kgborn
Goto Top

Windows Server 2008 R2: 0patch Fix für die SIGRed DNS-Schwachstelle

Zum 14. Juli 2020 hat Microsoft ja die bekannt gewordene, kritische Schwachstelle CVE-2020-1350 (SIGRed) im Windows DNS-Server per Sicherheitsupdate geschlossen. Die Schwachstelle ist wurmfähig und betrifft die Windows Server-Versionen 2003 bis 2019. Microsoft hat dabei der Beseitigung der SIGRed genannten Schwachstelle höchste Priorität eingeräumt.

Administratoren eines Windows Server 2008 R2, die keine ESU-Lizenz kaufen konnten (MS hat da viele Hürden aufgebaut), erhalten aber kein Sicherheitsupdate mehr. ACROS Security hat nun einen Micropatch zum Schließen der SIGRed-Schwachstelle entwickelt, der per 0patch-Agent auf Windows Server 2008 R2 angewandt wird. Später soll auch Windows Server 2003 unterstützt werden. Ich habe mal alles wissenswerte in nachfolgendem Blog-Beitrag zusammen gefasst (und nein, es soll hier nicht diskutiert werden, dass man eine Server 2008 R2 ohne ESU betreibt - die Schlacht ist längst diskussionsmäßig geschlagen).

Windows Server 2008 R2: 0patch fixt SIGRed-Schwachstelle

Content-Key: 588780

Url: https://administrator.de/contentid/588780

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock