WLan(I-Net) mit Crossover Netzwerk verbinden

Mitglied: Hammerpansen

Hammerpansen (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5463 Aufrufe, 1 Kommentar

Wlan Router mit Crossover netzwerk verbinden.

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Habe einen WLan Router und einen PC mit WLan und Lan Karte. Nun ist ein bekannter bei mir zu besuch und wir wollen ein Cross over Netzwerk aufbauen. Nur leider geht das Internet nicht.

Daten sind wie folgt.

Router:
IP: 192.168.1.1

PC1:
WLan:
IP:192.168.1.45
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Lan:
IP: 192.168.2.1
Gateway: -
DNS: -

PC2:
Lan:
IP: 192.168.2.2
Gateway: 192.168.2.1
DNS: -

Wodran kann es liegen das PC2 kein Internet bekommt
PC1 hat Internet.
PC1 und PC2 können kommunizieren.

Habe bereits nen Thread gefunden wo dieses Problem beschrieben ist aber gelöst hat es dieses nicht.

https://www.administrator.de/Wlan_und_Crossover_Verbindung.html

Schonmal danke vorab

MfG
Florian
Mitglied: aqui
31.03.2007, aktualisiert 18.10.2012
Deine IP Konfig ist soweit richtig...nur ein kleiner Fehler: Der DNS Eintrag an PC 2 fehlt ! Ohne den ist eine Adressauflösung nicht möglich ! Dort muss also unbedingt auch die 192.168.1.1 eingetragen werden !

2 wichtige Dinge sind zu beachten ohne die das Szenario nicht funktionieren kann:

1.) Wenn PC 1 ein Windows Rechner ist muss hier unbedingt das Routing aktiviert werden. Per default macht eine Windows Maschine das nicht !!! Wie das geht steht hier:

http://support.microsoft.com/kb/315236

Danach muss dieser Rechner rebootet werden !

2.) Der Router muss einen statischen Eintrag auf das Crossover Netzwerk 192.168.2.0 bekommen denn sonst kann er Packete da nicht via PC1 hinrouten und routet sie ins Internet über seine default Route wo sie dann verworfen werden ! (RFC 1918 Adressen !)
Next hop ist PC1 da er ja als Router fungiert.
Im Websetup des Routers also den Bereich zum Konfigurieren statischer Routen suchen und dort folgendes eintragen:

Zielnetz: 192.168.2.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.45

Du kannst sehen das die .1.45 eine wichtige Adresse zum Erreichen des Crossover Netzes ist. Tunlichst sollte diese Adresse also nicht per DHCP vergeben werden und statisch sein, denn würde die sich mal ändern landen deine Packete fürs Crossover Netz im Nirwana...

Details zur Konfig findest du bei ähnlichen Szenarien hier:

https://www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinde ...

und hier:

https://www.administrator.de/forum/internetrouter-nicht-erreichbar%2c-ab ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 11 StundenFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Router & Routing
FB und Archer 2 getrennte Netze mit einer WAN-Verbindung
neuhier14Vor 1 TagFrageRouter & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 und einen Archer C5 mit OpenWRT. Die Fritzbox ist mein Hauptrouter. Ich würde daneben gerne ein komplett getrenntes ...

Off Topic
Bewerbungsfragen FISI
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic14 Kommentare

Hi, Ja, der Titel mag etwas komisch klingen. Aber das wird sich in den folgenden Zeilen hoffentlich lösen. Ich habe mich hier gerade durch ...

Linux
Bootable Win7 stick from Raspberry commandline
winlinVor 1 TagFrageLinux12 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige einen bootfähigen Win7 USB Stick. Muss diesen über meine Raspberry erstellen. Was ist die beste Variante habe schon ein paar ...

Windows Server
Remotedesktopgateway Zertifikat - Zugriff überall
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Windows Remotedesktopgateways. Wir nutzen einen Windows Server 2016 Essentials, dieser bringt von Haus aus die ...

Off Topic
Verwaltungskosten von Passwörtern
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic4 Kommentare

Guten Morgen liebe Menschen. Ich benötigte für die Erstellung meiner IHK-Projektarbeit ein paar Informationen zu den Kosten von Passwörtern. Ich habe aus folgendem Beitrag ...

Exchange Server
Mails fehlen im Exchange-Server 2016
it-basixsVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Moin, moin zusammen. Ich habe leider ein Problem mit einem Exchange Server 2016 CU20 inkl. aller Patches. Laut Ereignisanzeige von POPcon, werden die Mails ...

Microsoft
Client verhält sich im Home Office wie Gerät vor 10 Jahren
Finchen961988Vor 12 StundenFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich mal wieder und ich habe riesen ??? über den Kopf! Das Verhalten zu beschreiben wird nicht ganz einfach, da ich ...