145971
Goto Top

Störungen wenn Repeater aktiv ist

Guten Morgen ! face-smile

ich bin am verzweifeln, da der AVM Support leider auch nicht wirklich helfen kann (geht schon über mehrere Wochen und wir drehen uns im Kreis).
Folgende Hardware ist vorhanden:

  • Fritzbox 6660 Cable
  • FritzRepeater 3000
  • iPhone X
  • iPhone XS
  • Apple HomePod

Das wäre die Positionen:

overview

blau = Fritzbox
rot = Repeater
gelb = HomePod

Repeater und Fritzbox sind via LAN Kabel (LAN Brücke) verbunden.
Beide strahlen das selbe SSID Namen aus.

Lediglich 2,4GHz und 5GHz Netz haben unterschiedliche Namen:
- MEINWLAN
- MEINWLAN5GHZ

Das habe ich gemacht, weil das Fehlerbild (worauf ich gleich noch komme) schlimmer war, als wenn ich die Namen getrennt habe.
Außerdem kann ich die Geräte so gezielt in das 2,4 oder 5GHz Netz einbinden.


= So viel zur Vorgeschichte , nun das Fehlerbild =
Wir sitzen öfters mit unseren iPhones in der Nähe des HomePods und spielen Musik vom iPhone (Spotify) via AirPlay auf dem HomePod.
Das klappt mehr schlecht als Recht. Mal können wir ein oder mehrer Lieder hören, mal Aussetzer, mal kommt keine AirPlay Verbindung zustanden.

Dieses Phänomen haben wir nur, wenn der Repeater an ist.
Mache ich diesen Stromlos = ALLES OK

Habe keine Ahnung woran das liegen kann und hoffe Ihr könnt mir helfen :/

Content-Key: 624674

Url: https://administrator.de/contentid/624674

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 21, 2020 at 08:48:57 (UTC)
Goto Top
Repeater sind technisch immer das Allerschlechteste was man tun kann um die WLAN Ausleuchtung zu verbessern. Das o.a. Verhalten ist da keine Ausnahme und eher typisch, da die Verbindung auch wieder auf einer unzuverlässigen und in der Bandbreite schwangenden und von anderen Faktoren abhängenden Verbindung abhängoig ist.
Zudem schreibst du mit keinem Wort ob du eine entsprechend saubere Kanalplanung mit ggf. vorhanden Nachbar WLANs gemacht hast. Siehe dazu auch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Eine freier WiFi Scanner wie https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html hilft dabei.
So oder so ist es technosch besser ein Kabel zu verlegen und einen AP zu verwenden oder zumindestens die AP Anbindung mit Power LAN (D-LAN) zu machen wenn man partout kein Kabel verlegen kann.
Unterschiedliche SSIDs für die beiden WiFi Bänder sollte man wenn immer ebenso vermeiden.
Mitglied: 145971
145971 Nov 21, 2020 at 09:04:26 (UTC)
Goto Top
welchen AP würdest du denn empfehlen für die genannte Situation?
Was ist der unterschied zwischen AP und Repeater und warum wäre ein AP besser?

Kanal steht bei der Fritzbox und dem Repeater auf AutoKanal.

Warum sollte man unterschiedliche SSIDs für die Wifi Bänder vermeiden?

Sorry für die Fragen: Möchte es ja verstehen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2020 at 09:14:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

Repeater und HomePod sind via LAN Kabel (LAN Brücke) verbunden.

Wieso höngt der HomePod nicht an der Fritte. Der ist doch viel näher dran, egal ob WLAN oder Kabel.

lks
Mitglied: 145971
145971 Nov 21, 2020 at 09:16:00 (UTC)
Goto Top
weil beim HomePod keine LAN Kabel liegt und ich dort auch keins "schön" verlegen kann
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2020 at 09:18:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

Habe keine Ahnung woran das liegen kann und hoffe Ihr könnt mir helfen :/

Stelle mal beim HomePod und den Fritten verschiedene SSIDs ein. Ich vermute, daß Eure iPhonPad-Gurken da versuchen zwischendurch mal den AP zu wechseln. Den Fritz-Repeater solltest Du per Mesh mit der Box verbinden, nicht als normalen Repeater.

Und wenn es geht, das Kabel vom Homepod direkt an die Box und nciht an den Repeater.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2020 updated at 09:20:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

weil beim HomePod keine LAN Kabel liegt und ich dort auch keins "schön" verlegen kann

Und wieseo schreibst Du dann:

Repeater und HomePod sind via LAN Kabel (LAN Brücke) verbunden.

Mal zeichne oben mal die Kabelverbindungen mit ein.

lks
Mitglied: 145971
145971 Nov 21, 2020 at 09:21:00 (UTC)
Goto Top
Sorry mein Fehler !
hatte mich verschrieben und korrigiert.
Sollte heißen: Repeater und Fritzbox sind via Kabel verbunden.

Und ja: auch im Mesh
Member: sabines
sabines Nov 21, 2020 at 11:13:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

Sorry mein Fehler !
hatte mich verschrieben und korrigiert.
Sollte heißen: Repeater und Fritzbox sind via Kabel verbunden.


Moin, wenn das tatsächlich so ist, denn sollte dein Repeater als AP konfiguriert sein, dann hast Du schon mal das Repeater Problem nicht! Wie ist der Repeater konfiguriert ?

Gruss
Mitglied: 145971
145971 Nov 21, 2020 at 11:17:22 (UTC)
Goto Top
Wie genau darf ich deine Frage beantworten ?
Was möchtest du wissen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2020 at 13:51:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @145971:

Sorry mein Fehler !
hatte mich verschrieben und korrigiert.
Sollte heißen: Repeater und Fritzbox sind via Kabel verbunden.


Moin, wenn das tatsächlich so ist, denn sollte dein Repeater als AP konfiguriert sein, dann hast Du schon mal das Repeater Problem nicht! Wie ist der Repeater konfiguriert ?

Wenn der Repeater im Mesh mit LAN-Brücke eingerichtet ist, ist er im Prinzip ein AP ab Kabel. So gesehen hat der TO das schon richtig gemacht.

lks
Mitglied: 145971
145971 Nov 21, 2020 at 14:23:41 (UTC)
Goto Top
da bin ich bis hierhin erleichtert face-smile
Hatte eigentlich das Gewühl, dass ich es soweit richtig gemacht habe.

Aber die Frage bleibt dennoch: Wo ist das Problem?? face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2020 at 14:31:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

da bin ich bis hierhin erleichtert face-smile
Hatte eigentlich das Gewühl, dass ich es soweit richtig gemacht habe.

Aber die Frage bleibt dennoch: Wo ist das Problem?? face-sad

Hast Du mal geprüft, wieviel WLANs auf welchen Kanälen aktiv sind?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2020 at 14:32:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @145971:

da bin ich bis hierhin erleichtert face-smile
Hatte eigentlich das Gewühl, dass ich es soweit richtig gemacht habe.

Aber die Frage bleibt dennoch: Wo ist das Problem?? face-sad

Hast Du mal geprüft, wieviel WLANs auf welchen Kanälen aktiv sind?

Und schau mal in der Fritzbox an welchem AP der Pod udn die iPhones hängen. An der Fritte oder am Repeater.
Mitglied: 145971
145971 Nov 21, 2020 at 14:36:50 (UTC)
Goto Top
einmal eine Übersicht des 2,4GHz und 5GHz Netzes

2.1
2

5.1
5
Mitglied: 145971
145971 Nov 21, 2020 at 14:37:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @145971:

da bin ich bis hierhin erleichtert face-smile
Hatte eigentlich das Gewühl, dass ich es soweit richtig gemacht habe.

Aber die Frage bleibt dennoch: Wo ist das Problem?? face-sad

Hast Du mal geprüft, wieviel WLANs auf welchen Kanälen aktiv sind?

Und schau mal in der Fritzbox an welchem AP der Pod udn die iPhones hängen. An der Fritte oder am Repeater.

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @145971:

da bin ich bis hierhin erleichtert face-smile
Hatte eigentlich das Gewühl, dass ich es soweit richtig gemacht habe.

Aber die Frage bleibt dennoch: Wo ist das Problem?? face-sad

Hast Du mal geprüft, wieviel WLANs auf welchen Kanälen aktiv sind?

Und schau mal in der Fritzbox an welchem AP der Pod udn die iPhones hängen. An der Fritte oder am Repeater.

HomePod und iPhones hängen an der Fritzbox
Member: dertowa
dertowa Nov 21, 2020 at 16:56:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:
Aber die Frage bleibt dennoch: Wo ist das Problem?? face-sad
Wahrscheinlich nach wie vor bei AVM.
Ich habe hier Ähnliches, 3 Etagen, in der Mitte die 6660 und im Dachgeschoss und im Keller einen 1750e als LAN-Brücke direkt an die FritzBox.
Alles mit Mesh verbunden, bewegt man sich mit mobilen Geräten von einer in die andere Etage ist es nur Wunschdenken, dass die Geräte von allein, zeitnah und kontrolliert zum richtigen AP wechseln.

Teilweise reißen die WLAN-Verbindungen sogar so ab, dass die Geräte (gerade Android Smartphones) mehrere Minuten keine WLAN Verbindung mehr aufnehmen können.

Was die Situation bei mir ein wenig entschärft hat, ich habe das Gast-WLAN deaktiviert, ist das bei dir aktiv?
Mitglied: 145971
145971 Nov 21, 2020 at 16:57:24 (UTC)
Goto Top
das Gast WLAN ist deaktiviert, ja
Member: Visucius
Visucius Nov 21, 2020 updated at 20:27:34 (UTC)
Goto Top
a) Bist Du sicher, dass der Repeater-Uplink über LAN konfiguriert ist?

b) Der 3000er hat mMn. ein besseres Wifi als die Fritzbox selber. Evtl. connecten die Geräte deshalb auf den "falschen" Wifi-Point

c) Du musst die Wifi-Konfig manuell erstellen - für beide Geräte getrennt:
2,4 Ghz: Wifi N+G, 2,4 Ghz Kooexistenz aktivieren, live stream aktivieren, Wechsel zulassen, Kanal 13 fix
5Ghz: Wifi A+N, Kanal 136
Evtl. testhalber die Leistung reduzieren auf z.B. 50%
... in der "Zentrale". Der Repeater benötigt dann andere Kanäle, z.B. 108 und 1.

d) Über welche Achslängen sprechen wir bei Deiner Zeichnung? Könntest evtl. auch das Fritzbox-Wifi-deaktivieren und nur den Repeater alleine einsetzen.

e) Auf welcher "Höhe" im Kontext zur Wand sind die Geräte (Fritzbox evtl. "über Kopf" oder hinter Schrank, oder, oder ?)
Mitglied: 145971
145971 Nov 22, 2020 at 09:25:20 (UTC)
Goto Top
a)
bildschirmfoto 2020-11-22 um 10.21.00

c)
Warum manuell ?
Habe in der Fritzbox Autokanal eingestellt, für beide Bänder. Mit automatischer Übergabe der Einstellungen auf den "Repeater".

d ) Abstand zwischen Fritzbox und Repeater ca 4-5m

e)
- Fritzbox steht auf 1,70m Höhe auf einem Schrank
- Repeater steht auf 1,20m Höhe auf einem Schrank
Member: AHENFIS
AHENFIS Nov 22, 2020 at 10:19:33 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Hilft das eventuell weiter?:
https://www.macwelt.de/ratgeber/Wlan-Probleme-nach-iOS-14-So-konfigurier ...
Wenn beide AVM-Geräte aktuell sind, kommt WPA3 ins Spiel.
Mit IOS14 geht dies zwar, nun sind aber Apple und AVM deswegen nicht gleich beste Freunde
AVM gibt deshalb die folgende Hilfestellung:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6660-cable/wissensdatenbank/pub ...
Dessen ungeachtet sollte die Cablefritte den Meshmaster machen, der Repeater den Client.

Kurz zusammen gefasst
Fritte: Alle Apple-Clienten im WLAN entfernen (vorher bei den Geräten WLAN aus bzw. WLAN-Verbindung zur Fritte entfernen)
Apple: siehe Klammertext 2ter Teil
Ungenutzte Verbindungen (Apple) in der Fritte löschen.
Die Umsetzung dessen dauert etwas bei der Fritte.

Der Repeater sollte die Einstellungen der Fritte übernehmen... sollte. Eventuell dort auch die Apple-Geräte händisch entfernen.
Dann alles neu miteinander verbinden lassen.

Der HomePod sollte mittlerweile auch die 14 haben (laut Apple)

Allen einen schönen Sonntag noch face-smile
Mitglied: 145971
145971 Nov 22, 2020 at 10:30:06 (UTC)
Goto Top
Kann leider nicht auf WPA2 / WPA3 einstellen, da sonst mein WLAN Drucker keine WLAN Verbindung mehr herstellen kann.
Fritzbox spielt Master und Repeater ist Client
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2020 at 10:43:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

d ) Abstand zwischen Fritzbox und Repeater ca 4-5m

Ist da eine Betonwand dazwischen? Ansonsten macht man wegen 5m keinen weiteren AP rein. Der ist überflüssig und stört nur die Fritzbox.

lks
Mitglied: 145971
145971 Nov 22, 2020 at 10:45:59 (UTC)
Goto Top
ohne den Repeater bekomme ich nicht in allen Räumen ein WLAN Signal
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2020 at 10:53:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

ohne den Repeater bekomme ich nicht in allen Räumen ein WLAN Signal


Dann stell den etwas weiter weg.

lks
Mitglied: 145971
145971 Nov 22, 2020 at 10:56:45 (UTC)
Goto Top
geht nicht, da ich mit dem LAN Kabel nicht weiterkomme.
Habe jetzt gerade mal testweise das WLAN der Fritzbox komplett deaktiviert und lasse nur den Repeater strahlen.

