37414
Goto Top

Formel von Libre-Office Calc ins Excel-Format umwandeln funktioniert nicht

Hallo,

ich habe eine Libre-Office-Calc Datei mit verschiedenen Datumseinträgen.
Es sollte eine Abfrage gemacht werden, die in LO-Calc auch genau so funktioniert.

In den Feldern A11 und B11 steht je ein Datum.
In einem zweiten Tabellenblatt, mit dem Namen "Feiertage" stehen verschiedene Datumseinträge in den Feldern C2 bis C5.
Das Ergebnis der Abfrage soll im Feld C11 stehen, in dem auch diese Formel eingetragen ist.

Folgende Abfrage soll gemacht werden:
Wenn im Feld A11 nichts steht, dann soll in C11 auch nichts stehen.
Wenn aber im Feld A11 etwas steht (also ein Datum), dann soll über die Formel "NETTOARBEITSTAGE" für den Zellbereich A11 + B11 berechnet werden, um wieviele Arbeitstage es sich handelt. Dazu soll dann im Tabellenblatt "Feiertage" der Zellbereich C2 bis C5 berücksichtigt od. verglichen werden.

Die in Libre-Office Calc funktionierende Formel lautet:

=WENN(A11="";"";NETTOARBEITSTAGE(A11;B11;Feiertage!$C$2:$C$5))  

Leider erhalte ich in Excel (Vers. 2016) dann im Feld C11 lediglich den Eintrag "#WERT!".

Kann jemand von Euch hier weiterhelfen?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 614348

Url: https://administrator.de/contentid/614348

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Oct 20, 2020 at 13:08:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst sicher stellen, dass die Zellen C2 bis C5 als auch A11 und B11 in Excel als Datum formatiert sind!

Gruß
eisbein
Member: cykes
cykes Oct 20, 2020 at 13:19:05 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @37414:
> =WENN(A11="";"";NETTOARBEITSTAGE(A11;B11;Feiertage!$C$2:$C$5))  
> 

Leider erhalte ich in Excel (Vers. 2016) dann im Feld C11 lediglich den Eintrag "#WERT!".
Das dürfte wohl an dem
Feiertage!$C$2:$C$5
liegen, probier es mal mit:
Feiertage!C2:C5
Der absolute Bezug dürfte Dir heir einen Strich durch die Rechnung machen. Oder das Tabellenblatt "Feiertage" existiert in Excel nicht oder C2 bis C5 haben kein Datumsformat (oder nicht das korrekte).

Gruß

cykes
Member: cykes
cykes Oct 20, 2020 at 15:01:40 (UTC)
Goto Top
P.S. Hab's gerade mal bei mir probiert, funktioniert einwandfrei. Deine Excel-Tabelle muss das falsche Zahlenformat (Datum) enthalten.
Mitglied: 37414
37414 Oct 21, 2020 updated at 08:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Eure Hilfe.

Ich habe das Datum in den Zellen A11 und B11 kontrolliert sowie im Reiter "Feiertage" bei C2 bis C5.
Alle Zellen sind korrekt mit DATUM formatiert (siehe Screenshot)

feiertage

Und ich habe es auch getestet, ohne die absoluten Bezüge ($).
Leider steht im Feld C11 noch immer der Eintrag "#WERT!".

Ich verstehe es ja selbst auch nicht. Eigentlich dürfte das ja kein Problem sein, denn - wie gesagt - mit LibreOffice Calc hat ja alles mit diesen Einstellungen funktioniert. Oder könnte es sein, dass Excel statt "NETTOARBEITSTAGE" eine andere Bezeichnung nutzt? Oder im obigen Code ist doch irgendwo noch ein kleiner Fehler...

Oder wäre es möglich, dass Excel nicht damit klar kommt, dass in den Feldern C2 bis C5 im Reiter "Feiertage" nicht direkt die Daten stehen, sondern Formeln? Wie gesagt, hat das bei LibreOffice Calc auch mit diesen Formeln funktioniert.

Grüße,
imebro
Member: cykes
cykes Oct 21, 2020 updated at 15:15:11 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe es ja selbst auch nicht. Eigentlich dürfte das ja kein Problem sein, denn - wie gesagt - mit LibreOffice Calc hat ja alles mit diesen Einstellungen funktioniert. Oder könnte es sein, dass Excel statt "NETTOARBEITSTAGE" eine andere Bezeichnung nutzt? Oder im obigen Code ist doch irgendwo noch ein kleiner Fehler...
Ggf. hilft Dir auch die Funktion in Excel NETTOARBEITSTAGE.INTL - da gibt es noch einen zusätzlichen Parameter für Samstage/Sonntage. Beispiel: https://it-service-ruhr.de/tipp/excel-nettoarbeitstage
Oder wäre es möglich, dass Excel nicht damit klar kommt, dass in den Feldern C2 bis C5 im Reiter "Feiertage" nicht direkt die Daten stehen, sondern Formeln?
Hier wäre es hilfreich, wenn Du die Formeln angeben würdest. Wobei in Deinem Beispiel auf den Screenshots natürlich die Zelle C4 keinen Inhalt hat, der erste Weihnachtstag aber natürlich trotzdem ein Feiertag ist. Probier also mal mit Inhalt, dann verschwindet auch vermutlich der Fehler #WERT!. Vielleicht ist das auch einfach nur doppeltgemoppelt face-wink, NETTOARBEITSTAGE rechnet den Samstag/Sonntag sowieso schon raus. Das brauchst Du dann nicht mehr in der Formel für den Feiertag zu tun.

Eventuell ist CALC da nicht so kritisch face-wink

Gruß

cykes
Member: eisbein
eisbein Oct 21, 2020 updated at 10:19:56 (UTC)
Goto Top
Ich vermute auch dass CALC etwas mehr Spielraum hat face-wink

Der fehlende Eintrag hat bei meinen Tests keinen Fehler verursacht.

Die Formel wäre aber wirklich interessant - wobei beim meinem Test auch mit einfachen Formeln kein Fehler kommt.

Gruß
eisbein
Mitglied: 37414
37414 Oct 21, 2020 updated at 13:32:29 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die weitere Mühe...

Ich würde sagen, die Lösung war die Angabe von @cykes
Nachdem ich nun hingegangen bin und in der Formel die Zellen "Feiertage!$A$2:$A$5" statt der Zellen in Spalte C genommen habe, funktioniert es. Offenbar kommt Excel tatsächlich nicht mit den Formeln in den Zellen klar. In Spalte A stehen nur die reinen Datumsangaben.
Und der Hinweis, dass "NETTOARBEITSTAGE" ja bereits Sa/So eh schon rausrechnet, paßt ja dann face-smile

Habe mehrere Tests gemacht und mir wurde dann auch die Zeitspanne vom 21.12. - 31.12. korrekt mit 6 Tagen angegeben. Scheint also zu funktionieren. Somit brauche ich die Spalte C dann überhaupt nicht...

Danke und Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Oct 21, 2020 at 14:22:12 (UTC)
Goto Top
...habe aber noch eine andere Frage aus der gleichen Datei:

Und zwar würde ich gerne in das Feld B33 eine Unterschrift einsetzen, wenn im Tabellenblatt "Eingaben" im Feld C5 ein "JA" reingeschrieben wurde. Dazu habe ich die folgende Formel erstellt:

=WENN(Eingaben!$C$5="Ja";"C:\Users\%username%\Desktop\Unterschrift.jpg";"")  

Die Datei "Unterschrift.jpg" liegt auch auf dem Desktop jedes Mitarbeiters...

Ich war mir aber auch nicht sicher, ob man so eine JPG-Datei in ein Excel-Feld einfügen kann.
Habt Ihr da ne Idee?

Grüße,
imebro
Member: cykes
Solution cykes Oct 21, 2020 updated at 14:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
...habe aber noch eine andere Frage aus der gleichen Datei:

Und zwar würde ich gerne in das Feld B33 eine Unterschrift einsetzen, wenn im Tabellenblatt "Eingaben" im Feld C5 ein "JA" reingeschrieben wurde. Dazu habe ich die folgende Formel erstellt:
[...]
Ich war mir aber auch nicht sicher, ob man so eine JPG-Datei in ein Excel-Feld einfügen kann.
Habt Ihr da ne Idee?
Ganz so einfach, wie in Deinem Codeschnipsel ist es wohl nicht. Kannst Dir mal das durchlesen, erfordert aber einen etwas höheren Aufwand:
http://www.office-loesung.de/ftopic113622_0_0_asc.php
Wobei eine Unterschrift als Grafikdatei natürlich nicht rechtsverbindlich ist, also bliebe die Frage, ob die jeweiligen Mitarbeiter die Tabelle selbst ausfüllen und ob die Unterschrift überhaupt nötig ist/den Aufwand rechtfertigt?

P.S. Du könntest Deine Eingangsfrage auch schon auf gelöst setzen. face-wink
Mitglied: 37414
37414 Oct 22, 2020 at 07:57:07 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die Hilfe.
Die Eingangsfrage ist gelöst und ich werde für die weitere Frage einen neuen Thread erstellen.

Grüße,
imebro