pasweb95
Goto Top

Wlan Login über Website Aufruf

Hallo!
Ich habe mich etwas mit qr Codes beschäftigt und herausgefunden das man eine WLAN Verbindung und einen Url Aufruf nicht mit demselben qr Code realisieren kann.
Jetzt Frage ich mich ob es möglich ist ins PHP Script meiner html Datei von meiner Website einen Code einbauen kann der den Nutzer automatisch mit dem WLAN verbindet.
Freue mich auf jede Antwort.

Content-Key: 513500

Url: https://administrator.de/contentid/513500

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 114380
114380 Nov 08, 2019 at 13:36:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja.

Grüße Raboom

P.S.: Wer fährt Freitags immer google herunter? https://lmgtfy.com/?q=wifi+qr&s=d&t=w&iie=1
Member: erikro
erikro Nov 08, 2019 at 13:36:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @PasWeb95:
Jetzt Frage ich mich ob es möglich ist ins PHP Script meiner html Datei von meiner Website einen Code einbauen kann der den Nutzer automatisch mit dem WLAN verbindet.

Und wie kommt er auf die Website, wenn er noch kein WLAN hat? Oder willst Du Deine Daten ins WWW hinauspusten?

Liebe Grüße

Erik
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 08, 2019 at 13:39:23 (UTC)
Goto Top
Und warum werden Freitags die Fragen nicht mehr richtig gelesen?
Member: erikro
erikro Nov 08, 2019 at 13:41:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Und warum werden Freitags die Fragen nicht mehr richtig gelesen?

Is halt Freitag. face-wink
Mitglied: 114380
114380 Nov 08, 2019 at 13:43:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Und warum werden Freitags die Fragen nicht mehr richtig gelesen?

Zitat von @PasWeb95:

Jetzt Frage ich mich ob es möglich ist ins PHP Script meiner html Datei von meiner Website einen Code einbauen kann der den Nutzer automatisch mit dem WLAN verbindet.

Frage wurde korrekt gelesen. Er hat nicht nach Sinn/Unsinn der Fragestellung gefragt.
Wenn man auf den Sinn eingeht, heisst es oftmals: "Danach habe ich nicht gefragt".
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 08, 2019 updated at 13:47:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114380:

Frage wurde korrekt gelesen.
Nö. Zumindest beantwortet deine Frage in keinster Weise seine Frage. Das es diese WLAN QR Codes gibt weis er selbst. Schreibt er ja. Er will wissen ob man diesen Automatismus auch mit einem Webseitenaufruf auslösen kann.
Er hat nicht nach Sinn/Unsinn der Fragestellung gefragt.
Korrekt hat er nicht. Aber du hast eine unsinnige Antwort gegeben
Mitglied: 114380
114380 Nov 08, 2019 at 13:50:56 (UTC)
Goto Top
Kommata an den richtigen Stellen helfen, verschiedene gültige Interpretationen zu vermeiden.

face-smile
Mitglied: 141815
141815 Nov 08, 2019 updated at 15:14:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
mach dir erst mal klar wozu der QR-Code da ist. Er erleichtert dem User das ablesen der SSID und das manuelle Eingaben deines Keys sofern du bei dir einen verwendest.
So, im Falle eines Users der den Code scannt wird ihm deine WLAN Verbindung automatisch eingerichtet, sofern du intern kein Captive Portal oder sonstiges Authentifizierungsportal betreibst wird der User sofort ohne weitere Maßnahmen deinen Zugang nutzen können. Betriebst du intern ein Captive-Portal erkennt das jedes Device mittlerweile vollautomatisch das eine Vorschaltseite den Internetzugang blockiert und leitet durch einen Transparent-Redirect den User automatisch auf diese Portalseite. Dort kannst du dann entweder einen einfachen Button zum Abnicken der Bedingungen verbauen oder mit einem Voucher-System arbeiten. Wenn du mit Vouchern arbeitest kannst du natürlich für diese ebenfalls weitere QR-Codes generieren die die URL zu deinem Captive-Portal + URL-Parameter mit dem Voucher-Code enthalten, die der User dann erneut scannen kann und welche die Portalseite dann aus dem URL-Parameter extrahiert und den User automatisch einloggt.
Möglichkeiten gibt es viele.

Gruß c.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 08, 2019 at 15:34:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Zitat von @114380:

Frage wurde korrekt gelesen.
Nö. Zumindest beantwortet deine Frage in keinster Weise seine Frage. Das es diese WLAN QR Codes gibt weis er selbst. Schreibt er ja. Er will wissen ob man diesen Automatismus auch mit einem Webseitenaufruf auslösen kann.
Er hat nicht nach Sinn/Unsinn der Fragestellung gefragt.
Korrekt hat er nicht. Aber du hast eine unsinnige Antwort gegeben

Moin,

das gibt es. Zumindest funktioniert ist mit einer Fritzbox und einem Android.

Bei dem Aruba Clearpass Captiv Portal ist die Funktion ebenfalls möglich und steht meine ich dort im Manual genau beschrieben. Ist aber schon etwas her.

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Nov 08, 2019 at 17:31:15 (UTC)
Goto Top
der den Nutzer automatisch mit dem WLAN verbindet.
Guckst du hier:
https://www.heise.de/select/ct/2016/10/1463047708988375