Interessanterweise habe ich WLAN in der ganzen Wohnung.
Eventuell löst das schon das Problem.
Werde beobachten !
Member: Visucius
Visucius Nov 22, 2020 updated at 11:04:15 (UTC)
Goto Top
a) Das mit dem Mesh ist doch Quatsch?! Was soll der denn "meshen", wenn der ne 1000 Mbit-Lan-Leitung nutzt?! Mesh ist - vom Marketinggewäsch abgesehen - eine Kreuzverbindung im Wifi-Bereich. D.h. wenn man mehrere(!) Wifi-Punkte netzförmig - nicht in Linie - verbindet!

b) Weils sonst nicht geht face-wink Du siehst doch das es nicht klappt - mit den Autoeinstellungen! Hier im Forum gibts ne Anleitung von @aqui, worauf zu achten ist.

c) Das ist lachhaft! Bei 4-5 Metern brauchts kein zweites wifi. Typische 60 bis 80 qm Wohnungen mit zentralem Wifi-Punkt sollten immer von einem Gerät abgedeckt werden können. Du handelst Dir mit 2 Wifi-Punkten sonst nur mehr Ärger und Probleme ein.

d) Damit ist sie über (Fußleisten, Schränken, Polstermöbeln, usw.) Das ist gut. Evtl. würde ich sie auf den Kopf drehen. Sie strahlt angeblich kugelförmig ab ... aber die Antennen liegen oben auf der Platine.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2020 updated at 11:07:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

a) Das mit dem Mesh ist doch Quatsch?! Was soll der denn "meshen", wenn der ne 1000 Mbit-Lan-Leitung nutzt?! Mesh ist - vom Marketinggewäsch abgesehen - eine Kreuzverbindung im Wifi-Bereich. D.h. wenn man mehrere(!) Wifi-Punkte netzförmig - nicht in Linie - verbindet!

Das stimmt so nicht. Mesh heißt nur Vermaschung. Das kann über jede Netzwerkverbindung passieren. Egal ob LAN, PowerLan, WLAN oder sonstiges.

Mesh heißt bei AVM nur, daß übe reine Netzwetkverbindung die Konfiguration der geräte zentral gesteuert wird und das Distribution System individuell gewählt wird.


lks
Mitglied: 145971
145971 Nov 22, 2020 at 11:09:59 (UTC)
Goto Top
c ) die Wohnung hat 100qm.
Fritzbox steht leider nicht zentral, da es die Örtlichkeit nicht hergibt.
Member: Visucius
Visucius Nov 22, 2020 at 13:16:46 (UTC)
Goto Top
Member: lcer00
lcer00 Nov 23, 2020 at 13:51:51 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @145971:

Kann leider nicht auf WPA2 / WPA3 einstellen, da sonst mein WLAN Drucker keine WLAN Verbindung mehr herstellen kann.
das bedeutet jetzt aber hoffentlich nicht, dass Du WPA (1, nicht WPA2) nutzt.

Grüße

lcer
Member: sabines
sabines Nov 23, 2020 at 14:16:28 (UTC)
Goto Top
Ist das jetzt hier ein Thread von Kafka face-wink
Member: dertowa
dertowa Nov 23, 2020 at 22:08:47 (UTC)
Goto Top
Vermutlich schon, ansonsten müsste man ja für 50 EUR nen neuen WLAN Drucker kaufen. ;)
...häng den Drucker an den USB-Port der Fritze und fertig.
Member: Molly11
Molly11 Nov 24, 2020 at 13:49:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

also aus der Erfahrung von etlichen Installationen im Glasfaserausbau und den Kundenanschlüßen kann ich nur mitgeben, das die Apple Geräte generell ein Problem mit dem Wechsel der Kanäle haben,
Stelle in der FB wie schon beschrieben den WLAN Kanal mit den wenigsten Belegungen fest ein ( also nicht auto) und wiederhole das im Repeater / AP.
Danach sollten die Verbindungen unterbrechungsfrei laufen.

Gruß
M
Member: dertowa
dertowa Nov 24, 2020 at 14:07:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Molly11:
den WLAN Kanal mit den wenigsten Belegungen fest ein ( also nicht auto) und wiederhole das im Repeater / AP.
Danach sollten die Verbindungen unterbrechungsfrei laufen.

Braucht er nicht wenn er "Mesh" nutzt, was aber wieder zum Problem werden kann wie bei mir.
Beim Wechsel aus dem Bereich der Fritz!Box hin zum Kabelgebundenen Repeater mit Mesh switcht mein Android-Smartphone
auch nicht von selbst, entweder es zeigt die bestehende Fritz!Box Verbindung ganz schwach oder signalisiert ein x am WLAN für
kein Internetzugriff.
WLAN deaktivieren und wieder aktivieren hilft da sofort, ist aber eigentlich nicht Sinn und Zweck von Mesh. ;)

Momentan stehe ich daher mit der Mesh-Technik noch ein wenig auf Kriegsfuß, denn das beworbene "Das Endgerät wähl unterbrechungsfrei immer die beste Zugriffsmöglichkeit" funktioniert mal so gar nicht.