BIND 9 auf Windows, Konfigurationsproblem

Mitglied: 57

57 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2007, aktualisiert 20.08.2007, 4669 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

wie ihr in der Überschrift schon sehen könnt geht es um BIND...

ich hab das ganze mal anhand verschiedener Dokumentationen und Tutorials durchkonfiguriert
und meiner Meinung nach müsste das funktionieren...

Am Ende soll der Server mit einer primären Zone forward und reverse auflösen, mehr nicht

Also folgendes hab ich gemacht:

Server:

IP: 192.168.0.4
DNS: 192.168.0.4

Der BIND Dienst wird fehlerfrei gestartet...

Client:

IP: 192.168.0.5
DNS: 192.168.0.4
Soo die named.conf sieht folgendermaßen aus:

options {
directory "C:\Windows\system32\dns\etc";
version "not currently available";
pid-file "named\run\named.pid";
recursion yes;
};

logging{
channel my_log{
file "named\log\named.log" versions 3 size 250k;
severity info;
};
category default{
my_log;
};
};
zone "." {
type hint;
file "named\zones\root.servers";
};

zone "localhost" in{
type master;
file "named\zones\master.localhost";
allow-update{none;};
};
zone "0.0.127.in-addr.arpa" in{
type master;
file "named\zones\localhost.rev";
allow-update{none;};
};
zone "example.com" in{
type master;
file "named\zones\master.dns";
allow-update{none;};
};

Die Zonendatei für example.com: (Die anderen habe ich per paste&copy aus einem ebook konfiguriert ;)) )

$TTL 86400 ; 24 hours could have been written as 24h or 1d
$ORIGIN example.com.
@ 1D IN SOA testserv.example.com. hostmaster.example.com. (
2007081701; serial
3H ; refresh
15 ; retry
1w ; expire
3h ; minimum
)
IN NS testserv.example.com.

; server host definitions
testclient IN A 192.168.0.5
testclient2 IN A 192.168.0.6

Was hab ich falsch gemacht?

So schwer ist das ja nun auch nicht? ;)

Grüße
Mitglied: 57
20.08.2007 um 14:11 Uhr
Hat sich erledigt...

Wer Fragen dazu hat, also BIND auf Windows, kann sich gerne melden

mail: ch3fr0ck3r -at- web -dot- de
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
DNS
BIND named.conf mit Subfiles
gelöst sunicsFrageDNS5 Kommentare

Hallo zusammen, es es möglich in Bind (Läuft unter CentOS) Sub-Config-Files einzubinden in die named.conf Z.b. Alle Domains von ...

DNS
BIND MasterSlave File überschrieben
gelöst NurWeilEsGehtFrageDNS8 Kommentare

Hallo liebe Freunde der Sonne und der DNS-Server! Ich bin gerade dabei einen Master-/Slave DNS-Server aufzusetzen. Dies hat auch ...

DNS
Bind oder Unbound NSD?
vince6e74FrageDNS6 Kommentare

Hallo, in einem Netzwerk würde ich gerne einen autoritativen DNS-Server installieren. Ich schwanke momentan zwischen Bind und Unbound/NSD. Welchen ...

Linux Userverwaltung
Download BIND 9.10.x - dig.exe
gelöst AgilolfingerFrageLinux Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich zweifle inzwischen an mir selber, dass ich zu dumm zum Googlen bin. Ich suche den Download ...

DNS
Bind: Reverse DNS setzt teilweise aus
ketanest112FrageDNS

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Bind funktioniert eigentlich ganz zuverlässig, ich habe diverse Domains konfiguriert, andere Server ...

RedHat, CentOS, Fedora

2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten

Vader666FrageRedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgendes Problem: Ich habe in unsererem Haupt-Netzwerk (z.B. 192.168.1.0/24) einen DNS (DNS1) Server im ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT