Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internetgateway (WindowsXP)

Mitglied: StefanW
Hi IT-Profis!

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Netzwerk mit 5Rechnern (winXP).
Habe ISDNsharing via Bluetooth. Das Netz ist über ein Switch verbunden.
Jeder Rechner hat eine eigene IP. Internetsharing ist über ein proxy-server
geschaltet. Funktionierte auch alles wunderbar. Das Netzwerk ist über
Firewall + Antivirus geschützt. Allerdings wurde von einem User das
Programme TuneUp installiert und seitdem wird auf dem Client Rechner kein
Internetgateway angezeigt. Obwohl das Internet noch funktioniert und die Lan
Verbindung auch. Nur die Internet steuerung sprich Internetgatway wird nicht mehr
angezeigt. Das genannte Programme habe ich bereits deinstalliert. Allerdings
ohne Wirkung. Auf dem betroffenem Client Rechner ist das Standard Gateway und
DNS server noch richtig eingestellt.

Tausend Dank für jede Hilfe!.

Content-Key: 5694

Url: https://administrator.de/contentid/5694

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 03:09 Uhr

Mitglied: 7217
7217 19.01.2005 um 12:26:38 Uhr
Goto Top
Wo genau soll denn das Internetgateway angezeigt werden?

Wo hast du die Proxyeinstellungen vorgenommen?

Was gibt "netstat -nr" und "ipconfig /all" auf einem funktionierenden und auf dem Rechner mit der anscheinenden Fehlfunktion?

Gruß, Mupfel
Mitglied: StefanW
StefanW 20.01.2005 um 11:28:56 Uhr
Goto Top
Das Internetgateway sollte man unter Nertzwerkumgebung --> alle verbindungen anzeigen finden. Geht wie gesagt noch auf den meisten Rechnern. Die Proxyeinstellungen habe ich unter Internet Explorer --> Extras --> internetoptionen --> verbindungen --> Lan Einstellungen --> Proxy Server eingestellt. Musste ich auch da wir SkyDsl benutzen.

Es geht noch alles, einzigste probem ist wie bekomm ich den Internetgateway bei den 2 rechnern wieder hin? Ich benutze ein Switch und die IPs 192.1.1.x

Konnte über netstat oder ipconfig keine unegwöhnlichen symtome feststellen.

Danke für den TIPP!
Mitglied: 7217
7217 20.01.2005 um 11:35:41 Uhr
Goto Top
Das Internetgateway sollte man unter
Nertzwerkumgebung --> alle verbindungen
anzeigen finden. Geht wie gesagt noch auf
den meisten Rechnern.

Naja, was mir ein Explorer mit bunten Bildern anzeigt, ist mir in solchen Situationen eigentlich immer egal. Mir sind da handfeste Ausgaben von Systemprogrammen wie netstat und ipconfig lieber.

Die Proxyeinstellungen
habe ich unter Internet Explorer -->
Extras --> internetoptionen -->
verbindungen --> Lan Einstellungen -->
Proxy Server eingestellt.

Ok, so sehe ich das auch, wollte nur sicher sein, dass wir vom gleichen reden.

Musste ich auch da
wir SkyDsl benutzen.

Gut, dass du das mal sagst: bei SkyDSL ist doch einiges anders als bei "normalen" Verbindungen, richtig? Da wird einem doch je nach Anbieter eine spezielle Software aufgezwungen, mit der die Aufsplittung in Up- und Downlink realisiert wird.

Es geht noch alles, einzigste probem ist wie
bekomm ich den Internetgateway bei den 2
rechnern wieder hin? Ich benutze ein Switch
und die IPs 192.1.1.x

192.1.1.x sind KEINE PRIVATEN ADRESSEN, also solltest du diesen Adressbereich NICHT nutzen. Richtiger wäre hier die Verwendung von 192.168.x.y

Konnte über netstat oder ipconfig keine
unegwöhnlichen symtome feststellen.

Gut, was gibts da an Ausgaben? Dürfen wir die auch mal sehen? Vielleicht hast du was übersehen, was wir hier dann doch sehen :-) face-smile Wer weiss das?

Danke für den TIPP!

Gerne, Mupfel
Mitglied: StefanW
StefanW 04.02.2005 um 12:11:39 Uhr
Goto Top
das Programm TuneUp habe ich jetzt notgedrungen erlernt. Jetzt gehen alle
Rechner auch wieder. Habe jetzt das Internetgateway auf allen rechnern wieder.
Nun habe ich das Vorrecht ein neues Problem zu besitzen :) face-smile
Und zwar kann ich über den Internetgateway jetzt nur noch das internet trennen
aber nicht anwählen. Denke stark das Problem ist falsche einstellung im server, nur welche?

Momentan ist T-online surftime 60 + TDSLsky Flatrate auf dem Server installiert.
Benutze zurzeit Windows XP firewall
mit Free AV viren scan
kommt blad wieder NIS 2005 drauf.
Mitglied: 12483
12483 27.04.2005 um 20:06:07 Uhr
Goto Top
kannst du mir bitte sagen wie du das probleme gelöst hast den ich habe genau das selbe vor kurzen bekommen und weis nicht was ich da bei Tuneup eigentlcih ändern soll !!!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 20 StundenFrageServer6 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS gelöst SarekHLVor 14 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Tabelle möglichst aller 64Bit-PC- und Notebook-Prozessoren im CSV-, ODS oder XLS/XLSX-Format mit Bezeichnung, Anzahl der Kerne, Geschwindigkeit und vielleicht sogar ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 8 StundenFrageWindows Netzwerk12 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...

question
Active Directory NTDS - Settings werden nicht automatisch generiertBombadilVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Community :), dies ist mein erster Beitrag bzw. die erste Frage, also nur vorab so zur Info. Mein "Problem" ist aufgetaucht im Zuge des ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 10 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...