS Server, der ihr geänderte DNS Daten vorgibt. Das lässt sich durch verschiedene Scenarien bewerkstelligen:

1) Den Switch gegen einen Layer-3 Switch austauschen, der nur für den Port, auf dem die Heizung ist, einen eigenen DNS und DHCP server spielt
2) Vor der Heizung einen kleinen zusätzlichen Layer-3 fähigen Switch dazu stecken, der das Gleiche macht.
3) Vor der Heizung einen zusätzlichen Router anstecken, z.B. eine ausrangierte Fritzbox
4) Vor der Heizung einen RasPi oder Mini-PC anstecken, der eine Routersoftware bekommt
5) Heizung und Ziel-PC in ein eigenes VLAN stecken (Dein Switch kann das) und dem PC einen DNS und DHCP Server installieren. Der PC benötigt dafür eine VLAN fähige Netzwerkkarte oder eine zweite einfache Netzwerkkarte.
6) Heizung direkt am Ziel-PC anstecken. Der PC benötigt dafür eine zweite Netzwerkkarte und die DNS und DHCP Server Software muss trotzdem auf dem PC installiert werden.
7) Die Netzwerkeigenschaften der Heizung umstellen, z.B. durch Vergabe einer festen IP Nummer, damit kann man einen alternativen DNS Server angeben. Damit erübrigt die die Einrichtung eines VLANs. Der Alternative DNS Server kann dann wieder ein Mini-PC, ein zweiter Router, RasPi oder Dein Ziel-PC mit DNS Dienst sein.

Oder

8) den (nicht-)smarten Speedport los werden 😋
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.10.2019 um 08:16 Uhr
Zitat von NordicMike:

8) den (nicht-)smarten Speedport los werden 😋


Das unabhäbgig von der Anwendung auf jeden Fall. Aber wenn, würde uch mir eine ordentliche Heizungssteuerung kaufen, die nicht nach draußen telefonieren muß, um Ihre Aufgabe zu erfüllen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.10.2019 um 08:47 Uhr
Ist mir bewusst, aber die Möglichkeiten, auch, in wie weit er finanzielle Anpassungen tätigen will obliegt ja ihm.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2019, aktualisiert 20.10.2019
Mit so einem Schrottrouter wie dem Speedport geht das in der Tat nicht.
Aber ein PiHole löst dein Problem im Handumdrehen wie Kollege LKS oben schon richtig gesagt hat:
https://administrator.de/wissen/raspberry-pi-zero-w-pi-hole-adblocker-45 ...
bzw.
https://pi-hole.net
Und....schützt dich und dein Netz dann gleichzeitig gegen Werbung, Malware, Trojaner und Phishing usw.

Hier wie man dann eigene Namen und IPs umsetzt:
https://discourse.pi-hole.net/t/howto-using-pi-hole-as-lan-dns-server/53 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Windows Netzwerk

IP zu IP Umleitung

gelöst Frage von MarabuntaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich würde gern eine IP 11.22.33.44 ins nirvana umleiten, also 127.0.0.1 mit der hosts datei geht das nicht, ...

Video & Streaming

Multiview für IP Kameras öffentliche IP

Frage von novregenVideo & Streaming14 Kommentare

Hallo, kann mir jemand ein Multiview Programm empfehlen, womit man IP Kameras die über eine öffentliche IP erreichbar sind ...

Windows 10

IP sperren?

Frage von knowonWindows 1029 Kommentare

Hallo, wüsste gerne, ob man die IP eines Win 10 PC sperren kann? Einfach ausgedrückt: Ich ändere die IP ...

Windows 10

IP Adressproblem

Frage von elbnachtWindows 106 Kommentare

Ich habe zwei PCs an einer Steuerung. Ebenso sind diese PCs über einen zweiten LAN-Port mit dem Internet verbunden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN