nero
Goto Top

Lexware Reisekosten Supervisor Passwort ändern oder entfernen

Hallo zusammen,
wir haben hier eine Installation der Reisekosten Plus 2020 Software, leider ist das Supervisor Passwort dafür weggekommen.
So wie es aussieht ist es eine SQL Anywhere 17 Datenbank, welche die Software benutzt. Also nach kurzer Google Suche konnte ich mich mit dem Anywhere Client mit der Datenbank mit dem Benutzer _login_ verbinden. Die Passwörter sind verschlüsselt abgespeichert, ich kann aber das Supervisor-Passwort auf ein leeres Kennwort setzen, bzw. auf ein Passwort eines anderen Mitarbeiters, welches bekannt ist, das funktioniert auch soweit, dass man sich nach dem Programmstart als Supervisor anmelden kann und zur Mandantenauswahl kommt. Wählt man einen Mandanten aus, kommt eine Fehlermeldung, dass die Anmeldung an der Datenbank nicht funktioniert und Einlog-Parameter falsch wären. Kenne das ganze System nicht so gut, aber ich hab jetzt rausgefunden, dass es verschiedene Datenbanken pro Mandant gibt, diese liegen auf C:\programdata\lexware\plus\datenbank\ und dann F1 und F2 usw. Habe versucht eine dieser Datenbanken mit dem Anywhere Client mit dem Benutzer U1 zu starten, das klappt aber leider nicht, Meldung: Kennwort oder Benutzername falsch. Habe mir dann die LxCompany.db-Dateien beider Datenbanken mit nem Hexeditor angesehen, und es scheint so, als wäre in beiden auch das verschlüsselte Supervisor-Kennwort gespeichert. Es steht in den DB-Dateien sowas wie Supervisor:<verschlüsseltes Passwort>, es ist natürlich das Kennwort, welches nicht mehr bekannt ist. Kennt sich jemand vllt mit der Materie aus und kann mir einen Tipp geben wie ich das ganze wieder ans Laufen kriege?
Danke im Voraus!
nero

Content-Key: 595210

Url: https://administrator.de/contentid/595210

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2020 updated at 11:16:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten:
Regel Nr. 5: Verbotene Inhalte

  • Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten (z.B. Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto).

Sorry, aber Frank will es so.

Da wirst Du den SAP- oder Lexware-Support anrufen müssen.

lks

Edit: Typo
Member: nero
nero Aug 11, 2020 at 09:55:00 (UTC)
Goto Top
alles klar, dann ist es so, danke.