jekay95
Goto Top

Ursache für "Windows-Sicherheit" Fenster

Guten Morgen liebe Admins,

habe bei einem User in der Firma folgendes Problem.
User ist im Homeoffice. Meldet sich mit an einem Win 10 Pro Laptop an (einfache Windows-Anmeldung, noch kein VPN ins Firmennetzwerk etc.) Nach der Anmeldung geht sofort ein "Windows-Sicherheits-Fenster" auf, welches den User auffordert erneut die Anmeldedaten einzugeben. Jedoch ist nicht ersichtlich, weshalb der User dies tun soll. Kann ich irgendwo abrufen oder nachforschen, weshalb das Fenster auf geht? Anbei noch ein Screenshot von der Meldung.

Nach Anmeldung funktioniert alles weiterhin wie gewohnt, auch ohne Anmeldung, kann der User normal arbeiten, würde einfach nur gern wissen, wieso der User das Kennwort eingeben muss.

Grüße und eine gute Woche
Jekay
winsicherheit

Content-Key: 591161

Url: https://administrator.de/contentid/591161

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 27, 2020 at 08:02:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Screenshot hat's nicht ins Forum geschafft face-smile

Schuss ins Blaue: Outlook?

lg,
Slainte
Member: Jekay95
Jekay95 Jul 27, 2020 at 08:12:27 (UTC)
Goto Top
Morgen,

danke für die Info. Ist nun angehängt. Outlook ist im Einsatz, das Fenster öffnet sich direkt nach dem Booten und anmelden, ohne dass irgendeine App aufgeht oder irgendetwas geklickt wird. Wenn es Outlook wäre, wie kann ich dem nachgehen, ob es auch wirklich Outlook ist?
Member: Doskias
Doskias Jul 27, 2020 at 08:25:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe grade "versucht" das Verhalten zu reproduzieren und ein Windows-Sicherheit-Fenster zu erzeugen, wie es in deinem Screenshot zu sehen ist. Im Titel steht zwar lediglich "Windows-Sicherheit", allerdings kann ich über die Taskleiste das Programm auswählen, zum Beispiel RDP.

Gruß
Doskias
Member: NordicMike
NordicMike Jul 27, 2020 at 09:24:52 (UTC)
Goto Top
Durchforsche mal die Ereignisanzeige nach dem Abbruch.
Member: ME4IT.com
ME4IT.com Jul 27, 2020 at 13:40:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde auf ein nicht korrekt eingebundenes Netzlaufwerk oder wie @SlainteMhath schon vermutete auf Outlook tippen.
Müsste dann ein lokales Exchange sein... ? Bei Hosted Exchange würden soweit ich weiß die "Weiteren Optionen" nicht angezeigt.
Member: Jekay95
Jekay95 Jul 28, 2020 at 09:08:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Exchange wird bei uns gehostet, also würde das, wegfallen. Leider ist der User im Urlaub und ich kann das ganze aktuell nicht prüfen.
Das mit dem Netzlaufwerk werde ich dann auch prüfen. Was mich dann jedoch wundert: War der User vor Ort mit dem Rechner im Firmennetz kam keine Abfrage nur eben im Homeoffice. Werde nächste Woche dann das Ergebnis bekanntgeben, sofern es dann eins gibt.

Grüße und vielen Dank!
Member: Jekay95
Jekay95 Jul 28, 2020 at 09:09:30 (UTC)
Goto Top
Den Fall habe ich auch schon nachgespielt. Wenn es in Outlook war, stand dann sogar oben noch bei dem Sicherheitsfenster Outlook mit drinnen. Leider ist der User aktuell im Urlaub und nicht greifbar, weshalb ich mit einer richtigen Antwort bis nächste Woche warte.

Grüße und Dankeschön.
Member: Jekay95
Jekay95 Aug 03, 2020 at 14:23:13 (UTC)
Goto Top
Kann leider den Fall nicht rekonstruieren, da die Meldung nicht mehr kam. Wäre echte gespannt, was er in der Taskleiste oder im Taskmanager dazu sagen würde...

Danke trotzdem