user2020
Goto Top

SVerweis Suchkriterium mehrfach vorhanden benötigt in einer Gesamtsumme

Hallo,

habe leider folgendes Problem,

Spalte 1 Spalte 2

13000 100
13000 -150
13100 200
13100 -250


In einer weiteren Spalte möcht ich die selektierten Werte erhalten, d.h. Gesamtsumme vom Konto z.B. 13000.

Suchkriterium sind die Werte in Spalte 1, die aber mehrfach vorkommen können, manchmal auch mit einem negativen Vorzeichen.

Mit Sverweis erhalte ich leider nur immer den ersten Wert beispielsweise bei 13000 >> 100), ich möchte jedoch alle Werte summiert erhalten.

Wer hat eine Lösung?

Vielen Dank!

Content-Key: 595104

Url: https://administrator.de/contentid/595104

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Stefan007
Solution Stefan007 Aug 09, 2020 at 14:18:49 (UTC)
Goto Top
machste das nicht mit SUMMEWENN und/oder ZÄHLENWENN?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 09, 2020 at 14:42:18 (UTC)
Goto Top
Würde ich auch so machen.
Es kann nur sein, dass die Formel als Matrixformel aufgestellt sein muss, damit nicht beim ersten Ergebnis Schluss ist.
Member: em-pie
em-pie Aug 09, 2020 at 15:00:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Man könnte das Problem natürlich auch mit einer Pivot-Tabelle lösen. Zumindest mit den bisher uns vorliegenden Informationen...

Gruß
em-pie
Member: it-frosch
it-frosch Aug 09, 2020 at 19:14:34 (UTC)
Goto Top
Hallo User2020,

wie em-pie schon schreibt, Pivot Tabelle ist hier das Stichwort.
Damit bekommst du genau was du willst, pro Konto eine Summe.

grüße vom it-frosch
Member: User2020
User2020 Aug 09, 2020 at 23:04:40 (UTC)
Goto Top
Zählenwenn und danach?

ICh muss die Tabelle danach mit einer anderen Tabelle vergleichen können.

Dort ist das Suchkriterium nur einmal vorhanden. Hier würde wieder SVerweis klappen.

Jedoch in der ersten Tabelle wie oben dargestellt, benötige ich pro Konto einen Gesamtwert.

Eine Formel wäre sehr hilfreich.
Mitglied: 145033
145033 Aug 10, 2020 updated at 16:35:28 (UTC)
Goto Top
Wie die Kollegen schon gesagt haben, ne Pivot wäre in diesem Fall das effektivste und schnellste Mittel der Wahl

screenshot


Wenn man das selbe mit einer Formel machen will und die Unique Values extrahieren möchte geht das auch mit einer Matrix-Formel
Die Formel in Spalte D muss mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden dann kann man sie herunterziehen. Dann rechts daneben noch ne SUMMEWENN gepappt, feddisch.

Bitte auf die Setzung der Dollarzeichen achten die sind hier essentiell damit dass herunter ziehen klappt!

screenshot

Ergebnis:

screenshot
Member: User2020
User2020 Aug 10, 2020 at 23:21:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine ausführliche Dokumentation.
Es hat geklapptface-smile